NEWS
Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl
-
Moin,
ich habe gerade erst gesehen, dass beim Lidl ab 03.12. einige Zigbee Produkte angeboten werden. Online sind sie schon jetzt mit Gutscheincode versandkostenfrei bestellbar.
Das Angebot umfasst dabei verschiedene Leuchtmittel/Lampen/Panels von "Livarno Lux". Desweiteren gibt es von "Silvercrest" folgende Artikel:
-
Bewegungsmelder mit Infrarot-Sensor (€ 9,69)
-
Steckdosen-Zwischenstecker (€ 9,69)
-
Steckdosenleiste (3 Dosen einzeln ansteuerbar & 4 USB) (€ 29,09)
-
Tür-/Fensterkontakt (€ 9,69)
Bei deConz habe ich gesehen, dass der Bewegungsmelder schon integriert wird.
Kann schon jemand sagen, ob die Artikel was taugen werden?
-
-
@Steff75 cool Danke für die Info klingt ja mega wenn die auch unterstützt werden.
-
@ChrisXY Ja, die Bewegungsmelder und Zwischenstecker sehen schon mal unauffälliger aus, wie die von IKEA. Und der Fensterkontaktsensor geht preislich auch in Ordnung, wenn man wie ich nicht so gern in "China-Shops" bestellt. Die von Aqara aus Deutschland geliefert bekommt man auch erst ab ca. 13 €.
-
@Steff75
Bewegungsmelder und Fenstersensoren sind aber recht gross:BWM: 65x65x30 (Aqara: 30x33x30)
Fenstersensoren: 75x36x18 + 75x13x18 (Aqara 41x22x11 + 35x10x11)Ob die taugen muss sich zeigen. Integriert werden sie (so sie prinzipiell gehen) sicherlich auch.
Nach den Informationen auf Github (deconz) handelt es sich zumindest bei dem LEDStreifen und dem BWM um eine Tuya Variante. Ich gehe davon aus das auch der Rest mit Tuya läuft. Zumindest beim Gateway steht das explizit dabei (Wireless-modul: Tuya TYZS4).
A.
-
@Asgothian Danke für die Info
-
Hi zusammen,
Ich habe zum Thema gateway mal eine Frage. Ich habe aktuell auf einem raspberry pi 3b+ zigbee installiert als Adapter und einen USB Stick CC2532. Jetzt reden die Lidl Komponenten ja zigbee 3. Gibt es LAN gateways die man im Haus verteilen kann um somit die Reichweite zu vergrößern und die Anzahl der Geräte zu erhöhen?
Danke
-
@xxxspxxx sagte in Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl:
USB Stick CC2532
den hast du bestimmt nicht..sondern den cc2531...
schaue im Mrktplatz nach da gibs alternative Sticks. die den schwachen c2531 ersetzten und Zigbee3 beherrschen.
eine Reichweite kannst du mit jedm Router(plug/lampe/oder direkt repeater) erwitern -
@Steff75 said in Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl:
Moin,
ich habe gerade erst gesehen, dass beim Lidl ab 03.12. einige Zigbee Produkte angeboten werden. Online sind sie schon jetzt mit Gutscheincode versandkostenfrei bestellbar.
Das Angebot umfasst dabei verschiedene Leuchtmittel/Lampen/Panels von "Livarno Lux". Desweiteren gibt es von "Silvercrest" folgende Artikel:
-
Bewegungsmelder mit Infrarot-Sensor (€ 9,69)
-
Steckdosen-Zwischenstecker (€ 9,69)
-
Steckdosenleiste (3 Dosen einzeln ansteuerbar & 4 USB) (€ 29,09)
-
Tür-/Fensterkontakt (€ 9,69)
Bei deConz habe ich gesehen, dass der Bewegungsmelder schon integriert wird.
Kann schon jemand sagen, ob die Artikel was taugen werden?
Moin in die Runde,
ich habe mir mal drei bestellt von den Lidl Bewegungssensoren. Sie machen von außen einen ganz guten Eindruck,
doch leider werden sie beim Koppel nicht richtig erkannt und stehen nur mit einem ? in der Liste.Hat jemand die Teile schon zum laufen gebracht?
Oder kann jemand Helfen?Gruß
-
-
-
Conbee 2 _ letzte Firmw.
Zigbee-Adapter 1.3.1Meldet sich als: Zigbee ID: "TY0202"
-
@Triplet
Da sind sie noch nicht drin. Du kannst die 1.3.9dev von Github probieren, allerdings denke ich ist das noch zu früh. Die sind im Zigbee-Herdsman-Converters nicht drin.A.
