NEWS
Daten PV Anlage Envertech Wechselrichter
-
Ja, denke man kann die Daten von der Internetseite auslesen, zyklisch in einer ioBroker Variable schreiben die den in der Historie abgelegt wird, weiß nur nicht wie.
Ja die Anlagen sind bezahlbar, richtig rechnen tut sich das auch erst nach ca. 6-10 Jahren, je nach Anlage und Ausrichtung, aber ich finde es eine gute Sache.
-
Ich bin kurz davor eine Anlage mit einem Envertech Wechselrichter zu kaufen. Mein Plan ist, einen Hutschienen-Schaltaktor mit Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-DR zu verwenden. Das Teil kommt "verkehrt herum" und mit gebrückten Relaiskontakten in die Einspeise Leitung.
Das ist zwar keine direkte Hilfe für den TE, aber ein Denkanstoss.
-
Was meinst Du mit verkehrt herum, ich habe die Anlage über Schuko Stecker eingespeist, dort könnte ich , was ich versucht hatte eine Blitzwolf Steckdose mit Leistungsmessung einzusetzen, es scheiterte an zu wenig WLAN Empfang, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Steckdosen so die Leistung messen können, es wäre ja theretisch negative Leistung, aber das würde mir dann auch reichen.
-
Mit verkehrt herum meine ich das der Wechselrichter an den Eingang der Strommess Aktors kommt und der Ausgang des Strommess Aktors an das Verbrauchernetz. Das wird mit einer Gosund/Blitzwolf Mess Steckdose so nicht gehen. deshalb will ich den Hutschinen Aktor verwenden.
Das Relais muss gebrückt werden, da der Wechselrichter sonst keine Netzspannung sieht und deshalb nicht anspringt.
-
ok, habs mir fast so gedacht, dann wird es schwierig, meine PV ist auf dem Carport, da hängt natürlich noch Licht etc. mit dran, somit habe ich keine eigene Leitung bis zur Unterverteilung für die PV. Wäre nur die Möglichkeit so ein Ding in einem Kasten und dann am Carport zu bauen, gibt es eine Anleitung wie und wo was zu brücken ist?
-
Hi,
sobald meine Lieferung da ist, kann ich Fotos machen wo die Brücken rein müssen.
Wenn du keine Möglichkeit für ein Hutschienen Modul hast, ware ein Sonoff Pow auch noch eine Alternative, aber der müsste draussen wohl auch in ein Schutzgehäuse.
-
Hallo mike2712,
hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich hab das selbe Problem, behelfe mir mit einer FritzDect Steckdose, die die Leistung mißt. Das funktioniert problemlos.
Ich finde es sehr ärgerlich, daß Envertech so unkommunikativ ist.
Edit:
ich habe gerade 2 interessante Seiten dazu gefunden:
Solar Auswertung - mit Envertech und Python Programm
www.envertertecportal.com V2 – Daten auslesenIch hab es nur überflogen. Es scheint also machbar zu sein. Ob meine Kenntnisse dazu ausreichen, weiß ich nicht. Kenne mich mit Python nicht aus. Muß ich mir noch mal in Ruhe anschauen.
Edit2:
Vielleicht würde das EVB300 unser Problem lösen: "Locally storing Data" -
Hi Zusammen,
ist an dem Thema noch jemand dran? Ich würde auch zu gerne meine Envertech-Anlage auslesen. Alternativ scheint es bei dem 2. Link auf der Website auch eine Anleitung für eine CCU2 zu geben - darüber könnte man ja theoretisch die Daten in iobroker bekommen. -
@Onkel-Fritz wenn es mit der FritzboxDect klappt, warum nicht mit einer gosund/blitzwolf Messsteckdose? Ich war heute schon daran meine Blitzwolf dafür auszuprobieren. Habe es zeitlich dann leider nicht mehr geschafft. Vielleicht die Tage mal..
