NEWS
Somfy io Außenverschattung einbinden
-
Hallo,
seit ein paar Monaten bin ich gut mit ioBroker unterwegs und habe im Haus bereits einiges umgesetzt.
Für die Einbindung unserer Außenverschattung mit Somfy io Steuerung habe ich keine gute preiswerte Lösung finden können. Ich möchte, dass die Verschattungen bei viel Sonne automatisch runter fahren und abends wieder hoch.
Das Tahoma Gateway ist mit über 200,-€ preislich indiskutabel.
Ich habe mich für folgende Lösung entschieden: Grundlage ist eine Situo 5 io Pure Fernbedienung. Liegt bei knapp 60,-€. Um an die Kontakte für die Taster und die LED's zu kommen habe ich eine Adapter Platte mit dem 3D Drucker gedruckt. In dieser Platte sind kleine Federkontakte eingeklebt, die auf der Rückseite der Platine der Fernbedienung die Signale abgreifen. Für alle wichtigen Signale finden sich 1,5mm große runde vergoldete Pads.
Die Steuerung übernimmt ein ESP8266 der über serielle Kommandos von ioBroker angesprochen wird.
Die Platine und der ESP8266 hängen direkt am Linux Rechner.
Node-RED stellt die serielle Verbindung zu ioBroker her. Die Scripte zur Steuerung habe ich mit blockly erstellt.
An der Detektierung von zuviel Sonne arbeite ich noch.
Eventuell interessieren sich andere ja auch für diese Lösung.Ragnar
-
@rreh ich habe seit Freitag auch Sonnenschutz von Somfy und Dein Projekt sieht interessant aus.
Kannst Du die 3D Druck Datei und den ESP Sketch teilen?
-
@w00dst0ck Hab Deine Nachricht erst heute gesehen. Besteht noch Bedarf?
Gruß Ragnar
-
@rreh Hab gerade heute eine Connexoon Box für 99,-€ inkl. Porto bestellt.
Bei dem Preis hatte ich dann keine Lust auf basteln. -
@rreh Hier besteht noch bedarf. Arbeit mit Fusion und Cura - würde gern noch die LEDs abgreifen. Und ob meine Kontaktstifte für deinen Adapter passen müsste ich auch ansehen
-
@alexander-nagel @rreh - inzwischen bin ich ein Stück weiter.
Habe den ESP8266 per MQTT angesteuert, und die Pins laufen alle über einen solchen Adapter.
Interessant: ich habe doch ein anderes Layout in der Fernbedienung, und ich habe die Firmware mit einer Kanalerkennung ausgestattet. So hat man 5 Kanäle per MQTT.Code ist schonmal hier: https://github.com/lxnoid/SomfyIO (räume den noch auf, vielleicht)
STL kommt noch für das Gehäuse und den Adapter bei Thingyverse wenn ich damit fertig bin.
So ist der Stand.
-
Komplett zum Nachbasteln:
https://www.thingiverse.com/thing:4847509 -
@alexander-nagel Vielen Dank für die Informationen und den Code - habe vor, dies nachzubauen. Bin aber Anfänger... Deshalb zu Sicherheit noch eine Nachfrage:
Die Zuordnung der Farben zu den Pads auf der Fernbedienung ist wie folgt:
rot = VCC
schwarz = GND
weiß = RX
grau = TX
lila = CH1
blau = CH
orange = DOWN
gelb = MY
grün = UP
braun = nicht verlötetHabe ich das richtig gesehen?
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Sebastian -
Hallo zusammen,
ich habe auch die fernbedienung mit meinem Wemos verkabelt.
Wenn ich die GPIOs mit den html Kommando
z.B. http://192.168.100.104/control?cmd=Pulse,13,1,500Den Wemos ansteuere, funktioniert leider nur das runter fahren. Stop und Rauf kommandos (mit angepasstem GPIO) funktionieren nicht.
Ich habe NICHT CH1 und CH verkabelt, weil ich ja nur einen CH habe. Kann es daran liegen?
Ich nutze zum Steuern des Wemos ESPEasy, mit allem anderen kenne ich mich leider nicht aus, habe aber damit schon andere Fernsteuerungen smart gemacht.bekommen die CH1/CH Kommandos beim Rauf/Runter/Stop?
Danke