NEWS
influxDB Datenbank - Zugriff verweigert
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Influx-DB aufräumen. Das wollte ich gerne über die Konsole machen. Allerdings lässt mich influx nicht darauf zugreifen. Ich verstehe nicht ganz, warum?
ioBroker hat ja Zugriff und schreibt auch fleißig und in Grafana kann ich auch alle Werte dastellen..
Was mach ich da falsch?
-
@xxx_turbo_xxx
Was bekommst du denn mit dem Befehle "SHOW DATABASES" angezeigt? -
@Chrille1507 Hab ich auch schon probiert...
-
@xxx_turbo_xxx Bin absolut kein influx Experte aber hast du dich angemeldet bevor dur die Daten abrufen wolltest?
-
@Chrille1507 Was meinst du mit anmelden? Wo? Wie?
-
@xxx_turbo_xxx
Du hast doch im Adapter bei ioBroker ein Login und ein Kennwort eingetragen.
Das muss doch auch in der Konsole für die influx-Datenbank eingetragen werden.Ein Beispiel:
influx -username todd -password influxdb4ever
(https://docs.influxdata.com/influxdb/v1.8/administration/authentication_and_authorization/)
-
@Chrille1507 Ja, das hab ich schon gemacht. Ändert nix
-
@xxx_turbo_xxx
Puh, dann kann ich nur noch das Programm "Influx Studio" empfehlen. Damit arbeite ich gerne. -
@Chrille1507 same but different
Die einfachste Erklärung wäre natürlich, dass das Passwort falsch ist
-
@xxx_turbo_xxx
Ja gut, das wäre natürlich schwierig. Aber bei einem falschen Passwort können wir hier nur schwer helfen. -
@Chrille1507 Ok, bin jetzt ein bisschen weiter gekommen.
Als ich influx installiert habe, habe ich 2 User angelegt. Und zwar so, wie es überall beschrieben wird...
CREATE DATABASE iobroker_db
CREATE USER admin WITH PASSWORD 'XXXXXXX' WITH ALL PRIVILEGES
CREATE USER iobroker WITH PASSWORD 'XXXXXXX'
CREATE USER grafana WITH PASSWORD 'XXXXXXX'
GRANT ALL ON iobroker_db TO iobroker
GRANT READ ON iobroker_db TO grafanaWie es aussieht hab ich keinen Zugriff mit admin. Und der user iobroker scheint keine Adminrechte zu haben. Leider kann ich das aber nur mit admin ändern, wenn ich das richtig verstehe. Das Passwort muss eigentlich passen...
Ich kann mir ja nicht mal die Benutzer mit schow users anzeigen lassen
-
Um dies in der konsole zu prüfen, was passiert denn wenn Du dich mit
influx
und nicht
sudo influx
einloggst und dann mit
auth
einen user anmeldest? hierbei fragt er ja explizit nach Benutzernamen und Passwort. Erkennst Du daraus mehr?
-
Moin!
Hab ich ne Chance auf meine DB zuzugreifen, wenn ich das Passwort, welches ich beim Erstellen genutzt habe nicht mehr kenne?
-
-
@crunchip Danke!!