NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@Sneak-L8 hallo mir scheint der Fehler tritt jetzt viel häufiger auf, alle 15 Minutern. die objekte im vw adapter haben Zeitstempel nicht älter als 6 Minuten. der Adapter liefert also Daten.
-
@aba320 Ich habe nochmal was gefixt (wollte an einer Stelle die Fehlerinfo mitloggen, die es gar nicht gibt). Das köntne die Ursache gewesen sein. Mache bitte nochmal ein Update des Adapters.
-
@Sneak-L8 komme erst jetzt wegen Familie zum antworten. es bleibt so .update um 22:52 . dann wieder alle 15 Minuten der Fehler.
ich hab dann mal überlegt was die 15 Minuten auslösen könnte. da ist mir die Adapterkonfiguration eingefallen.
Werde morgen den Wert "Status Update erzewingen" ändern und das Log beobachten. -
@aba320 Der Tipp mit dem erzwungenen StatusUpdate ist gut. Der war noch ohne try..catch-Block. Den habe ich gerade ergänzt. Probiere bitte nochmal.
Falls es jetzt immernoch auftritt, dann setze die 15 mal auf 0 (also aus) und schaue, ob es dan auch noch auftritt. -
@Sneak-L8 hallo,
also um 9:10 updapterupdate: fehler kommt 3 Minuten später wieder
und wiederholt sich nach 15 Min
um 9:32 kommt dann Fehlermeldung die ich vorher noch nie gesehen habe und wieder nach insgesamt 15 Min der Fehler.
10:17 den Statusupdate auf 0 gesetz und den adapter neu gestartet. und siehe da der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. nur der Refresh ist 2 mal aufgetaucht.
-
@aba320 Du Meldung, die du noch nie gesehen hast, ist mir leider nur zu gut bekannt. Sie zeigt einmal mehr, dass We connect gerade mal wieder nicht funktioniert. Letztes Wochenende musste ich z.B. komplett auf aktuelle Daten aus dem Auto verzichten. Beim Anruf bei der Hotline die übliche Antwort, dass es gerade Wartunsarbeiten gibt (das ist der Zustand, wenn der Kunde warten muss)....
Beim anderen habe ich glaub ich jetzt die entscheidende Stelle gefunden, wo der reject der promise nicht gefangen wurde und ergänzt.
Bitte nochmal neu installieren und schauen, ob es nun weg ist. Dafür wirst Du einen Dauergast der Fehlermeldungen sehen "status update failed". Nur um ein force davor ergänzt.
-
@Sneak-L8 werde in 30 min updaten. das status failed ist jetzt ( bei abfrageintervall alle 3 Min) in 2 Stunden 3 mal aufgetreten . nur der Fehlercode ist jetzt nicht 429 sondern 400. werde dann beobachten.
-
@Sneak-L8 so also es hat sich geändert. habe update durchgeführt. mit adapetereinstellung 0. wie erwartet keine Fehler in 30 Minuten um . um 22:41 "status update erzwingen" wieder auf 15 gestellt. und nach 15 Min kam die Meldung mit force status update failed. nur der Fehlercode ist jetzt wieder 429 .
in meien States sind aber Daten die nich älter als 2 Minuten waren (Zeitstempel) nachdem der Fehler kam. Der Adapter liefert also trotzdem aktuelle Daten.
Edit 23:30
hab noch mal das log kontrolliert: der force status fehler erscheint alle15 Minuten.. Zeitstempel der Daten sind aber trotzem aktuell. -
@aba320 das klingt doch insgesamt gut.
Das erzwungene Statusupdate scheint zuverlässig nicht zu klappen. Evtl. gibt es die Funktion bei Skoda nicht. Bei VW wird sie durch herunterziehen und halten für 3 Sekunden ausgelöst.
Da durchaus das Auto aufgefordert, die Daten beim Server aktiv zu aktualisieren.
Das kann man allerdings nicht zu oft machen, danach wird es abgelehnt. Erst nach einschalten der Zündung geht es dann wieder. Vermutlich damit nicht zu viel Strom gezogen wird.
Hatte das intervall zuletzt auf vier Stunden und selbst dann ging es oft nicht mehr,weil Auto zu lange stand. D dass es trotzdem Daten liefert ist klar, weil die von Server kommen, aber vom Auto ggfs. nicht aktualisiert wurden.sDu
-
@Sneak-L8 hallo
ja die Daten sind vom Server und ich weiß nicht ob der Wagen die Daten seit letztem Zündung aus aktualisiert. ich glaube nicht. die Aussentemperatur bleibt vom Wert bei der Abstelltemp. nur der Zeitstempel (vom server geliefert ist neu). werde den erzwungenen update erst mal auf 0 setzen und wenn skoda die Skoda connect app updatet neue Versuche Starten. -
Hallo Zusammen,
Ich nutze diesen Adapter schon seid dem ich meinen Kodiaq habe
Nun habe ich aber ein Problem
Ich bin zum iPhone 11 Pro Max gewechselt (vorher hatte ich Android) und seid dem habe ich Probleme.Sie sehen wie folgt aus:
Wenn ich über den Adabter bzw. VIS mir den Zustand anzeigen lasse kann ich über die App nichts mehr senden.
