NEWS
Grafana true/false anzeigen
-
-
@Segway sagte in Grafana true/false anzeigen:
Ebenso habe ich das value mapping gemacht
was gibt dein DP im Ursprung aus?
(true/false) geht nicht, musst den DP umwandeln in (1/0), dann in Influx speichern als "Number"
als Beispiel
-
@crunchip
Ne nicht wirklich jetzt oder ?
Hier der Wert
Muss ich jetzt zB über ein Blockly diese Werte in 0 und 1 umwandeln ? Oder geht das auch eleganter ?
-
@Segway du kannst nen 2ten DP anlegen(blockly) oder einfach nen alias anlegen
-
@crunchip sagte in Grafana true/false anzeigen:
@Segway du kannst nen 2ten DP anlegen(blockly) oder einfach nen alias anlegen
Jo Blockly kriege ich ja irgendwie hin.
Was meinst du mit ALIAS anlegen ? Habe ich noch nie gemacht - hört sich irgendwie einfacherer an als 1000 Blocklys zu machen -
@Segway Alias anlegen
hat den vorteil, bei gerätewechsel nur die id ändern und alles fuzt wieder. -
@Segway Verwende ich eigentlich auch nicht, hab mittels Adapter "Geräte" einen Alias angelegt, für meinen Wasserverbrauch, beötige ich um die Kosten für Abwasser zu berechnen.
Du kannst das aber auch manuell anlegen oder das Script verwenden, was hier im Forum zu finden ist, gibt mehrere Möglichkeiten
hier als script musst nur deinen Datenpunkte angeben// Original-Datenpunkt const idOrigin = 'mqtt.0.switch.status'; // Optional: Status-Datenpunkt, wenn Kommando und Status getrennt. // Bei Nicht-Verwendung Leerstring '' zuweisen const idRead = ''; // Alias-Datenpunkt const idAlias = 'Pool.Pumpe.Schalter'; var typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states, custom, raum, gewerk; // Folgende kommentieren, wenn keine Änderung der Eigenschaft erforderlich nameAlias = 'Poolpumpe Ein'; desc = 'per Script erstellt'; // typeAlias = 'boolean'; // oder 'number' // read = "val < 0 ? -val : 0"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch // write = "val ? String(1) : String(0)"; // role = 'value'; // min = 0; // nur Zahlen // max = 100; // nur Zahlen // unit = '%'; // nur für Zahlen // states = {0: 'Aus', 1: 'Auto', 2: 'Ein'}; // Zahlen (Multistate) oder Logikwert (z.B. Aus/Ein) // custom = []; // verhindert doppelte Ausführung von history, ... // raum = 'EG_Flur'; // Groß-/Kleinschreibung in der ID beachten ! // gewerk = 'Licht'; // Groß-/Kleinschreibung in der ID beachten ! // Ab hier nichts ändern !! function createAlias(idDst, idSrc, idRd) { if(existsState(idDst)) log(idDst + ' schon vorhanden !', 'warn'); else { var obj = {}; obj.type = 'state'; obj.common = getObject(idSrc).common; obj.common.alias = {}; if(idRd) { obj.common.alias.id = {}; obj.common.alias.id.read = idRd; obj.common.alias.id.write = idSrc; obj.common.read = true; } else obj.common.alias.id = idSrc; if(typeAlias) obj.common.type = typeAlias; if(obj.common.read !== false && read) obj.common.alias.read = read; if(obj.common.write !== false && write) obj.common.alias.write = write; if(nameAlias) obj.common.name = nameAlias; if(role) obj.common.role = role; if(desc) obj.common.desc = desc; if(obj.common.type == 'number') { if(min !== undefined) obj.common.min = min; if(max !== undefined) obj.common.max = max; if(unit) obj.common.unit = unit; } else { if(obj.common.min !== undefined) delete obj.common.min; if(obj.common.max !== undefined) delete obj.common.max; if(obj.common.unit) delete obj.common.unit; } if(states) obj.common.states = states; if(custom && obj.common.custom) obj.common.custom = custom; obj.native = {}; setObject(idDst, obj, function() { if(idRd) setState(idRd, getState(idRd).val, true); else setState(idSrc, getState(idSrc).val, true); }); if(raum && existsObject('enum.rooms.' + raum)) { let obj = getObject('enum.rooms.' + raum) obj.common.members.push(idDst); setObject('enum.rooms.' + raum, obj); } if(gewerk && existsObject('enum.functions.' + gewerk)) { let obj = getObject('enum.functions.' + gewerk) obj.common.members.push(idDst); setObject('enum.functions.' + gewerk, obj); } } } createAlias('alias.0.' + idAlias, idOrigin, idRead);
-
Ach so du meinst das alias.0 --> damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Kommt noch.
Dann ist es das Beste ich mach ein Blockly. Ich schau mal nach dem Skript hier im Forum - Danke schonmal !
Wusste echt nicht dass es NUR mit 0 und 1 klappt.
-
Mh, das Skript erzeugt einen Fehler:
You are assigning a boolean to the state "linux-control.0.VM_Influx.info.is_online" which expects a string. Please fix your code to use a string or change the state type to boolean. This warnin
-
-
@crunchip
Verstehe ich es richtig ?
Man kann einen ganz normalen Schalter nicht aufzeigen ob an oder aus ? Bzw nur mit diesem Umweg den Schalter nicht auf True/false sondern 1/0 zu setzen ? Geht das nicht irgendwie in grafana ? -
@Chrisidonner sichtbar machen in Grafana ist schon möglich, ein true/false kannst dir schon anzeigen lassen, jedoch bei der Farbe spätestens scheitert es, denn wie willst du Thresholds einstellen, da wird eine Zahl erwartet.