NEWS
Werte von Webseite - Parser
-
@Homoran
HalloIch hab nun gleichmal dienen Wert ausprobiert ... es funktioniert
Erstmal tausend Dank! nur wie hast du das rausgefunden? Ich hab bestimmt 40 min vergeudet mit ewigen herumprobieren
-
@TomM3E92 sagte in Werte von Webseite - Parser:
Ich hab nun gleichmal dienen Wert ausprobiert ... es funktioniert
Klar doch
sonst noch was?@TomM3E92 sagte in Werte von Webseite - Parser:
wie hast du das rausgefunden?
ist doch ganz einfach (wenn man weiß wie)
- im Quelltext nach dem Wert (oder bei so einem langen Quelltext erst nach irgendetwas suchen, das ziemlich eindeutig ist und sich in der Nähe des Werts befinden muss)
- dann von diesem Wort (hier "Windparkleistung") irgendwie zu dem Wert kommen
- dazu erst mal den Wert formatieren "()" ist die gewünschte gruppe, \d ist ein eine Ziffer "+" mehrere davon, also ist es egal ob da ein ein oder mehrstelliger Wert existiert.
- "." steht für ein x-Beliebiges Zeichen, außer Zeilenumbruch; ".+" für beliebig viele davon
eine gute Hilfe ist regex101.com, dakann man viel spielen, und alles wird erklärt
-
@Homoran Super ! Danke für die ausführliche Erklärung.
Spiel mich noch etwas selbst damit und möchte versuchen andere Werte noch reinzubekommen.
Schönen Abend noch.
-
@TomM3E92 bei der Gesamtenergie wirst du in ein Problem laufen:
lue">([\d\.]+)<\/div><div class="unit">kWh
das Ergebnis hat Tausendertrennpunkte. Ich bin jetzt nicht sicher, ob man diese im Adapter ausfiltern kann -
@Homoran said in Werte von Webseite - Parser:
@TomM3E92 bei der Gesamtenergie wirst du in ein Problem laufen
Warum denn?
Mit den richtigen regulären Ausdrücken klappt es doch (falls die Strings ausreichen)"value"\>(\d*.\d*.\d*\.*\d*)\<\/div><div class="unit">kWh "value"\>(\d*.\d*.\d*\.*\d*) m "value"\>(\d*.\d*.\d*\.*\d*) l "value"\>(\d*.\d*.\d*\.*\d*) kg
Und da ist noch Platz für ein paar Stellen mehr in der Zukunft
https://regex101.com/r/ue2VIL/1 (für die qbm) -
modules:composer.user_said_in, @hans_999, Werte von Webseite - Parser
falls die Strings ausreichen
Falls nicht, meinte ich.
String ist kein Problem, aber diesen Ausdruck im Millionen ohne tausendertrenner als Zahl suslesen....
-
Hallo @Homoran,
Danke nochmal für deine Hilfe! Ich möchte nun von einer öffentlichen Wetterstation (in meiner Umgebung) die Windgeschwindigkeit und die aktuelle Temperatur wissen.
Möchte es selbst versuchen - > Bin auf der Seite von dieser Wetterstation "https://www.wunderground.com/weather/at/lengau" und aktivierte den "Inspektor" (Firefox) und ich versteh nicht wie ich auf den richtigen Wert komme?
Hab nun bereits 1 h YT Videos geschaut nur ich versteh nicht wie ich auf den richtigen Wert komme?
Wenn ich bei regex101 dann das eingebe "wu-value-to">([+-]?\d+)" komme ich nicht zu dem gewünschten Wert...Könntest du mir auf die Sprünge helfen?
-
Möchte es selbst versuchen
Sehr gute Idee!!
aktivierte den "Inspektor" (Firefox)
Falsch!
Rechte Maustaste und "Seitenquelltext anzeigen"
1 h YT Videos geschaut
iiihgitt!!!
EDIT:
Ob diese Seite überhaupt per parser ausgelesen werden kann weiß ich nicht -
Wie finde ich es heraus ob ich das per parser auslesen kann?
Verurteile mich nicht aber das hier war das Video :D.
-
Wie finde ich es heraus ob ich das per parser auslesen kann?
testen
hab da was gefunden, sieh mal zu ob das passt
#32afb1;">(\d+)°
EDIT:
color:#.{7}">(\d+)<
müsste passen