NEWS
Alexa Steuerung firetv
-
Hallo
Ich bin neu im Forum und habe mir schon ein paar Dinge angesehen. Bevor ich mich aber tiefer mit iObroker beschäftige, wollte ich fragen, ob folgendes technisch umsetzbar ist:
Ich: Alexa, Fernseher einschalten
Alexa: prüft den Status der Steckdose, schaltet sie ein wenn sie muss und fragt mich was ich gucken möchte mit Auswahl: YouTube, zattoo, Netflix
Ich sage zB YouTube und sie gibt der Firetv den Befehl YouTube zu starten.
Jetzt könnte sie mich noch fragen ob ich ambilight möchte. Wenn ich ja sage, schaltet sie die Steckdose ein.Ist das möglich oder außerhalb der technischen Machbarkeit?
Danke!
Ps: mir geht es hier nicht um die finale Lösung, sondern nur darum, ob das so zumindest theoretisch umsetzbar ist
-
@radischem Jein. Es ist vieles möglich, aber immer im Detail doch speziell abhängig von den eingesetzten Geräten und entsprechenden Adaptern im ioBroker.
Alexa, Fernseher einschalten geht.
FireTv den Befehl geben Youtube zu starten geht, soweit ich es beurteilen kann, noch nicht.
Da der Adapter laufend weiter entwickelt wird, könnte es aber möglich sein.
Steckdosen einschalten kann man definitiv mit Alexa, sofern entsprechende Skill oder Adapter für ioBroker existieren die man miteinander verknüpfen kann.
-
ja das müsste alles machbar sein, aber du wirst zwischen drin wieder "Alexa" sagen müssen, da das warten auf Antworten vom Echo nur mit eigenen Skills geht.
- Fernseher einschalten geht auf ganz verschiedene Wege. Da kommt es auf deinen FireTv Stick an und/oder auf deinen TV. Hier gibt es viele Adapter die sowas könnten. Zur Not geht es mit einem Harmony Hub (verwende ich - da Projektorsetup) oder einen Broadlink.
- Wenn du den Befehl für TV an abgesendet hast kannst du über ein Skript alles mögliche auslösen, also auch ist der Zustand der Steckdose wahr.
- Dann könnte eine Ansage von Alexa kommen: Was möchtest du sehen. Du musst dann sagen: Alexa, starte Youtube.
Hier wäre der Weg: Alexa -> IoT Adapter -> kleines Skript -> FireTV Adapter (ADB) -> FireTV Stick.
Mit dem FireTV Adapter, also über ADB kannst du so gut wie alles auf deinem FireTV anstellen- man muss sich da aber rein arbeiten und die richtigen Commands raussuchen - Da sind wir bei 3: Alexa macht Sprachausgabe, du sagst Alexa Ambilight an.
*Man könnte auch nach der Sprachausgabe die Spracheingabe auch mit einem Skript abfragen und auf Ja reagieren. Das Alexa-Triggerwort wird bleiben
** FireTV kann man mit Alexa schon nativ in Teilen steuern.Wie läuft das bei mir:
Alexa, Kino an -> Beamer an, AV-Reciver wird angschalten, der FireTV-Eingang eingestellt, Leinwand fährt runter.
bei TV: naja anderer Eingang und Reciver
bei Kino aus oder TV aus oder gute Nacht: Alles aus und Leinwand hoch + Bei gute Nacht alle indirekte Beleuchtung aus und im Gang, Klo & Bad geht schon mal das Licht an.
dann noch ein:
Alexa, Abendlicht an oder Gemütlich an steuern bei mir verschiedene Licht Szenen.Lange Rede - Kurzer Sinn: Ja da kann man viel machen, aber Direktantwort mit Alexa wird schwierig - nicht unlösbar (wer es braucht?)
***Mit viel Aufwand geht es scheinbar sogar auch:
https://www.youtube.com/watch?v=2znzxBj0hZA&t=1s
https://www.youtube.com/watch?v=A5PpgocM3Tc&t=1s -
Vielen Dank bereits für das Feedback. Ich organisiere mir nun die Hardware und arbeite mich tiefer in die Materie ein. Spätestens wenn nicht-Hue Geräte mit Aqara und andersherum kommunizieren sollen, werde ich wohl um eine andere Lösung nicht herum kommen.
Nochmals danke. Bin schon gespannt