-
@Asgothian said in Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl:
@Triplet
Da sind sie noch nicht drin. Du kannst die 1.3.9dev von Github probieren, allerdings denke ich ist das noch zu früh. Die sind im Zigbee-Herdsman-Converters nicht drin.A.
Okay, danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mal abwarten ..Gruß G.
-
Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mein SmartHome um Zigbee zu erweitern.
Momentan läuft fast alles über MQTT und Tasmota Modulen (rund 30 Teilnehmer)Zigbee finde ich interessant für Fenster/Tür Kontakte und BWM.
Wie genau lässt sich die LIDL Geschichte in ioBroker integrieren? Kann ich dann mit einem Fensterkontakt meinen FritzDect Thermostat steuern?
Grüße BassT
-
@arteck said in Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl:
@xxxspxxx sagte in Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl:
USB Stick CC2532
den hast du bestimmt nicht..sondern den cc2531...
schaue im Mrktplatz nach da gibs alternative Sticks. die den schwachen c2531 ersetzten und Zigbee3 beherrschen.
Hi ! Was ist denn eine alternative ?
-
@Bass-T Wenn du "um Zigbee erweitern" willst brauchst du einen Zigbee Stick, zum Beispiel den cc2531, der sendet/empfängt und den Zigbee Adapter.
Einrichtung des Stick ist etwas tricky, da gibts diverse Anleitungen zu, wenn du dir das nicht antun willst kannst du so einen Stick auch vorkonfiguriert kaufen.Die Frage ob du dann mit Zigbee z.B. einen Dect Thermostat steuern kannst finde ich ehrlich gesagt ziemlich lustig. Das ist doch genau der Grund und DER Vorteil vom iobroker, dass er verschiedene inputs/outputs auf ein System bringt...
Also, ja das geht. Ein Zigbee Fenstersensor legt Datenpunkte ab etwa Fenster geöffnet (Wahr/falsch) und du könntest dann ein kleines Script schreiben wenn Fenster geöffnet dann Thermostattemperatur absenken. -
@amg_666 vielen Dank für das Feedback.
Das ich erstmal zigbee brauche ist mir durchaus bewusst
Ich liebäugelt auch schon länger mit dem ConBee II, der stagniert aber seit langem bei 40€.
Daher; kann das LIDL Gateway (20€) den ConBee ersetzen?
Wie findet der Datenaustausch vom ioBroker zu Silvercrest statt?Grüße
-
@Bass-T sagte in Zigbee 3.0 Artikel ab 3. Dezember bei Lidl:
Das ich erstmal zigbee brauche ist mir durchaus bewusst
Ich liebäugelt auch schon länger mit dem ConBee II, der stagniert aber seit langem bei 40€.
Daher; kann das LIDL Gateway (20€) den ConBee ersetzen?
Wie findet der Datenaustausch vom ioBroker zu Silvercrest statt?
Grüße- In erster Näherung: Nein.
- In zweiter Näherung: Es kann sein das das LIDL Gateway eine Schnittstelle besitzt über die ein Datenaustausch möglich ist. Dann musst du aber noch jemanden finden der das im ioBroker umsetzt.
- Wenn du das machst ist nicht klar welche Zigbee Geräte damit gehen :
-- Sicher gehen: alle LIDL (Silvercrest) Geräte
-- Wahrscheinlich gehen: alle TUYA Rebranded Geräte
-- möglicherweise gehen: viele Standard Lampen (Hue, Ikea, Innr, Osram, usw.) - Ich rate Dringend davon ab das so zu nutzen. Wenn Tuya den Support einstellt stehst Du möglicherweise auf der Strasse. Frag mal im forum nach Leuten die bisher das Osram Lightify Gateway einsetzen - die stehen ab August 2021 im Regen da Osram den Support einstellt.
Generell empfehle ich entweder:
- Die Kombination ConBee / RaspBee mit deconz Software
- die Kombination Kompatibler Zigbee Stick (cc2538+..., TI Board) mit ioBroker.zigbee. Quellen dafür gibt es im Forum (Marktplatz)
Die Kombination ConbeeII / ioBroker.Zigbee ist noch in Entwicklung - betastatdium
Die Kombination cc2531 / ioBroker.Zigbee ist überholt.A.
-
@Steff75 Der lightstrip funktioniert mit dem conbee 2 stick. Den Bewegungsmelder hab ich noch nicht geschafft zu koppeln.
-
@Lordhayne Ok, danke
Bisher habe ich mir noch nichts bestellt. Die Fenstersensensoren scheinen in der Tat ziemlich groß zu sein, wie Asgothian oben richtig bemerkte. Evt. ist die Steckerleiste was für mich. -
Der Bewegungsmelder ist auch nicht der Kleinste