NEWS
Temperatur Justierung
-
Hallo zusammen,
ich besitze einige Aktoren bei denen ich die Temperatur auslesen kann.
Ich möchte jetzt die einzelnen Aktoren justieren, ohne mir ein teures geeichtes Thermometer als Eichvorlage anschaffen zu müssen.Der Gedanke ist folgender:
-
Listenpunkt Ich habe alle auszulesenden Aktoren nebeneinander gelegt, um gleiche Ausgangsbedingungen zu erhalten.
-
Listenpunkt Ich möchte nun über einen längeren Zeitraum (3-5 Tage) in einem Abstand von, sagen wir mal 30 Minuten automatisch auslesen und die Daten abspeichern; wohin und wie weiß ich noch nicht (deshalb poste ich ja meine Idee
)
-
Listenpunkt Im Idealfall generiere ich mir eine Textdatei, die ich in Excel einlesen kann, um dann automatisch einen Korrekturwert für jeden einzelnen Aktor zu ermitteln.
Hat jemand von Euch eine Idee wie ich das umsetzen kann?
-
-
@Der-Nordmann
Datenpunkte sind vorhanden -> History Adapter installiert -> DatenpunkteSchraubenschlüssel anklicken ->
Aktivieren und evtl Nur Änderungen aufzeichnen -> 3-5 Tage laufen lassen -> Flot Diagramm erstellen und vergleichen.
-
@Der-Nordmann Du könntest die Daten auch in eine Influx-Datenbank speichern und als CSV ausgeben lassen (wenn du die Auswertung gerne per Excel machen möchtest).
-
@Chrille1507
So, jetzt melde ich mich mal zurück!@Chrille1507, Dein Vorschlag war GOLD wert
Ein klein wenig Recherche im Netz, Installationsanleitung gefunden:
https://www.verdrahtet.info/2020/02/14/installation-von-influxdb-grafana-inkl-verbindung-zu-iobroker/
und innerhalb kürzester Zeit war die ganze Chose gegessen.
CSV Export klappt auch super.
Jetzt werde ich die Daten der entsprechenden Aktoren mal 1 bis 2 Tage auslesen
und dann habe ich für jeden Aktor einen Korrekturwert (zwar nicht amtlich geeicht, aber genau genug für michWas ich noch nicht hinbekommen habe ist, die "Probedaten" aus influx zu löschen.
Weiß da jemand einen Rat?Also @Chrille1507, nochmals viiiiiiiielen Dank für den Tipp!
-
@Der-Nordmann
Für alle Arbeiten mit der InfluxDB empfehle ich das kleine Programm "Influx-Studio". Dort kann man sich wunderbar die Inhalte einer Datenbank mit Name etc. anzeigen lassen. Das löschen einzelner Datenpunkte ist so viel einfacher. -
Hallo @Chrille1507
Wenn ich das richtig sehe, läuft das Programm unter Windows (und MAC).
Meine Influx DB läuft auf meinem PI Raspberry:
Bekommt man da eine Verbindung hin? -
@Der-Nordmann
Das ist ganz einfach. Wenn du Influx-Studio öffnest, musst du die Daten (IP, Benutzername, Passwort) für deine Datenbank (siehe auch: https://raw.githubusercontent.com/CymaticLabs/InfluxDBStudio/master/docs/img/ConnectionsDialog_1.png) eintragen. Wenn Raspberry und Windows-PC sich im gleichen Netzwerk befinden, funktioniert das wunderbar. -
Hallo zusammen,
ich habe jetzt meine Korrekturwerte für meine einzelnen Aktoren ermittelt.
Hat jemand eine Idee wie und wo ich jetzt die Korrekturwerte eintragen/anwenden muss,
um die justierten Werte anzeigen/weiterverarbeiten zu können? -
@Der-Nordmann Es wäre spätestens jetzt hilfreich zu wissen von welchen Sensoren du redest.
-
Hallo @Chaot!
Guter Einwand:
Hier meine Sensoren:
(Homematic)
Homematic Thermostat
HM-TC-IT-WM-W-EU(Zwave)
FIBARO System FGMS001 Motion Sensor(Zigbee)
Xiaomi Multi Sensor 20191205
Xiaomi Bewegungsmelder
Xiaomi Smart SwitchWXKG11LM Rev.2 -
@Der-Nordmann
Ok, bei der Sensorik bin ich leider raus. Aber vielleicht findet sich jemand der weiß wie man an den Sensoren einen Offset einträgt.
Wenn das dort nicht möglich ist wirst du das eventuell über ein Script erledigen müssen.
So nach dem Schema:
Nehme Datenpunkt 1 - addiere Wert x - Schreibe Datenpunkt 2
Zum Verwenden in VIS und Anwendungen nimmst du dann Datenpunkt 2 -
Hallo @Chaot !
Ja, dass mit dem Offset wäre natürlich eine ganz tolle Sache,
dann braucht man sich keine großen Gedanken mehr zu machen.Hoffe das es unter den Usern jemanden gibt, der mir da weiterhelfen kann
Wünsche Dir noch einen schönen Abend!