NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@MichMein Würde das dann auch auf meinen Gaszähler passen?
-
@Hasont denke das hilft
-
@MichMein sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@Hasont Hallo Horst,
Dein Provisorium sieht beeindruckend aus, fast so als könnte man es so lassen
Mein Gehäuse wird am Mittwoch bzw. Donnerstag fertig sein, dann werde ich mal testen mit normalem Objektiv und zu Anfang mit 5cm Abstand.
Ein Arbeitskollege hat den gleichen Zähler wie Du und da müssen wir auch noch ein Gehäuse machen.Na dann warte ich mal was Ihr da so macht. Ev. wird es ja noch schöner
-
@jomjol
Hallo, könnte man am ESPCam noch einen GPIO nutzen um z.B. ein Relais anzusteuern.
Ich würde damit dann gerne bei Bedarf das Wasser abstellen. Die Steuerung sollte hierbei über den IoBroker erfolgen.
LG Horst -
@Hasont Nur als Idee: Wenn Du ein SmartHome System hast (z.B. Homematic) ist es einfacher Du gehst vom IOBrocker über die SmartHome Anlage auf das Magnetventil.
Als Beispiel auf den Bildern zu sehen: Bild 1: in der Box der Homematic Hutschienenaktor und eine Steckdose zur Versorgung des WLAN-Repeaters und des ESPs. Im zweiten Bild rechts neben der Wasseruhr das Magnetventil. -
@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@MichMein Würde das dann auch auf meinen Gaszähler passen?
Hallo, ne leider nicht. Meiner sieht anders aus.
Worum geht es Dir denn, um das 3D Modell oder ums drucken oder beides? -
@pfried Nö, habe bisher nur meinen Raspie mit IoBroker und 16 Relais sowie ESPs und Sonoffs und den EBus für meine Heizung. Im Garten steuere ich alte Gardena 9V Magnetventile über die Relais. Ein Kontakt direkt im ESPCam wäre nicht schlecht da es zum Raspie mit den Relais doch ein paar Meter und 2 Räume sind. Mal ein Bild von mir mit Raspie, Heizung und der Garten-Wassersteuerung.
Nachdem das mit MichMein nicht klappt mein Vorschlag wenn dir meine Variante nicht zu rustikal ist
Nimm auch ne Lochrasterplatine und stanze deinen Ausschnitt 45 x 93 aus. Daran kannst du dann im rechten Winkel 5 cm wie bei mir anlöten und das ESPCAM Modul ebenfalls im rechten Winkel montieren.
Damit das ganze hält ne Feder an das linke Loch und an die rechte Plombe. Wäre in einer Stunde zusammengelötet.
Wenn du kein Weitwinkel hast müsstest du halt entsprechend die 5cm verlängern. Da hab ich keine Erfahrung aber MeinMich hat die normale Cam ja schon verbaut und kann dir ev. den min. Abstand mitteilen.
Die Lochrasterplatinen können sehr schön gebrochen oder gesägt und gefeilt werden. Die Winkel erstmal grob aufeinander löten und wenn alles passt nachlöten oder kleben. Das Modul stecke ich dann auf Sockel mit fester Stromversorgung damit man an die SD kommt. -
@Hasont sieht super aus. Mich interessiert die Anschlussleiste auf der Platine unten. Kannst du mir sagen welche das ist? Auf dem Bild schwer erkennbar.
-
@watcherkb Das ist aus meinem Altbestand. Sowas gibt es aber bestimmt nicht mehr zu kaufen.
Schau mal unter Schraub-Lötleisten von WAGO oder Phönix. Da sollte es sowas noch in modern geben. -
@MichMein Hallo, hab mir mal deinen Tip zu Herzen genommen und SourceAnalytics auf meinem Raspi installiert das Log dann im Parser aktiviert.
Wie geht es dann weiter? Muss ich noch was anlegen um später irgendwo gespeicherten Daten zu sehen oder braucht es jetzt etwas Gedult bis man Werte sieht die SourceA... selbst anlegt. War schon schwierig für mich das mit dem Log überhaupt zu finden. Packt das ein Raspi3 mit 1MB und 8GB SD überhaupt auf die Dauer?LG Horst
-
Hallo, hoffe ich Nerve euch nicht. Aber ich verstehe nicht warum er da meckert und wo der CheckedValue Wert
mit 6 Nachkommastellen her kommt. Ich hab ja nur 6 Digitale Werte und bei DigitalShift -2 angegeben.
Oben in RAW stimmt ja alles.
CorrectetValue hab ich schon zig mal eingegeben -
@Hasont Du musst bestimmt noch die set preValue (letzte Wert) für die Fehlerkorrektur setzen. Denn Eintrag über dem roten Pfeil im Bild.
Geht echt S.....e mit Handy antworten
-
@Hasont
Die vielen Nachkommastellen könnten ein Fehler in der Ausgabe sein. Was meinst du mit "CorrectedValue" ist. WEnn du damit "Configuration" --> "Set PreValue" meinst, dann verstehe ich deine Darstellung allerdings auch nicht.
Gruß,
jomjol -
@Hasont Hallo Horst,
ich hänge Dir hier ein paar Handybilder meiner Einstellungen an, vielleicht helfen diese Dir ja weiter.
Du musst in den SA Adapter Deine benötigten Einstellungen vornehmen und im DP Deiner Wassermenge für den SA Adapter auch m3 angeben da es das nicht aus dem DP auslesen kann.Gruß Michael
PS. mein Gehäuse für den Gaszähler ist fertig und nachher test ich mal ob es auch passt. Ich berichte weiter.
-
Gibts das Teil schon fertig zur Bestellung?
-
@homecineplexx die Camera oder was meinst du? Ist eigentlich kein Hexenwerk das zu flashen.
-
@stan23 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Auch bei mir läuft seit gestern die Wasserzähler-Erkennung, nach einigen Anfangsschwierigkeiten mit unscharfen und zu hellen Bildern ganz gut
Mein Zähler hat auf dem letzten Zeiger eine halbrunde Metallplatte wo man einen Impulsgeber montieren könnte, deswegen wird dieser vierte Zeiger nie gut erkannt werden und ich lösche die ROI dort wieder.
Der dritte Zeiger leidet momentan unter den Reflektionen. Dabei habe ich schon 2 Schichten Papiertaschentuch über die LED geklebt um das Licht diffuser zu machen.In XGA (/capture_with_flashlight?quality=5&size=XGA) sieht das Foto noch viel klarer aus. Ist es sinnvoll die Erkennung auch auf XGA umzustellen oder wird dann die Rechenlast höher?
@jomjol gibt es einen Weg sich bei dir für dieses großartige Projekt erkenntlich zu zeigen?
Liken und weitersagen
-
@watcherkb nein, das ganze als fertiges Teil. Wobei ich ja nicht mal einen 3D-Drucker hab
-
@homecineplexx Dazu wäre es vorab ganz interessant zu wissen was für ne Wasseruhr Du hast und dann alles Schritt für Schritt.
-
@MichMein Also das ist das für mich kleines Problem, da brauch ich nur ein Foto machen, aber ich muß ehrlich gestehen ich hätte das Teil wirklich gern.