NEWS
Touch-Lichtschalter?
-
Hallo Community,
als Neuling im Bereich SmartHome hat man mind. 1000 Fragen und auf der Suche nach mögliche Lösungen findet man zwar sehr viel Informationen, aber auch meistens anstatt Antworten zu finden, stellen sich noch weitere Fragen ein...Ich habe gar nicht vor tausende Actoren für jeglichen Schnick-schnack zu installieren, sondern möchte einfach nur ein paar Lichtschalter (vielleichtauch auch Dimmer) und Steckdosen bedienen können, ohne aufstehen zu müssen und vor allem ohne an irgendeine Cloud gebunden zu sein.
Um einen Anfang machen zu können habe ich mir gerade 2 Gosund SP1 (wahrscheinlich SP112) bei Amazon bestellt und bekomme schon das erste Problem: den benötigten ZigBee Gateway...
ConBee II, oder doch lieber den RaspBee II (soll ja technisch gleich sein), oder vielleicht sogar einen preiswerteren ZigBee Gateway? Hier im Forum liest man leider viel "negatives" Feedback zu den Gateways von Dresden Elektronik.Viel komplizierter gestaltet sich dagegen die Suche nach einen Lichtschlater der die vorhandenen an bestimmte Stellen ersetzen soll. Sonoff, Moes, Meross... Die Auswahl ist sooo gross, allerdings anhand der Produktbeschreibung im Online-Shop überhaupt nicht klar, ob das Produkt irgendwie im ioBroker eingebunden werden kann.
Hat jemand vielleicht ein paar Anfänger Tipps (aber bitte nicht den Tipp mit Google, denn kenne ich schon), oder gar ein ähnliches Setup und verrät mir, was da zum Einsatz kommt?
Vielen Dank im voraus!
-
@Dark-Angel sagte in Touch-Lichtschalter?:
den benötigten ZigBee Gateway...
ConBee II, oder doch lieber den RaspBee IIWenn überhaupt dann nimm den Conbee II, damit bist du flexibler.
Hier im Forum liest man leider viel "negatives" Feedback zu den Gateways von Dresden Elektronik.
Was genau meinst du? Man muss das sehr differenziert betrachten, ob das Problem das Gateway ist, das verwendete Gerät oder Zigbee selbst bzw. die Probleme die Funk generell mit sich bringt.
Das die gosund sp1 kein Zigbee spricht weißet du aber?
Die Auswahl ist sooo gross, allerdings anhand der Produktbeschreibung im Online-Shop überhaupt nicht klar, ob das Produkt irgendwie im ioBroker eingebunden werden kann.
Du gehst die Suche völlig falsch an. Erst musst du deine Anforderungen definieren:
- Was muss der Schalter/Taster können?
- Wie soll er Kommunizieren? Kabel oder Funk?
- Wenn Funk: Welcher Funkstandard? Ist er schon vorhanden oder darf es auch ein neuer sein.
- Was darf es kosten?
Anhand der Kriterien suchst du dir die für dich in Frage kommenden Geräte aus und erst dann schaust du wie das in ioBroker integrierbar ist.
Klar kann ich dir jetzt was Empfehlen aber wenn du eine Birne willst und ich Empfehle dir einen Apfel hast du nichts gewonnen.
Generell lässt sich sagen So ähnlich wie die verschiedenen Setups sind, so Unterschiedlich sind sie.Ich zum Beispiel verwende zwei Unterschiedliche Systeme für Taster, Homematic und enOcean. Die Mehrzahl der Taster machen die enOcean aus weil sie Batterielose sind. Aber anhand der Wahl deiner Steckdosen vermute ich das du niemals so viel Geld ausgeben würdest für eines der beiden Systeme.
-
@Jey-Cee, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich fang mal von hinten an: Du hast es vollkommen richtig interpretiert: Ich will gar nicht mein Zuhause komplett für 10.000e Euros "smarter" machen und im Endeffekt wenns drauf ankommt im Dunkeln zu sitzen
Ich möchte einfach nur ein bisschen experimentieren und dabei haben mich folgende 2 Punkte auf die Idee mit ioBroker gebracht:- Jeden Abend muss ich x-mal aufstehen um das Licht in der Küche aus zu machen, weil sie irgendeine Person (die nicht genannt werden möchte) an gelassen hat. Im gleichen zug ist mir das Arbeitszimmer auf dem Boden eingefallen, bei der ich nicht mal "auf die schnelle" sehen kann, ob das Licht brennt, oder nicht.
- Habe mir gestern ein Video angeschaut, in dem genau diese Steckdose in ioBroker integriert wurde und fand es sehr praktisch, diese, anstelle einer konventionelen Zeitschaltuhr an Stellen, wo ich gern auch den Stromverbrauch sehen möchte anzuschliessen. So nachhinein kann ich dir nicht mal sagen, wieso ich angenomen habe, dass man dafür einen ZigBee Gateway benötigen würde. Danke für den Hinweis!
Der Lichtschalter soll eigentlich genau das tun, wofür ein Lichtschalter gebaut wurde: Licht ein- und ausschalten können und das möglichst ohne das man extra hinlaufen muss um ihn zu betätigen.
Da ich kein KNX, oder sonst so ein Bus besitze, wird wohl die Kabelgebundene Variante (Kabelverbindung zw. Schalter und Hub) nicht in Frage kommen. Da aber der "normale" Lichtschalter damit ersetzt werden soll, wäre es mir schon ganz lieb, wenn per WLAN ein Signal an dem Schalter gesendet werden kann, der dann die 230V Leitung entsprechend zuschaltet/unterbricht, aber auch nach wie vor die Möglichkeit besteht, das Licht per Hand ein- und ausschalten zu können (was auch eher die primäre Nutzung sein wird).Die Kostenfrage ist ja eigentlich auch mehr oder weniger schon geklärt: Preiswert.
Es ist in erster Linie ein Hobbyprojekt. Für mich mach es schon einen Unterschied, ob eine WLAN Steckdose 8, oder 50 Euro kostet, angesicht der Tatsache, dass das ganze aus verschiedensten Gründe auch eingestampft werden könnte. Ein ganz klarer Favorit dafür wäre, wenn es mir nicht gelingen würde meine besseren Hälfte dem Kosten/Nutzen Faktor so darzustellen, dass es auch für eine logisch erscheint ... -
@Dark-Angel und schon ist die Produkt Auswahl deutlich geschrumpft.
Für dich wäre eins der Shelly Geräte sicher keine schlechte Wahl: https://shelly.cloud/
Dazu gibt es hier auch wirklich schon viele Themen. -
@Jey-Cee, noch mals danke für die schnelle, wenn auch ernüchternde Antwort...
Genau diese Variante wollte ich eher vermeiden, denn:- Im ganzen Haus haben alle Lichtschalter eine bestimmte Position. Nach Oben: Licht aus, nach Unten: Licht an. Das würde bedeuten (sofern das möglich ist), dass die Wipschalter durch Taster ersetzt werden müssen, aber bitte nach möglichkeit keine bateriebetriebene was auch immer, die man an die Wand kleben muss...
- In den 50er Dosen habe ich gar keinen Platz für die Shelly Einsätze, es sei dem, diese sind nur noch 1/3 so tief wie die normalen.
-
@Dark-Angel
Siehst du, schon grenzt du die Optionen weiter ein.jetzt noch ein Satz wichtiger Fragen:
- Gibt es Wechselschaltungen ?
- Was hast Du an Leitungen am Schalter ? Nur eine zu schaltende Phase, oder Phase und Null ?
- Was hast du für Lampen die du schalten willst ?
- Was sollen es für Schalter sein ? Aus Erfahrung: Touch sieht toll aus, ist aus meiner Sicht aber mist - keine Rückkoppelung ob du "getroffen" hast, insbesondere im Dunkeln
- Sind Taster ok, oder müssen es Wippen bleiben
A.
Nachtrag: Ich hab noch 3 wichtige Fragen vergessen:- muss das schalten zwingend auch gehen wenn dein ioBroker nicht läuft
- müssen es zu 100 % kauflösungen sein oder ist ein gewisses Mass an "basteln" gestattet
- Müssen sie sich in ein vorhandenes "Schalterdesign" einpassen ?
-
@Dark-Angel
schon mal die Sonoff Touch betrachtet ?
Dort kannst du Tasmota aufspielen und bist per Sonoff Adapter im Io.
Dann haste günstig, Taster, Wlan und kein Batteriebetrieb. -
@Ralla66, die Sonoff T1 habe ich schon in die engeren Wahl.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, muss ich die per Zusatzhardware auf die richtige Firmware umlernen (damit habe ich eher kein Problem). Wollte mich aber umhören was es sonst noch für brauchbare preiswerte Lösungen gibt. -
@Dark-Angel
Ja richtig dann brauchst andere Software,
Günstig und Sicher biste mit Wlan.
Wechselschaltung geht nicht per Kabel kann man aber per Rules nachbauen.
Hast dann den gleichen Effekt nur die Beschaltung ist anders.
433 Mhz Geschichten sind vom Protokoll her nicht Sicher.
Sonoff bekommste ja in Verschiedenen Ausführungen, als 1 bis 3 Gang.
Also im Prinzip bis 3 fach Taster.
Gosund zur Strommessung bin ich kein Freund von, wenn klobiger möglich nimm die Sonoff Pow. -
@Asgothian said in Touch-Lichtschalter?:
- Gibt es Wechselschaltungen ?
Nicht da, wo die Schalter zum Einsatz kommen, also: Nein
- Was hast Du an Leitungen am Schalter ? Nur eine zu schaltende Phase, oder Phase und Null ?
N, L1 und P (hab erst vor 2 Jahre überall wo kein 5x1.5 benötigt wurde 3x1.5 verlegt)
- Was hast du für Lampen die du schalten willst ?
Überall kommen LEDs zum Einsatz. Meistens GU10, aber auch E27. Auf jeden Fall keine Trafos. Alles 230V
- Was sollen es für Schalter sein ? Aus Erfahrung: Touch sieht toll aus, ist aus meiner Sicht aber mist - keine Rückkoppelung ob du "getroffen" hast, insbesondere im Dunkeln
Da hast Du Recht ...
- Sind Taster ok, oder müssen es Wippen bleiben
Es ist egal. Wenn ich einen „normalen“ Taster von Busch-Jäger, ohne dafür im Schaltschrank ein Relais einbauen zu müssen nehmen kann, dann wäre das sogar perfekt. Ich glaube, wenn das ginge, dann wäre die Variante Taster + Shelly die beste Lösung.
- muss das schalten zwingend auch gehen wenn dein ioBroker nicht läuft
Oh ja... mehr als zwingend notwendig.
- müssen es zu 100 % kauflösungen sein oder ist ein gewisses Mass an "basteln" gestattet
Basteln ist natürlich auch ein Option, aber gerade in der Küche sollte es schon ordentlich aussehen und 100% funktionieren.
- Müssen sie sich in ein vorhandenes "Schalterdesign" einpassen ?
Siehe weiter oben. Am besten: ja.