NEWS
Umbau auf Kabel
-
@UncleSam said in Umbau auf Kabel:
@thomson sagte in Umbau auf Kabel:
Wenn ich es richtig Verstehe brauche ich den mini Server + IO Modul + die Taster die ich verwenden möchte. Ist i de summe n teurer Spaß, wenn es "nur" um Taster geht. Oder sehe ich das verkehrt? Brauche ich das IO Modul nicht unbedingt?
Wenn du nur die Loxone Touch Tree willst, dann reicht dir der Miniserver Go sowie die Tree Extension. Dies ist einiges günstiger als einen Miniserver zu nehmen, der schon Tree kann. Zudem kannst du (wenn nötig) am Miniserver Go auch gleich Air Geräte anschliessen - wenn du z.B. an Orten ohne Röhrchen noch einen Loxone Touch Air haben willst.
Danke für die Info!
Gibt es auch die Möglichkeit an diesem System z.B. einen Taster vor Gira zu verwenden? Oder ist der nur mit KNX kompatible ? -
Gibt es auch die Möglichkeit an diesem System z.B. einen Taster vor Gira zu verwenden? Oder ist der nur mit KNX kompatible ?
Loxone Tree hat nichts mit KNX zu tun. Loxone kann zwar KNX, aber es gibt (soweit ich das sehe) keinen Grund, Loxone zu verwenden, wenn du KNX willst. Da gibt es bessere Lösungen (die ich aber nicht genau kenne).
Welchen Gira Taster meinst du? Soweit ich weiss, hat Gira KNX-Komponenten. Aber wie gesagt, das hat dann nichts mit Loxone zu tun.
Wenn du aber nur einen rein mechanischen Taster verwenden willst, geht das natürlich über einen GPIO (I/O-Expander), aber ich nehme an, du willst etwas mehr Komfort als nur ein/aus.
-
Ich persönlich verwende ausschließlich Shelly Aktoren von Alterco (hab davon etwa 50 Stück). Die basieren zwar auf WLAN, da ich aber überall auch Netzwerk Kabel verbaut habe, ist die WLAN Abdeckung über Zugriffspunkte (keine Repeater) kein Problem. Schalter/Taster/Steckdosen ganz konventionelle Gira 55.
Lautsprecher hab ich keinen speziellen Typ. Da eben so gut wie alles über Netzwerk Kabel läuft ist es halt auch sehr flexibel. Alle Netzwerk Kabel gehen in den Keller auf Patch Panele und dann auf Switches. Welches Kabel Du dann für welchen Zweck verwendest bleibt dir überlassen und kann auch jederzeit geändert werden indem Du nur die Patch Kabel in die entsprechenden Ports umsteckst.
zB Büro vom EG ins OG umziehen mit kabelgebundenem Telefon und Fax = 2 Patch Kabel umstecken, fertig.
Antennen Kabel gehen nur von der SAT Schüssel in den Keller und von dort ins Netzwerk (geht ebenso mit Kabel Anschlüssen) . TV über SAT>IP funktioniert schon seit Jahren gut.
Egal auf welches System Du setzt, bei einem Netz/Internet Ausfall muss alles noch bedienbar sein. Zwar mit weniger Komfort, aber immerhin bedienbar. Das erhöht auch den WAF immens
PS: Das Haus wurde 2013 gebaut inklusive der Netzwerk Verkabelung und SAT>IP. Die ganze Smart Home Geschichte kam erst so etwa vor 2 bis 3 Jahren dazu und hat massiv von der Verkabelung und den tiefen Wanddosen profitiert.
-
@Albert-K
Das ist ebenfalls sehr hilfreich. Habe nun auf jeden Fall ein Überblick. Da wird präventiv einiges an Leitungen verlegt. Werde aber Versuchen so gut wie es geht vom WLAN weg zu kommen.
Muss dann nur mal gucken welche Relais ich da nehmen sollte (Steckdosen)Weiter habe ich noch nicht ganz verstanden wie ich am besten LED RGBW Steuern kann.
Wenn ich das richtig verstehe ght das nicht mit dem DMX. Das ist was für LED Stips, richtig?Was mich noch interessiert wäre eKey und eine Gegensprechanlage. bevorzugt später via vis?
Habt ihr für den IO Expander https://www.aliexpress.com/item/32858332883.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.157e5313S5wJOi&algo_pvid=6d736227-d055-4da3-8507-36761f33bf91&algo_expid=6d736227-d055-4da3-8507-36761f33bf91-31&btsid=2100bdd716074157735555456e33de&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
verendet um auf I2C zu kommen? Werden die Kontakte zum Expander einfach angesteckt oder ist da noch eine Schaltung notwendig? -
Weiter habe ich noch nicht ganz verstanden wie ich am besten LED RGBW Steuern kann.
Wenn ich das richtig verstehe ght das nicht mit dem DMX. Das ist was für LED Stips, richtig?was für LED RGBW willst du denn steuern?
-
@UncleSam Mit dem Gira hat es sich erledigt. Habe mir die Preise gerade mal angeschaut. Dann lieber Loxone
-
@Homoran Habe noch keine konkreten im Sinn. Sollen LED Deckenspots werden. In einem Zimmer (bei meinem Sohn) soll das ganze ein wenig bunt werden.
Weiß aber noch nicht welche ich da nehmen kann.
In alles anderen Räumen sollen nur "Normale" Dimmbare Spots verwendet werden. -
@thomson Im Prinzip kannst du mit DMX alles steuern.