Es hilft dann immer nur den Adapter zu stoppen und mich in der App abzumelden und wieder neu anzumelden
Dann kann ich auch z.B. über die App die Standheizung anschalten.Aktiviere ich den Adapter wieder und er holt sich zum ersten mal wieder die Daten kann ich über die App nur noch den Status ansehen aber nichts mehr zum Auto senden. Also weder Standheizung noch Tür öffnen.
Hat noch jemand dieses Problem und hat eine Lösung für mich?
Danke im Voraus
Gruß
Marcel -
@Wszene Hallo Marcel,
ich kann Dir bei Deinem Problem nicht direkt helfen. erstens bin ich noch nicht so weit Daten ans Auto zu senden und zweitens bin ich Androidianer....
Aber ich würde an deiner Stelle etwas warten. Ich hab gesten von skoda ne Mail bekommen das für (meienen) Scala und Kodiaq die App in der Nacht vom 1.12 bis morgen 2.12. wegen der anpassungen nicht funktionieren wird. siehe auch meinen post vom 20.11 bezüglich einstellung "my skoda" und zusammenlegung "skoda Connect".
Seit heute habe ich plötzlich 5 cyclic tirpdatas (waren bisher nur die 4 einzigen).
Skoda scheint irgendwas gerade anzupassen.
warte mal bis Anfang Dezember (Skodas weihnachtspresente....).
Gruß aus HH Achim -
Hallo zusammen,
ich bekomme seit ein paar Tagen den VW Connect adapter nicht mehr auf grün.
Es kommen immer folgende Meldungen:vw-connect.0 2020-11-27 08:29:58.854 error (8449) Login Failed vw-connect.0 2020-11-27 08:29:58.853 error at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22) vw-connect.0 2020-11-27 08:29:58.853 error at Request._callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect/main.js:387:74) vw-connect.0 2020-11-27 08:29:58.853 error at Function.get (/opt/iobroker/node_modules/request/index.js:61:12) vw-connect.0 2020-11-27 08:29:58.853 error at request (/opt/iobroker/node_modules/request/index.js:53:10) vw-connect.0 2020-11-27 08:29:58.853 error at new Request (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:127:8) vw-connect.0 2020-11-27 08:29:58.853 error at Request.init (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:273:17) vw-connect.0 2020-11-27 08:29:58.853 error at Request.EventEmitter.emit (domain.js:483:12) vw-connect.0 2020-11-27 08:29:58.853 error at Request.emit (events.js:314:20) vw-connect.0 2020-11-27 08:29:58.853 error at self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22) vw-connect.0 2020-11-27 08:29:58.853 error at Request._callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect/main.js:404:76) vw-connect.0 2020-11-27 08:29:58.853 error (8449) ReferenceError: Cannot access 'getRequest' before initialization vw-connect.0 2020-11-27 08:29:58.844 error (8449) ReferenceError: Cannot access 'getRequest' before initialization vw-connect.0 2020-11-27 08:29:58.843 error (8449) Login was not successful, please check your login credentials and selected type
Benutzername und Passwort mehrfach neu eingegeben.
Ich benutze die Version 0.0.18LG
webwalker2001
-
@webwalker2001 Hast Du mal versucht, Dich unter https://www.portal.volkswagen-we.com/portal/de_DE/web/guest/home per Browser einzuloggen. Geht es da mit den Credentials?
Evtl. musst Du auch mal wieder neue Datenschutzbestimmungen zustimmen. Das kann den erfolgreichen Login verhindern. Hast du dort enmal bestätigt, könte der Adapter danach wieder laufen. -
Hi @Sneak-L8, danke für den Hinweis. Hat geklappt
-
@Sebastian-0 @Jan1 @Master-Rudi
Könnt ihr bitte Audi Zugangsdaten per PN schicken oder mich zu eurem Account einladen?@Trikolon @Sneak-L8 @jhg
Könnt ihr mir zugangsdaten für ein id.3 per PN schicken oder mich zu eurem Account einladen? -
Ich würde Dir gerne meine Zugangsdaten schicken, allein fehlt mir noch das Auto. Lieferdatum ist zwar der 22.11.2020, aber es ist Zeiten noch nicht beim Händler. Dann sehr gerne.
Frage: sollen wir vorher noch meinen branch, mergen? Ich habe auf der Suche nach dem Problem mit promise an einigen Stellen z. B. error durch err ersetzt. Nicht, daß der merge dann Probleme macht. Fehler wurden zum branch keine gemeldet.
-
@Sneak-L8 Ja mach ruhig
-
@tombox sagte in Test Adapter VW Connect v0.0.x:
@Sneak-L8 Ja mach ruhig
PR ist erstellt, machst Du den Merge?
-
@tombox Falls auch @Trikolon und @jhg noch ekinen Zugang bereitstellen können: Wenn es nur um den Login-Prozess geht, dann müsste es auch damit getan sein, dann Du die "We Connect ID." App installierst und Dich mit Deinen VW-Daten anmeldest. Dafür bräuchte man noch nicht mal ein Auto.
allerdings klappt beim mir die Anmeldung gerade nicht. "So konnten nicht angemeldet werden, Bitte versuchen Sie es später erneut". Könnte sein, dass die Server bei VW mal wieder down sind. Ich glaube nicht, dass es am fehlendene auto liegt.
Das nur als Idee, dass Du vielleicht schon weitermachen kannst, selbst wen du noch keien Infos von uns hast.