NEWS
Blitzwolf BW-LT30 Tasmota
-
Hi zusammen,
hat zufällig schon jemand diesen LT30 Smart Socket mit Tasmota geschlascht?
Ich bekomme ich einfach nicht hin und benötige Hilfe.ÜBer Tuya Convert klappt es nicht, habe dann versucht über Serial zu flaschen.
Habe VCC, GND, RX,TX am FDI angeschlossen und den 100 über GND gebrückt. Das Gerät blinkt dann teilweise auch oder leuchtet dauerhaft blau, je nach Lust und Laune.
Aber mehr läuft auch nicht. -
@FuXXz2
https://templates.blakadder.com/
Gibt es ein Template für das Gerät? Prüfen!https://templates.blakadder.com/blitzwolf_BW-LT30.html
Was sagt denn das Log beim Übertragen der Daten? Welcher Flasher wird benutzt? Teilweise muß man vorab die kompletten 4MB blank flashen.
-
@MCU
Das Template hier habe ich ja gefunden, aber das bringt mir ja auch nix, zumindest beim flaschen nicht.
Ich benutze Tasmotizer, weil ich damit sooo super einfach meine Gosund und Sonoff Basic auf Tasmota gebracht habe.
Jedoch gibt das dazu auch hinreichend Dokumentation, wann ich welchen Pin wie und wo anschließe.Vielleicht mache ich da schon was falsch, denn der Tasmitizer sagt nur "timed out waitung for packet header"
Das deutet ja darauf hin, dass ich schon beim anschließen der Pins zu blöde bin.So sieht der von innen aus. Habe VCC auch am VCC vom FTDI, TX ,RX das gleiche. GND habe ich einfach zwei von diesen Pin Kabeln zusammen gedrillt an den GND vom FTDI
-
-
@Ralla66 RX, TX auch getauscht.
100, ja jetzt wo du es sagstIO 0
Ist das denn so richtig:
-
@FuXXz2
Habe keine Blitzwolf,
Normaler Weise gehört beim ESP der GPIO 0 nicht dauerhaft an GND.
Du verbindest VCC, GND, RX, TX mit dem Flasher.
Nun brückst du kurz GPIO 0 ( IO 0 ) nach GND.
Dann beaufschlagste den Flasher mit Spannung ( USB einstecken ).
Dann die Brücke GPIO 0 ( IO 0 ) nach GND entfernen.
Jetzt solltest du im Flashmodus sein. -
@Ralla66 Hab mir jetzt Stifte aufgelötet, so ein gefummel sonst.
Also er blinkt blau und schnell aber egal ob ich brücke oder nicht. Da ist nicht ran zu kommen
-
@FuXXz2
Du hast schon einmal ein Gerät mit dem Flasher geflasht ? -
@Ralla66 Mit dem Tasmotizer, ja gerade eben noch, nen Sonoff Basic.
-
@FuXXz2 Du verbindest TX mit TX. Das ist Falsch. Das ist als würden sich 2 Leute anbrüllen ohne das einer zuhört ;-).
Verbinde mal RX mit TX und umgekehrt. Dann sollte der connect auch laufen.
-
ahhhhhhhhhhh vielen Dank.
Also Tasmota läuft aber schalten kann das Ding nicht mehr, aber wahrscheinlich habe ich das Teil irgendwie geschrottet beim rum löten
Lehrgeld, aber jetzt weiß ich fürs nächste mal weiter. -
@FuXXz2 In Tasmota musst Du doch erstmal das richtige "Schema" wählen, sonst schaltet da gar nix
zu 99% ist da nix kaputt
Kannst Du das Gerät erreichen unter der ihm zugewiesenen IP?
Falls ja... können wir weiter debuggen... -
Blitzwolf E27 Bulb Socket
EU
Model reference: BW-LT30Template:
{"NAME":"Blitzwolf BW-LT30","GPIO":[17,0,0,0,21,0,0,0,0,0,0,0,0],"FLAG":0,"BASE":18}
Wenn Du dieses Template in einer aktuellen Tasmota FW nutzt, sollte sie wieder schalten.
-
@ice77 Das habe ich genommen, er scheint auch zu schalten weil das blaue Licht an / aus geht.
Aber das Relais klickt nicht mehr.
Daher der verdacht, ich habe da was kaputt gemacht. -
@FuXXz2 das ist eher unwahrscheinlich
ich würde mal del flash erasen und dann neu flashen
das wird man recovern könnenwas hast Du denn genau getrieben, dass Du was kaputt gemacht haben könntest?
-
@ice77 ok ich mach das nochmal schnell. Der Tasmotizer macht ja vorher nen Erase. Das reicht doch dann oder?
-
@FuXXz2 da gehe ich mal davon aus
ich nutze ein Konsolentool unter Linux... aber es wird schon hinhauen -
@ice77 das gleiche Problem
Erase läuft durch, flashen auch, danach soll ich Power Cycle machen, ich starte das Gerät neu, wähle mich in seinem AP ein, konfiguriere das WLAN, gehe auf das Gerät und hinterlege das Blitwolf template unter config ->config other ->template.Danach kein Relais am Start
-
@FuXXz2 Hm, strange
d.h. Du kannst zwar schalten, aber das interne Relais schaltet nicht mehr?
Zur Not könnte man auch noch mal ein anderes Image flashen (z.B. espEasy) und dort die funktionen des Buttons und Relais "nachrüsten". Hab das mal mit einem REG 4x Aktor gemacht, weil ich da Tasmota nicht vertraut habe... in espEasy ist es aber etwas mehr Aufwand, da die Taster- Funktion nachgebaut werden mussten durch rules etc
Ging am Ende dann aber beides, hab dann doch Tasmota drauf gelassen.
-
@ice77 genau
Also schalten in Tasmota, dann geht das blaue Licht an. Schalten am Knopf geht z.B. nicht