NEWS
Viessmann vcontrold Optolink über LAN verbunden
-
Hallo Community,
ich bin erst von FHEM auf den IOBroker umgestiegen und habe hier und da so meine Schwierigkeiten.
Um meine Viessmann Heizung auszulesen, habe ich mir damals einen Optolink Adapter mit einer Seriell to Ethernet Adapter aufgebaut (XPort).
Link: Bauanleitung-LAN-Ethernet
In FHEM konnte ich den ganz einfach über das VCONTROL PlugIn nutzen. Ein vcontrol daemon war nicht notwendig.In IOBroker habe ich bis jetzt nur den Weg über vcontrold gefunden. An sich ja auch kein Problem aber wie kann ich meinen Optolink als LAN Variante einbinden?
Hat das von euch schon jemand realisiert oder eine Idee wie das Konfiguriert wird?IOBroker und Raspberrymatic laufen auf einem mini PC unter PROXMOX.
Für VControl würde ich gerne ebenfalls in einer eigenen Umgebung laufen lassen.Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden