NEWS
Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x
-
Gibt es schon News? Gruß
-
@EnoceanEltako seit gestern gibt es eine neue Version, ich konnte noch nicht viel testen.
Durch die Änderung der Art und weise wie die Base IDs jetzt verwaltet werden muss der Adapter gelöscht und die Geräte neu angelernt werden.
-
@Jey-Cee müssen auch die Geräte welche funktionieren gelöscht werden, oder? Habe alle Fensterkontakte eingefügt und einige Taster eingelernt.
Ansonsten kann ich gerne mal testen.
- Instanz löschen
- Adapter löschen
- Adapter via Installieren aus eigener URL hinzufügen. mit https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.enocean
passt das so?
-
@EnoceanEltako sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
@Jey-Cee müssen auch die Geräte welche funktionieren gelöscht werden, oder? Habe alle Fensterkontakte eingefügt und einige Taster eingelernt.
Ansonsten kann ich gerne mal testen.
- Instanz löschen
- Adapter löschen
- Adapter via Installieren aus eigener URL hinzufügen. mit https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.enocean
passt das so?
Ja passt so.
-
@Jey-Cee ok schaue ich mir morgen früh mal an.
-
@Jey-Cee Hi, bin der mit dem FAH60B Lichtsensor. Du meintest ja der braucht das Profil A5-06-01 und das wäre schon im Adapter. Und das passt auch. Über NodeRed kann ich den Sensor auslesen und dort benutze ich das Profil A5-06-01.
Habe mir deshalb jetzt die neueste Version von deinem Adapter von Github installiert, um das auszuprobieren.
Ich stehe momentan aber voll auf dem Schlauch. Es gibt ja jetzt gar keinen automatischen Anlernmodus mehr und auch keine Möglichkeit direkt ID und Profil einzugeben.
Ich kann nur Hersteller und Gerät auswählen. Der FAH60B ist aber nicht dabei.
Habe jetzt so ziemlich jedes Eltako-Gerät in der Liste ausprobiert, eine Verbindung zu meinem FAH60B bekomme ich damit aber nicht.
Ich vermute, ich muss erst ein Dummygerät hinzufügen und dann den angelegten Datenpunkt für ID und Profil auf meine Werte abändern. Nur welches Gerät soll ich dafür auswählen?
Für nen Tipp wäre ich dankbar.
-
Vllt. ein kurzer Hinweis zum Anlegen der Geräte wäre gut. Wie muss die BaseID gesetzt werden? Für einen Aktor startet man bei 1 und dann aufsteigend oder wie ist das zu verstehen?
Hoffe ich komme heute Abend zum Testen.
Besten Dank vorab. -
@Jey-Cee
komme nicht dazu den TF61J hinzuzufügen.
Klicke auf Gerät hinzufügen und aktiviere den Lernmodus am Aktor, tut sich aber sonst nichts.Edit: Version ist 0.2.1 oder?
Muss node auf neuester Version laufen?
Habe v12.19.0 installiert und kann irgendwie nicht auf v12.20.0 updaten. Jemand einen Rat? -
@EnoceanEltako Kann sein das sich die Liste nicht Aktualisiert, aber das ist auch nicht relevant sondern ob die Objekte angelegt wurden und der Aktor sich steuern lässt.
Vllt. ein kurzer Hinweis zum Anlegen der Geräte wäre gut. Wie muss die BaseID gesetzt werden?
Ist das nicht ausreichend als Erklärung?@pgBroker sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
Über NodeRed kann ich den Sensor auslesen und dort benutze ich das Profil A5-06-01.
Das Überrascht mich jetzt, ich hab mir das nochmal genau angeschaut und Eltako hat hier doch ein paar sachen anders gemacht. Wie zum Beispiel der Helligkeitsbereich ist anders definiert und somit stimmt die Umrechnung nicht.
@pgBroker sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
Ich vermute, ich muss erst ein Dummygerät hinzufügen
Interessante Vermutung, ist aber falsch. Momentan gibt keine Möglichkeit ein Gerät anhand der EEP an zu legen.
-
@Jey-Cee said in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
Über NodeRed kann ich den Sensor auslesen und dort benutze ich das Profil A5-06-01.
Das Überrascht mich jetzt, ich hab mir das nochmal genau angeschaut und Eltako hat hier doch ein paar sachen anders gemacht. Wie zum Beispiel der Helligkeitsbereich ist anders definiert und somit stimmt die Umrechnung nicht.
Könnte sein, dass die Absolut-Werte, die ich aus NodeRed erhalte, nicht stimmen. Habe keine Vergleichsmessung gemacht. Da ich die Teile aber nur dazu benutze, meine Rollläden zu steuern, wäre das nicht wirklich tragisch, solange irgendeine Proportionalität zwischen ausgelesenem Wert und Helligkeit besteht. Ich nehme dann eben einen geeigneten virtuellen Wert als Schwelle zum Steuern der Rollläden.