-
falls nochmal jemand auf dieses Thema in der Zukunft stoßt:
Web Daten auslesen mit IoBroker
-
@adcrafter27
wird der adapter noch weiter entwickelt? -
@jackdaniel
bekomme Ihn nicht installiert.$ iobroker url https://github.com/adcrafter27/ioBroker.envertech-pv.git --host iobroker --debug install adcrafter27/ioBroker.envertech-pv#17e658f9aed59c663da796229b2783f1aaf93c7a NPM version: 6.14.14 npm install adcrafter27/ioBroker.envertech-pv#17e658f9aed59c663da796229b2783f1aaf93c7a --prefix "/opt/iobroker" (System call) > node-aead-crypto@2.2.1 preinstall /opt/iobroker/node_modules/node-aead-crypto> node lib/preinstall.js node-aead-crypto not needed on this system, since all ciphers are natively supported npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.3.2 (node_modules/fsevents):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.7 (node_modules/osx-temperature-sensor): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: node-aead-crypto@2.2.1 (node_modules/node-aead-crypto):npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: node-aead-crypto@2.2.1 preinstall: `node lib/preinstall.js` npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1 + iobroker.envertech-pv@0.0.7updated 1 package in 22.236s 42 packages are looking for funding run `npm fund` for details upload [4] envertech-pv.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.envertech-pv/admin/words.js words.js application/javascript upload [3] envertech-pv.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.envertech-pv/admin/style.css style.css text/css upload [2] envertech-pv.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.envertech-pv/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [1] envertech-pv.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.envertech-pv/admin/envertech.png envertech.png image/png upload [0] envertech-pv.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.envertech-pv/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t Process exited with code 0
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Lg Mike -
@mike2712 sagte in Daten PV Anlage Envertech Wechselrichter:
bekomme Ihn nicht installiert.
wieso nicht?
@mike2712 sagte in Daten PV Anlage Envertech Wechselrichter:
Process exited with code 0
= erfolgreich installiert
-
Wurde der Adapter von Github installiert? Dann hilft oftmals der upload button und dann die Instanz per + manuell installieren
-
Hallo, vielen Dank für die Hilfe.
Ja irgendwie hatte ich da etwas falsch verstanden,
nach dem ich den von Github geladen habe war der Adapter lediglich zum installieren verfügbar, ich habe gedacht das es schon die Installation gewesen ist.
Offensichtlich ist das dann nur die Verfügbarkeit zur Installation des Adapters?
Aber dann war dieser unter den Adapter sichtbar und lies sich auch ohne Probleme installieren.
Aber nach dem ersten Installation, wie oben beschrieben ist kein Adapter unter den Instanzen gewesen.
Lg Mike -
@mike2712 bitte die Begriffe Installation, Adapter, Instanzen nicht vermischen
https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md -
Hallo
Ich wolte den adapter auch installieren bekomme bei der Installation einen Fehler Medlung
C:\iobroker>iobroker url https://github.com/adcrafter27/ioBroker.envertech-pv.git
C:\iobroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js url https://github.com/adcrafter27/ioBroker.envertech-pv.git
install adcrafter27/ioBroker.envertech-pv#46284699d12834e862402428e0153f1150a2b307
NPM version: 6.14.15
npm install adcrafter27/ioBroker.envertech-pv#46284699d12834e862402428e0153f1150a2b307 --loglevel error (System call)
npm ERR! code ENOENT
npm ERR! syscall spawn git
npm ERR! path git
npm ERR! errno -4058
npm ERR! enoent Error while executing:
npm ERR! enoent undefined ls-remote -h -t ssh://git@github.com/adcrafter27/ioBroker.envertech-pv.git
npm ERR! enoent
npm ERR! enoent
npm ERR! enoent spawn git ENOENT
npm ERR! enoent This is related to npm not being able to find a file.
npm ERR! enoentnpm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! C:\Users\adminsys\AppData\Roaming\npm-cache_logs\2022-03-23T22_57_17_862Z-debug.log
host.SioBroker1 Cannot install adcrafter27/ioBroker.envertech-pv#46284699d12834e862402428e0153f1150a2b307: 4294963238 -
keine ahnung von einem windows system
wenn ich etwas aus dem git installieren dann über die "katze" -
Ich habe Windows und den Adapter gerade probeweise installiert
-
Expertenkopf
-
Githubs Katzenpolyp
-
Tab Benutzerdefiniert
-
Url eintragen
-
Installieren
Der erste Installationsversuch endet mit Error 25.
Das ist bei mir aber leider so üblich.
Dann einfach nochmals installieren. Wird mit code 0 ok beendet$ iobroker url https://github.com/adcrafter27/ioBroker.envertech-pv.git --host DESKTOPT(ioBrMain036) --debug install adcrafter27/ioBroker.envertech-pv#46284699d12834e862402428e0153f1150a2b307 NPM version: 6.14.15 npm install adcrafter27/ioBroker.envertech-pv#46284699d12834e862402428e0153f1150a2b307 (System call) npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142 npm WARN jscs-loader@0.3.0 requires a peer of jscs@^3.0.3 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. + iobroker.envertech-pv@0.0.8 added 4 packages from 4 contributors, removed 1 package, moved 2 packages and audited 2798 packages in 84.925s 151 packages are looking for funding run `npm fund` for details found 228 vulnerabilities (25 low, 72 moderate, 122 high, 9 critical) run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details upload [4] envertech-pv.admin C:/Program Files/iobroker/ioBrMain036/node_modules/iobroker.envertech-pv/admin/words.js words.js application/javascript upload [3] envertech-pv.admin C:/Program Files/iobroker/ioBrMain036/node_modules/iobroker.envertech-pv/admin/style.css style.css text/css upload [2] envertech-pv.admin C:/Program Files/iobroker/ioBrMain036/node_modules/iobroker.envertech-pv/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [1] envertech-pv.admin C:/Program Files/iobroker/ioBrMain036/node_modules/iobroker.envertech-pv/admin/envertech.png envertech.png image/png upload [0] envertech-pv.admin C:/Program Files/iobroker/ioBrMain036/node_modules/iobroker.envertech-pv/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t Process exited with code 0
Dann Datenupload drücken. Braucht man bei Spezialinstallation von git
Auch das wird mit Code 0 erfolgreich beendet
$ iobroker upload envertech-pv upload [4] envertech-pv.admin C:/Program Files/iobroker/ioBrMain036/node_modules/iobroker.envertech-pv/admin/words.js words.js application/javascript upload [3] envertech-pv.admin C:/Program Files/iobroker/ioBrMain036/node_modules/iobroker.envertech-pv/admin/style.css style.css text/css upload [2] envertech-pv.admin C:/Program Files/iobroker/ioBrMain036/node_modules/iobroker.envertech-pv/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [1] envertech-pv.admin C:/Program Files/iobroker/ioBrMain036/node_modules/iobroker.envertech-pv/admin/envertech.png envertech.png image/png upload [0] envertech-pv.admin C:/Program Files/iobroker/ioBrMain036/node_modules/iobroker.envertech-pv/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t Process exited with code 0
Dann noch eine Instanz anlegen mit dem +
Auch das geht
$ iobroker add envertech-pv auto --host DESKTOP-IT(ioBrMain036) host.DESKTOP-T(ioBrMain036) create instance envertech-pv host.DESKTOP-T(ioBrMain036) object system.adapter.envertech-pv.0.logLevel created host.DESKTOP-T(ioBrMain036) object system.adapter.envertech-pv.0.sigKill created host.DESKTOP-T(ioBrMain036) object system.adapter.envertech-pv.0.eventLoopLag created host.DESKTOP-T(ioBrMain036) object system.adapter.envertech-pv.0.outputCount created host.DESKTOP-T(ioBrMain036) object system.adapter.envertech-pv.0.inputCount created host.DESKTOP-T(ioBrMain036) object system.adapter.envertech-pv.0.uptime created host.DESKTOP-T(ioBrMain036) object system.adapter.envertech-pv.0.memRss created host.DESKTOP-T(ioBrMain036) object system.adapter.envertech-pv.0.memHeapTotal created host.DESKTOPT(ioBrMain036) object system.adapter.envertech-pv.0.memHeapUsed created host.DESKTOP-T(ioBrMain036) object system.adapter.envertech-pv.0.cputime created host.DESKTOP-E(ioBrMain036) object system.adapter.envertech-pv.0.cpu created host.DESKTOP-T(ioBrMain036) object system.adapter.envertech-pv.0.compactMode created host.DESKTOP-T(ioBrMain036) object system.adapter.envertech-pv.0.connected created host.DESKTOP-(ioBrMain036) object system.adapter.envertech-pv.0.alive created host.DESKTOP-T(ioBrMain036) object system.adapter.envertech-pv.0 created Process exited with code 0
Und die Instanz ist da
Weiter komme ich nicht, habe keinen Envertech.
Aber gezeigt, daß es auch unter Win installierbar ist.
Github Installationen sind umfangreicher, einige manuelle Schritte -