NEWS
Werte von Webseite - Parser
-
@TomM3E92 sagte in Werte von Webseite - Parser:
Möchte mit dem Adapter Parser Werte von einer Homepage anzeigen lassen.
...
Das hier ist die Homepage:
https://www.munderfing.at/kundenservice/saubere-umwelt/energiewirtschaft/windpark-munderfing/
Und in den Adapter-Einstellungen von Parser weiß ich nicht was ich hier nun reinschreiben soll.und ich weiß nicht welche Werte du willst ;-)
so was ?
lue">(\d+).+WindparkleistungTyp Number -
@Homoran
Hallo :)Ich hab nun gleichmal dienen Wert ausprobiert ... es funktioniert :D
Erstmal tausend Dank! nur wie hast du das rausgefunden? Ich hab bestimmt 40 min vergeudet mit ewigen herumprobieren
Ich hab nun gleichmal dienen Wert ausprobiert ... es funktioniert
Klar doch

sonst noch was?@TomM3E92 sagte in Werte von Webseite - Parser:
wie hast du das rausgefunden?
ist doch ganz einfach (wenn man weiß wie)
- im Quelltext nach dem Wert (oder bei so einem langen Quelltext erst nach irgendetwas suchen, das ziemlich eindeutig ist und sich in der Nähe des Werts befinden muss)
- dann von diesem Wort (hier "Windparkleistung") irgendwie zu dem Wert kommen
- dazu erst mal den Wert formatieren "()" ist die gewünschte gruppe, \d ist ein eine Ziffer "+" mehrere davon, also ist es egal ob da ein ein oder mehrstelliger Wert existiert.
- "." steht für ein x-Beliebiges Zeichen, außer Zeilenumbruch; ".+" für beliebig viele davon
eine gute Hilfe ist regex101.com, dakann man viel spielen, und alles wird erklärt
-
Ich hab nun gleichmal dienen Wert ausprobiert ... es funktioniert
Klar doch

sonst noch was?@TomM3E92 sagte in Werte von Webseite - Parser:
wie hast du das rausgefunden?
ist doch ganz einfach (wenn man weiß wie)
- im Quelltext nach dem Wert (oder bei so einem langen Quelltext erst nach irgendetwas suchen, das ziemlich eindeutig ist und sich in der Nähe des Werts befinden muss)
- dann von diesem Wort (hier "Windparkleistung") irgendwie zu dem Wert kommen
- dazu erst mal den Wert formatieren "()" ist die gewünschte gruppe, \d ist ein eine Ziffer "+" mehrere davon, also ist es egal ob da ein ein oder mehrstelliger Wert existiert.
- "." steht für ein x-Beliebiges Zeichen, außer Zeilenumbruch; ".+" für beliebig viele davon
eine gute Hilfe ist regex101.com, dakann man viel spielen, und alles wird erklärt
-
@Homoran Super ! Danke für die ausführliche Erklärung.
Spiel mich noch etwas selbst damit und möchte versuchen andere Werte noch reinzubekommen.
Schönen Abend noch.
@TomM3E92 bei der Gesamtenergie wirst du in ein Problem laufen:
lue">([\d\.]+)<\/div><div class="unit">kWh
das Ergebnis hat Tausendertrennpunkte. Ich bin jetzt nicht sicher, ob man diese im Adapter ausfiltern kann -
@TomM3E92 bei der Gesamtenergie wirst du in ein Problem laufen:
lue">([\d\.]+)<\/div><div class="unit">kWh
das Ergebnis hat Tausendertrennpunkte. Ich bin jetzt nicht sicher, ob man diese im Adapter ausfiltern kann@Homoran said in Werte von Webseite - Parser:
@TomM3E92 bei der Gesamtenergie wirst du in ein Problem laufen
Warum denn?
Mit den richtigen regulären Ausdrücken klappt es doch (falls die Strings ausreichen)"value"\>(\d*.\d*.\d*\.*\d*)\<\/div><div class="unit">kWh "value"\>(\d*.\d*.\d*\.*\d*) m "value"\>(\d*.\d*.\d*\.*\d*) l "value"\>(\d*.\d*.\d*\.*\d*) kgUnd da ist noch Platz für ein paar Stellen mehr in der Zukunft
https://regex101.com/r/ue2VIL/1 (für die qbm) -
@Homoran said in Werte von Webseite - Parser:
@TomM3E92 bei der Gesamtenergie wirst du in ein Problem laufen
Warum denn?
Mit den richtigen regulären Ausdrücken klappt es doch (falls die Strings ausreichen)"value"\>(\d*.\d*.\d*\.*\d*)\<\/div><div class="unit">kWh "value"\>(\d*.\d*.\d*\.*\d*) m "value"\>(\d*.\d*.\d*\.*\d*) l "value"\>(\d*.\d*.\d*\.*\d*) kgUnd da ist noch Platz für ein paar Stellen mehr in der Zukunft
https://regex101.com/r/ue2VIL/1 (für die qbm)modules:composer.user_said_in, @hans_999, Werte von Webseite - Parser
falls die Strings ausreichen
Falls nicht, meinte ich.
String ist kein Problem, aber diesen Ausdruck im Millionen ohne tausendertrenner als Zahl suslesen....
-
modules:composer.user_said_in, @hans_999, Werte von Webseite - Parser
falls die Strings ausreichen
Falls nicht, meinte ich.
String ist kein Problem, aber diesen Ausdruck im Millionen ohne tausendertrenner als Zahl suslesen....
Hallo @Homoran,
Danke nochmal für deine Hilfe! Ich möchte nun von einer öffentlichen Wetterstation (in meiner Umgebung) die Windgeschwindigkeit und die aktuelle Temperatur wissen.
Möchte es selbst versuchen - > Bin auf der Seite von dieser Wetterstation "https://www.wunderground.com/weather/at/lengau" und aktivierte den "Inspektor" (Firefox) und ich versteh nicht wie ich auf den richtigen Wert komme?
Hab nun bereits 1 h YT Videos geschaut nur ich versteh nicht wie ich auf den richtigen Wert komme?
Wenn ich bei regex101 dann das eingebe "wu-value-to">([+-]?\d+)" komme ich nicht zu dem gewünschten Wert...Könntest du mir auf die Sprünge helfen?
-
Hallo @Homoran,
Danke nochmal für deine Hilfe! Ich möchte nun von einer öffentlichen Wetterstation (in meiner Umgebung) die Windgeschwindigkeit und die aktuelle Temperatur wissen.
Möchte es selbst versuchen - > Bin auf der Seite von dieser Wetterstation "https://www.wunderground.com/weather/at/lengau" und aktivierte den "Inspektor" (Firefox) und ich versteh nicht wie ich auf den richtigen Wert komme?
Hab nun bereits 1 h YT Videos geschaut nur ich versteh nicht wie ich auf den richtigen Wert komme?
Wenn ich bei regex101 dann das eingebe "wu-value-to">([+-]?\d+)" komme ich nicht zu dem gewünschten Wert...Könntest du mir auf die Sprünge helfen?
Möchte es selbst versuchen
Sehr gute Idee!!
aktivierte den "Inspektor" (Firefox)
Falsch!
Rechte Maustaste und "Seitenquelltext anzeigen"
1 h YT Videos geschaut
iiihgitt!!!
EDIT:
Ob diese Seite überhaupt per parser ausgelesen werden kann weiß ich nicht -
Möchte es selbst versuchen
Sehr gute Idee!!
aktivierte den "Inspektor" (Firefox)
Falsch!
Rechte Maustaste und "Seitenquelltext anzeigen"
1 h YT Videos geschaut
iiihgitt!!!
EDIT:
Ob diese Seite überhaupt per parser ausgelesen werden kann weiß ich nicht -
Wie finde ich es heraus ob ich das per parser auslesen kann?
Verurteile mich nicht aber das hier war das Video :D.
Wie finde ich es heraus ob ich das per parser auslesen kann?
testen ;-)
hab da was gefunden, sieh mal zu ob das passt
#32afb1;">(\d+)°EDIT:
color:#.{7}">(\d+)<müsste passen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden