NEWS
OPC Adapter
-
Hallo,
ich hatte schon einmal an anderer Stelle gefragt, erhielt aber dort keine Info.
Wie kann ich den OPC-Adapter installieren?
Standardmäßig wird der in der Admin-Umgebung nicht angezeigt, er wird aber bei GITHUB angeboten.
Gibt es einen anderen Weg, OPC-Daten einzubinden?
Vielen Dank!
-
Solltest du diesen Adapter meinen:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.opcua
Startest du im Admin im Reiter Adapter die Installation von eigener Quelle,
Gibst da den o.a. Pfad ein und klickst auf installieren.
Anschließend ist der Adapter installiert.
ABER:
es ist erst die Version 0.0.1
Er ist noch nicht im offiziellen Repository.
Gruß
Rainer
-
Einstweilen vielen Dank!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
-
Hallo zusammen,
ich komme noch einmal mit "meinem" OPC.
Irgendwo habe ich gelesen, dass der OPC-Adapter weiter entwickelt wird.
Ist dies zutreffend?
Ein OPC Client wäre schon nutzbar, da viele Systeme schon einen OPC Server besitzen, an den man dann ankoppeln könnte.
Auf den Server von Eaton-Moeller Easy kann man mit anderen Clients schon zugreifen. Problem ist nur, dass dieser unter Windows läuft, man also immer noch einen laufenden und an die Easy-Anlage gekoppelten Windows-Rechner benötigt.
Auch hier wäre eine Raspberry-Lösung sehr hilfreich. Aber man kann nicht alles haben.
Ein solcher Client würde übrigens das Tor zu den professionellen Steuerungen weit aufstoßen, oder?
-
Hallo zusammen,
kurze frage, und zwar funktioniert der opcua adapter ??
Danke für die Antwort!!
-
@opcuaneeded
Hallo, opcua client funktioniert, aber man kann nur 10 Variablen binden. Für mehr Variablen braucht man kommerzielle Lizenz. -
@Bluefox
Hallo Bluefox, Danke für die antwort,noch ein kurze frage wie kann ich konfigurieren ?!
-
@opcuaneeded
iob u opcua
-
-
@opcuaneeded
Moin, das ist ein upload, sollte aber dann iob u opcua heißen und das einfach in der Console eingeben.
Ich stand gerade vor dem gleichen Problem, aber die Lösung ist es leider nicht, vielleicht kann @Bluefox noch einmal drübersehen was da fehlt.Gruß und vielen Dank.
-
@ple ich brauche Error Meldungen aus Browser-Konsole um weiter zu kommen
-
@Bluefox Ich hoffe, dass hilft weiter. Ist von Chrome
jquery-3.2.1.min.js:3 GET http://192.168.10.10:8081/adapter/opcua/?0 404 (Not Found) (anonymous) @ jquery-3.2.1.min.js:3 Te @ jquery-3.2.1.min.js:3 append @ jquery-3.2.1.min.js:3 C.each.C.fn.<computed> @ jquery-3.2.1.min.js:3 (anonymous) @ admin.js:1539 e.ready.n.navigateCheckDialog @ admin.js:1396 e.ready.n.navigateDo @ admin.js:1440 window.onhashchange @ admin.js:706 hashchange (async) e.ready.n.navigate @ admin.js:1430 (anonymous) @ adminInstances.js:1304 dispatch @ jquery-3.2.1.min.js:3 m.handle @ jquery-3.2.1.min.js:3
Das kommt aus dem iobroker log
host.iobroker 2020-12-14 23:20:08.190 error startInstance opcua.0: cannot find start file! host.iobroker 2020-12-14 23:20:08.190 info "system.adapter.opcua.0" enabled host.iobroker 2020-12-14 23:19:59.984 info "system.adapter.opcua.0" disabled
-
@ple Es sieht so aus, als ob du den Adapter von github installiert hast.
Man muss von npm installieren.
cd /opt/iobroker
npm i iobroker.opcua@0.4.1
iob a opcua
-
@Bluefox stimmt, ich hatte von git installiert, geht das heutzutage nicht mehr? Habe leider 1 Jahr ausgesetzt und bin nicht mehr auf den neusten Stand.
-
@ple Das geht für alle Open source adapter, aber opcua ist closed source und Code liegt nicht offen auf GitHub.
Nur auf npm. -
@Bluefox said in OPC Adapter:
@ple Es sieht so aus, als ob du den Adapter von github installiert hast.
Man muss von npm installieren.
cd /opt/iobroker
npm i iobroker.opcua@0.4.1
iob a opcua
Hallo Bluefox danke für die Info bei mir funktioniert der OPC jetzt am IoBroker. Da taucht aber auch schon die nächste frage auf. Ich nutze den OPC als Client da ich einen OPC Server auf einer B&R Steuerung laufen habe. Normale variablen wie Bool, int etc. werden perfekt angezeigt. Leider hab ich sehr viele Variablen die eine Unterstruktur haben wie z.b. Visu mit Visu_type etc.
Leider werden die Variablen darunter nicht aufgelistet. Da wird es wahrscheinlich keine Lösung geben ohne das ich die Variablen umschreiben muss, oder? -
@Bluefox leider ist noch in Problem aufgetaucht, das ich nicht umgehen kann. Ich kann zwar alle Variablen lesen aber ich kann keine einzige variable schreiben.
Benötigt man da erst die Lizenz für den OPC UA Client vom IoBroker? Der Server selber läuft auf einer B&R SPS.
Auf den UaExpert geht es in beide Seiten.Kennt das Problem jemand?
Danke im Voraus.
Schöne grüße,
Tim -
@bluefox sagte in OPC Adapter:
@opcuaneeded
Hallo, opcua client funktioniert, aber man kann nur 10 Variablen binden. Für mehr Variablen braucht man kommerzielle Lizenz.Gibt es zu dieser kommerziellen Lizenz schon Infos?
-
Hallo liebe Gemeinde,
hab trotz der Anleitung noch immer den gleichen Fehler, kann mir irgendwer weiter helfen?
Vielen vielen Dank im vorausLg Max
-
@kargelino Bitte Konsolentext als TEXT (in CodeTags) posten. Dann kann man das auch lesen und durchsuchen.