DNX kommt aus dem Bühnenequipment -
@Homoran Okay. Wird der DMX mit dem USB Adapter verbunden und dann an dem NUC oder PI wo ioBroker läuft? Und dann über den Adapter wie man es kennt?
Sind mehrere DMX kombinierbar? Sind ja mehrere Räume und Spots.. ?
-
@thomson Ääääähmmmm
ich habe vor etwa 5 Jahren mal testweise mit dem DMX-Adapter gearbeitet, inzwischen wurde der umgebaut, glaube ich.
Ich hatte mir zum testen ein Board von Ulrich Radig geholt, das wird über Netz verbunden, und daran dann einen billigen China-DMX 4-Kanal Controller
Gibt aber jede Menge andere Optionen
EDIT: muss das mit "alles mögliche" wahrscheinlich revidieren sorry.
Habe für dich mal eben schnell was raussuchen wollen und finde tatsächlich nur DMX Bühenequipment
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/search?SearchTerm=DMX&SortingAttribute=&PageSize=30&ViewType=1&FollowSearch=9901&SourceReference=INVALID&CatalogID=&CategoryName=&SearchDirection=&SearchParameter=%40QueryTerm%3DDMX%26SourceReference%3DINVALID%26FollowSearch%3D9901%26CategoryROOT%3DLicht%26CategoryROOT%2FLicht%3DArchitekturbeleuchtung -
@Homoran Öhm..
Okay nicht ganz klar. Kannst du mir bitte mal einen Link schicken? Was brauche ich ganz stupf geschrieben um LED Spots (RGBW und LED Dimmbar) zu steuern.Sry blicke da nicht ganz durch...
-
um LED Spots (RGBW und LED Dimmbar) zu steuern.
DMX-fähige Spots
und ich meinte früher so etwas gefunden zu haben
-
@Homoran Gibt es sonst Alternativen zu DMX? Ähnlich wie bei dem Shelly RGBW Controller? Den habe ich aktuell für eine LED Leiste.
Möchte aber ja wie erwähnt vom WLAN weg...Nochmals Danke !
-
@thomson Das Problem wird sein, dass du bei jedem RGBW Device irgendwie diese 4 Level steuern können musst.
eine RGBW "Glühbirne E27" wird meist über eine IR/RF-Fernbedienung oder WLAN gesteuert und der Controller ist in der Birne integriert.
Dann musst du diesen Controller ansprechen (WifiLight).
An der Stromzuführung gibt es nach wie vor nur eine Ader für an und aus.
Da kannst du nichts steuern -
Weiter habe ich noch nicht ganz verstanden wie ich am besten LED RGBW Steuern kann.
Wenn ich das richtig verstehe ght das nicht mit dem DMX. Das ist was für LED Stips, richtig?RGB und RGBW sind schlussendlich einfach 3 respektive 4 Kanäle. DMX kann selbstverständlich auch solche Sachen, solange auch wirklich 4 respektive 5 Drähte zum Leuchtmittel gehen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann sind die Leuchtmittel z.B. über Zigbee, Dali, Loxone Tree, WLAN oder etwas anderes zu automatisieren. Ich habe mich auf DMX konzentriert, da es die kostengünstigste und zentralste Lösung ist - aber es braucht einiges mehr an Drähten im Vergleich zu z.B. Dali.
Habt ihr für den IO Expander https://www.aliexpress.com/item/32858332883.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.157e5313S5wJOi&algo_pvid=6d736227-d055-4da3-8507-36761f33bf91&algo_expid=6d736227-d055-4da3-8507-36761f33bf91-31&btsid=2100bdd716074157735555456e33de&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
verendet um auf I2C zu kommen? Werden die Kontakte zum Expander einfach angesteckt oder ist da noch eine Schaltung notwendig?Schaltung ist keine nötig. Aber irgendwie schön verdrahten solltest du dann die Pins schon mit den Relaiskarten (respektive VCC/GND und I2C Bus). Meine Leiterplatten sind reiner "Drahtersatz", damit alles etwas schöner zusammenhält - bei über 150 GPIOs musst du eine schöne Lösung haben, sonst gibts dann nur noch Spaghetti!
-
@Homoran Okay. Wird der DMX mit dem USB Adapter verbunden und dann an dem NUC oder PI wo ioBroker läuft? Und dann über den Adapter wie man es kennt?
Sind mehrere DMX kombinierbar? Sind ja mehrere Räume und Spots.. ?Was @Homoran beschreibt ist schon etwas älter. Meine Lösung ist ein USB DMX Adapter mit meinem ioBroker.udmx Adapter. Der USB Adapter ist bei mir an einem Raspi angeschlossen, kannst du aber auch ein einem NUC oder ähnliches anschliessen (Voraussetzung: Linux). Daran kannst du (wie an jedem DMX Strang) bis zu 512 Kanäle anhängen. Ein 12-fach DMX Decoder wie in meinem Beitrag beschrieben benötigt also 12 Kanäle. Wenn du 10 RGBW-Leuchtmittel hast (Led Strips, Spots, ...), dann benötigst du dafür also 4x10=40 Kanäle.
In meinem Fall gehen dann alle Drähte vom DMX Decoder direkt zum Leuchtmittel, bei einem WW/KW Panel sind das drei Drähte: VCC, WW, KW. Bei RGBW wären es 5 Drähte: VCC,R,G,B,W. Vorteil: ich habe genau zwei Netzteile, die mein ganzes Haus mit LED-Licht versorgen (24V).
-
Gibt es sonst Alternativen zu DMX?
Schau dir Dali an: https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Addressable_Lighting_Interface. Da ist die "Intelligenz" im Leuchtmittel respektive im Netzteil z.B. für LED Streifen.