NEWS
[gelöst] iPhone Experten für MAC Adressen gesucht
-
Liebe Freunde,
ich hasse die Apfelgeräte - ich bin kein Fanboy von irgendwas, aber die Dinger ärgern mich bei der Verwirklichung einer Anwesenheistkontrolle...
In meiner FritzBox steht, dass das iPhone 11 meiner Tochter die MAC-Adresse 1A:91:3C:XX:XX:XX hat.
Unter Einstellungen - WLAN - WLAN-Adresse des iPhones steht dieselbe Adresse.
Unter Einstellungen - Allgemein - Info - WLAN-Adresse steht aber 20:69:80:XX:XX:XX- Wer erklärt mir bitte, warum die Äpfel an dieser Stelle unterschiedliche Adressen stehen haben?
- Die erstgenannte Adresse ist ja wohl die, die über den radar-Adapter oder fb-Checkpresence-Adapter verwendet werden sollte, da diese ja auch in der FritzBox hinterlegt ist. Welchen Sinn hat die letztgenannte MAC-Adresse und könnte ich die auch irgendwie prüfen?
- Die weitere Frage ist, ob es für Bluetooth auch zwei verschiedene MAC-Adressen gibt?
- Der eigentliche Hintergrund meiner Frage ist, dass ich glaube, dass die Geräte nach einem Firmwarewechsel (iOS Update) möglicherweise die MAC-Adresse ändern, da ich immer wieder Probleme habe, die Anwesenheit zu realisieren.
- Welchen Adapter empfehlt Ihr zur Detektierung der Äpfel unter ioBroker?
Viele Fragen...
Vielen Dank an die Apfelexperten -
@XxJooO Ich gehe mal davon aus, dass Du evtl beim WLAN im Iphone "Private WLAN-Adresse" angehakt hast!
-
@guergen ,
falls ja, bedeutet was?
-
@XxJooO Na, dass Du beim einloggen in das WLAN-Netz eine ganz bestimmte MAC-Adresse hast und nicht die Originale!
-
-
@XxJooO Für BT giibt es solch eine zweite MAC nicht
-
-
ok, habe es gelesen. Danke!
-
-
@XxJooO Die Private MAC ist in jedem Netzwerk eine andere und ändert sich nicht, d.h. Du bist immer nur in dem einen Netzwerk mit der Einen MAC sichtbar.