Ich vermute, ich muss erst ein Dummygerät hinzufügen
Interessante Vermutung, ist aber falsch. Momentan gibt keine Möglichkeit ein Gerät anhand der EEP an zu legen.
D.h. derzeit gibt es überhaupt keine Möglichkeit den FAH60B in deinen Adapter einzubinden?
-
Da ich unter Proxmox (iobroker auf Debian VM) den TCM300 nicht auswählen konnte (es wird mir nur /dev/ttyACM0 angezeigt), dachte ich mir, ich setze eine VM als iobroker slave ein.
Dort lässt sich der Adapter gar nicht erst installieren.
Ich das bekannt?
Wo ist das ein Problem zu suchen?
mit lsusb ist der Stick sichtbar! -
@guergen sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
Da ich unter Proxmox (iobroker auf Debian VM) den TCM300 nicht auswählen konnte ...
Also ich hab gleiche Voraussetzungen und es war kein Problem den Stick durchzureichen.
Von Unterwegs kurz:
VM -> Hardware -> USB Hinzufügen (Mittlerer Punkt, da ist er gleich aufgetaucht), neu gestartet und Im Adapter ausgewählt. -
@csr Ich habe auf dem ttyACM0 einen Culfw868-Stick; vielleicht ist das ja das Problem. Daherer umständliche Weg über eine Slave-Installation....
-
@Jey-Cee doch ist ausreichend. Nachdem ich es nochmal versucht habe wurde der TF61J auch erkannt - mega. Zeigt auch an was passiert, kann aber nicht gesteuert werden.
-
@EnoceanEltako öffne mal das objekt vom TF61J und zeig mir das Raw.
-
@Jey-Cee
{
"from": "system.adapter.enocean.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1606939199523,
"common": {
"name": "Rollladen Garage"
},
"native": {
"id": "0585863f",
"manufacturer": "ELTAKO",
"eep": [
"TF-01-01",
"F6-02-02"
]
},
"acl": {
"object": 1638,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},
"_id": "enocean.0.0585863f",
"type": "device"
}übrigens beim TF61L das Gleiche Verhalten.
Edit: aber beide werden sauber erkannt -
@Jey-Cee OK strange... jetzt lies sich etwas steuern - aber Vorsicht es war ein ganz anderer Jalousieaktor welcher reagiert hat. Mit einer anderen ID. Wie ist das möglich?
Edit: TF61-L lässt sich nun auch steuern. Muss schauen wo ich noch weiter habe welche ich mittesten kann. Wie sieht es denn mit den TF61D aus? Die habe ich zu genüge. Zusätzlich habe ich noch einen FSR61
-
@Jey-Cee
{
"from": "system.adapter.enocean.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1606939199523,
"common": {
"name": "Rollladen Garage"
},
"native": {
"id": "0585863f",
"manufacturer": "ELTAKO",
"eep": [
"TF-01-01",
"F6-02-02"
]
},
"acl": {
"object": 1638,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},
"_id": "enocean.0.0585863f",
"type": "device"
}übrigens beim TF61L das Gleiche Verhalten.
Edit: aber beide werden sauber erkanntWar das der erste den du angelernt hast?
@Jey-Cee OK strange... jetzt lies sich etwas steuern - aber Vorsicht es war ein ganz anderer Jalousieaktor welcher reagiert hat. Mit einer anderen ID. Wie ist das möglich?
War der schon mal angelernt in der alten version und wurde nicht Zurückgesetzt? Dann kann es zu Überschneidungen kommen.
-
@Jey-Cee
Ja das war der erste.
Ich hatte eigentlich komplett alle zurückgesetzt. Kann ich morgen Mittag nochmal testen mit dem Zurücksetzen. Jedoch sollte sich ja dann der andere Aktor unabhängig davon steuern lassen oder?Edit: habe einen weiteren TF61J angelernt. Es reagiert auch, über diesen neuen, weiterhin der welcher nicht angelernt wurde.
-
@Jey-Cee
Ja das war der erste.
Ich hatte eigentlich komplett alle zurückgesetzt. Kann ich morgen Mittag nochmal testen mit dem Zurücksetzen. Jedoch sollte sich ja dann der andere Aktor unabhängig davon steuern lassen oder?Edit: habe einen weiteren TF61J angelernt. Es reagiert auch, über diesen neuen, weiterhin der welcher nicht angelernt wurde.
Zeig mir mal das raw vom letzten den du angelernt hast. Bitze diesmal in code tags.