NEWS
Yahka Dimmaktor integrieren
-
Hallo zusammen,
nachdem der Enocean Adapter meine Eltako TF61D Dimmaktoren unterstützt möchte ich diese via YAHKA visualisieren und nutzen.
Grundsätzliches an und ausschalten funktioniert. Schonmal super :).
Um auf ein % Dimmen zu können muss ich erst den LVL Datenpunkt die % reinschreiben und anschließend dem CMD Datenpunkt eine 3=Set Level mitgeben.
Wie muss ich das nun in YAHKA konfigurieren? Bzw. muss ich das über ein Script in YAHKA lösen?
Hier mal der Objektbaum:
Ich Danke euch vorab für eure Unterstützung!
Edit: gerade festgestellt dass sich die home app aufhängt sobald ich den Dimmer auswähle. An was kann das liegen?
-
@EnoceanEltako ich weiß nicht ob man mit Yahka quasi zwei Aktionen (einmal % Zahl in LVL und danach 3 in CMD) hintereinader ausführen kann.
Meine Idee wäre jetzt einfach ein Skript zu machen, dass als Trigger auf LVL wurde geändert reagiert und dann einfach in CMD die 3 rein schreibt.Wäre ja vielleicht auch Sinnvoll wenn du evtl. über die VIS oder andere Skripte oder was auch immer den LVL Wert veränderst, das Skript immer automatisch den CMD Datenpunkt mit 3 beschreibt. So musst du wenn du dimmen willst immer nur den LVL Datenpunkt ändern und das Skript "setzt" den Wert dann mit der 3 und CMD.
-
@el_malto danke für den Denkanstoß. Habe mich mal versucht.
Geht sicherlich noch irgendwie smarter.
jetzt ist es nur so ich muss das jetzt thereotisch bei über 20 Dimmern machen, muss ich dann 20 einzelne Skripte zu erstellen? puuuh...by the way ist es denn normal dass das Dimmerlevel so sensibel ist und gefühlt zwischen tatsächlichem Wert und "aus" springt?
Zusätzlich noch die Frage. Wenn ich Home schließe sind die Stati der Geräte quasi immer per default auf aus. Können diese irgendwie von Yahka gespeichert bzw. gemerkt werden?
-
@EnoceanEltako sagte in Yahka Dimmaktor integrieren:
@el_malto danke für den Denkanstoß. Habe mich mal versucht.
Geht sicherlich noch irgendwie smarter.
Mach mal Falls Objekt "Level" wurde geändert. Und dann kein "schreibe" Block sondern ein "steuere" Block.
jetzt ist es nur so ich muss das jetzt thereotisch bei über 20 Dimmern machen, muss ich dann 20 einzelne Skripte zu erstellen? puuuh...
Ja das müsstest du. Dann wäre eine Lösung über Yahka vielleicht doch besser. Da würde ich mal im Yahka Thread fragen. Da sind sehen es mehr Leute und bestimmt auch die "Profis".
by the way ist es denn normal dass das Dimmerlevel so sensibel ist und gefühlt zwischen tatsächlichem Wert und "aus" springt?
Weiß nicht genau was du damit meinst.
Zusätzlich noch die Frage. Wenn ich Home schließe sind die Stati der Geräte quasi immer per default auf aus. Können diese irgendwie von Yahka gespeichert bzw. gemerkt werden?
Eigentlich aktualisiert Yahka die Werte beim öffnen der App. Dauert ab und zu ein bisschen aber bei mir funktioniert das automatisch, musste dafür nichts extra einstellen.
-
@el_malto Ich danke dir! Hatte den Yahka Thread in der Smartphone Suche irgendwie nicht gesehen. Habe mal nun dort meine Fragen platziert. Grüße!