NEWS
Alexa vor/nach Ansage zu laut
-
Nachdem ich am Frühstückstisch schon paar mal zusammengezuckt bin nachdem Alexa eine Ansage gemacht hat, wollt ich mal fragen ob man das irgendwie lösen kann.
Alexa Lautstärke beim Radio hören ist 30, jetzt kommt die Ansage "Fenster schließen + variabel noch andere Fenster" mit 50 Lautstärke. Bei einem Fenster OK da kann ich vorher den PAUSE Button aktivieren und nach x sek den PLAY Button drücken für ein sanften Übergang Ansage-Radio. Aber wenn die Ansagelänge variabel ist dann ist es immer das Radio nach der Ansage kurz zu laut.
Hier mal ein Bsp. Blockly
-
Du könntest doch vor Abspielen der Nachricht die gerade eingestellte Lautstärke in einer Variablen speichern, diese dann Deiner Ansage mitgeben (evtl plus einem Wert) und nach der Ansage wieder auf die vorher gespeicherte Lautstärke einstellen.
Und dann das Musik Abspielen gar nicht pausieren und wieder starten, Alexa dämpft doch während einer Ansage die Musik sowieso wenn mich nicht alles täuscht.
Ich hab das so ähnlich bei mir und kann mich eigentlich nicht über große Lautstärke Schwankungen beklagen.
-
Ja auslesen könnt ich es schon aber das bringt mir auch nichts. Wenn Radio mit Lautstärke 30 läuft und die Ansage kommt läuft das Radio im Hintergrund weiter und für 1-2 sec aber mit Lautstärke 50 und dann kommt erst die Ansage. Genauso ist es wenn die Ansage zu ende ist und wieder Radio kommt da hab ich auch 1-2 sec Radio Lautstärke 50 und dann schaltet es runter auf Lautstärke 30.
Ist halt alles bisschen Verzögert.
Jetzt hab ich es schon mit Textbausteinen versucht, "suche letztes Auftreten" und dann schalte Lautstärke aber des funzt auch nicht so.
-
hm, ja. Die Speak Lautstärke schaltet wohl nicht sauber mit Beginn der Ansage sondern schon etwas vorher hoch
Habs nur mal kurz manuell ausprobiert. Wenn die Speak Lautstärke auf den gleichen Level wie die generelle Lautstärke gestellt ist, passiert das nicht. Dann ist aber halt die Ansage evtl. zu leise.
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen da ich die Lautstärke eigentlich nie verändere und die Speak Lautstärke auch dazu passte.
-
-
@Albert-K sagte in Alexa vor/nach Ansage zu laut:
hm, ja. Die Speak Lautstärke schaltet wohl nicht sauber mit Beginn der Ansage sondern schon etwas vorher hoch
Das sind ja eigentlich auch zwei Befehle. Einmal die Lautstärke einstellen und der zweite Befehl ist die eigentliche Ansage.
Vielleicht müsste man mal versuchen in den Ansagen, mit vorheriger Lautstärkeeinstellung, erst zu prüfen ob Musik oder so läuft, wenn ja, diese erst pausieren oder abschalten, dann ein kurzes timeout, dann die Ansagelautstärke und die eigentliche Ansage starten.
Aber so ganz einfach ist das wahrscheinlich auch nicht, da ja alles Mögliche gerade laufen könnte (tunein/playlisten/amazon musik usw...)Edit: vielleicht über currentState prüfen ob was läuft
-
Könnte funktionieren, speziell wenn man das mit einem timeout evtl anpasst.
-
@Albert-K sagte in Alexa vor/nach Ansage zu laut:
Könnte funktionieren, speziell wenn man das mit einem timeout evtl anpasst.
Ich habe gerade mal (habe im Moment nur ein Handy) currentState beobachtet.
Also Sender läuft, currentState ist auf true.
Ansage soll kommen, dann prüfen ob currentState true ist, dann button controlPause drücken---die Musik geht aus. Dann geht sofort currentState auf false.....Nun könnte die Lautstärkeregelung und die Ansage kommen, anschließend wieder die Musik starten.
Man müßte jetzt noch prüfen können ob die Ansage zu Ende ist, das weiß ich gerade nicht. -
Das habe ich ja auch oben in dem Blockly so gemacht und wie gesagt das funktioniert auch super wenn man eine Ansage hat die immer gleich lang ist, da kann man es gut einstellen mit dem Timeout. Mein Problem ist bei einer Ansage wo die Ansagelänge variabel ist
- also heut habe ich ein Termin der mit Angesagt also Ansage länger
- morgen kein Termin also Ansage kürzer
-
@WarHammer sagte in Alexa vor/nach Ansage zu laut:
Das habe ich ja auch oben in dem Blockly so gemacht und wie gesagt das funktioniert auch super wenn man eine Ansage hat die immer gleich lang ist, da kann man es gut einstellen mit dem Timeout. Mein Problem ist bei einer Ansage wo die Ansagelänge variabel ist
ja, ich habe gerade meinen Beitrag oben noch editiert.
-
@WarHammer
wenn das Radio z.B. mit Lautstärke 40 läuft (sieht man unter Player die 40) und eine Ansage mit z.B. Lautstärke 60 kommt, dann steht auch 60 im Player bzw. wechselt auf 60. Wenn die Ansage zu Ende ist (egal wie lang) dann wechselt bei mir die Lautstärke im Player wieder auf die vorherige 40. Das ist dann auch der Zeitpunkt wann die Ansage zu Ende ist.
Kann man das nicht nutzen...? -
hab es jetzt mal so probiert, Ansage ist zu Ende und der Wert in Volume wird wieder auf "30" gesetzt und das 2. Blockly Triggert den Wert und schaut nach ob Radio vorher an war und schaltet es auch wieder an (mit ca. 4sec verzögerung).
Könnte kürzer sein aber funktioniert erst mal, vielleicht hat noch jemand ne bessere Idee.