NEWS
iobroker backup --> diskstation --> automatisch löschen
-
Hallo,
mein iobroker läuft in einer VM in proxmox. Alle zwei Tage mache ich ein Backup auf eine Diskstation.
Da dort auch noch die Backups weiterer 6 VMs gespeichert werden, kommt dort ziemlich schnell eine relativ große Datenmenge zusammen. Deshalb muss ich immer wieder ran und die ältesten Backups per Hand löschen.
Gibt es seitens diskstation die Möglichkeit Dateien die älter als X Tage sind automatisch zu löschen? Oder seitens proxmox das maximal X Backups gespeichert werden (so wie beim backitup adapter)?
Wäre super wenn ihr mir sagen könntet wie ihr das gelöst habt... Danke
-
@saeft_2003 Ein Script anlegen und in den automatischen Aufgaben ausführen.
Es sollte auch ohne Script als direkte Aufgabe gehen.
#### Backup löschen wenn älter als 14 Tage #### find /volume1/temp -name '*.tar.gz' -mtime +14 -exec rm {} \;
Sucht im Verzeichnis "/volume1/temp" nach Dateien mit der Endung ".tar.gz" und löscht diese, wenn das Dateidatum älter als 14 Tage ist.
Zum testen, ob deine Suchparameter passen, nutze statt rm ls, damit werden die gefundenen Dateien zunächst nur aufgelistet.
-
Danke! Ich werde es nachher testen...
-
@saeft_2003
Wenn du die Diskstation unter Storage als NFS-Share eingebunden hast, kannst du dort die Backup-Rotation einstellen. -
Du hast Recht, aber bei mir sind dort 30 backups eingestellt. Jetzt im Moment habe ich ca. 25 backups, glöscht habe ich aber vorhin min 20 backups d.h. aus irgend einem Grund scheint das löschen nicht zu gehen.
-
@Chrunchy sagte in iobroker backup --> diskstation --> automatisch löschen:
@saeft_2003 Ein Script anlegen und in den automatischen Aufgaben ausführen.
Es sollte auch ohne Script als direkte Aufgabe gehen.
#### Backup löschen wenn älter als 14 Tage #### find /volume1/temp -name '*.tar.gz' -mtime +14 -exec rm {} \;
Sucht im Verzeichnis "/volume1/temp" nach Dateien mit der Endung ".tar.gz" und löscht diese, wenn das Dateidatum älter als 14 Tage ist.
Zum testen, ob deine Suchparameter passen, nutze statt rm ls, damit werden die gefundenen Dateien zunächst nur aufgelistet.
Danke! Das ganze läuft auch als direkte Aufgabe, der Nachteil ist nur wenn aus einem bestimmten Grund keine Backups nachkommen sollten, wären die alten auch irgendwann weg.
Kann man irgendwie überwachen ob backups regelmäßig gemacht werden?
-
@saeft_2003 dazu müsstest du vorher die Anzahl der Dateien ermitteln.
Vielleicht hilft das folgende dabei:
https://www.bimminger.at/content/bereich/tips_linux/work_tipp_linux_datei_anzahl.html -
Also müsste man eigentlich in die löschen Aufgabe nur einbauen:
Falls die Anzahl an Dateien größer ist als X, dann lösche alle Dateien die älter sind als X Tage.
Da ich absolut kein linux Profi bin, die Frage an euch würde das so gehen?