NEWS
SOLVED [gelöst] mqtt bleibt gelb, arbeitet aber "ein bisschen"
-
Eben nicht. Es gibt 2 Ports für MQTT.
1883 und 8883.
Wenn du deine Tasmota Geräte über den Sonoff Adapter laufen lässt und Port 8883 nimmst , können beide parallel laufen. -
@chrisweber sagte in mqtt bleibt gelb, arbeitet aber "ein bisschen":
Hier von
broker,clientIst leider lange her dass ich mit dem mqtt-client gearbeitet habe, aber bei zusätzliche subscriptions müsste IMHO das # stehen.
Da wo es bei dir steht müsste etwas stehen, dass der clienet beim Start an deinen Broker senden soll, damit du in dessen Daten siehst dass er online ist
-
@haselchen
Das ist interessant. Kannst Du mir bitte auch sagen, was ich für einen Vorteil von beiden habe? Soll ich den tasmota auch installieren?
Ich dachte besser ist es in der tasmota Software den mqtt client zu nutzen? -
@Homoran
Ja ok, dann lasse ich es so, wie es ist.
Danke nochmal für die Hilfe! -
Bei mir ist die Sache , dass ich ne Nodemcu habe, die dauernd die Verbindung verliert. Dadurch wird der Adapter immer wieder neu gestartet.
Und mit dem Sonoff habe ich ein Backup sozusagen. Läuft auch über MQTT aber eben stabil. Darüber steuer ich Steckdosen etc. -
@haselchen
Aber die nodemcu ( mit tasmota geflashed? ) kann doch nur einen port benutzen? Wenn da mqtt eingestellt ist, ist es der port entweder vom broker oder vom Sonoffadapter? Hab eben nch mal nachgesehen, da geht nur einer einzustellen? -
In den jeweiligen Adaptern trägst du die Ports ein.
Z.B.
MQTT Adapter 1883
Sonoff Adapter 8883Bei den Geräten, die mit den jeweiligen Adaptern kommunizieren sollen , trägst du die jeweiligen Ports ein.
Meine Tasmota Steckdose Port 8883 (sonoff adapter)
Die Nodemcu Port 1883 (mqtt adapter)Du kannst auch tauschen und dem MQTT den 8883 Port geben und Sonoff den 1883.
-
@haselchen ich fürchte @chrisweber hat fallback zu wörtlich genommen und möchte beide Instanzen parallel ansprechen
-
@haselchen
Ah, ok jetzt verstehe ich.
Danke für die Hilfe !! -
Okay, das hatte ich da nicht rausgehört.
Ich hatte am Anfang auch das Problem, dass sich beide wegen des gleichen Ports behakelt haben.
Aber verschiedene Ports und schnurrt wie nen Kätzchen. -
@haselchen
sorry noch mal, ich bin nicht sicher, wie ich diesen topic als gelöst schliessen kann -
In deine Threadüberschrift mit bearbeiten gehen und vor dem Titel
[GELÖST] schreiben -
@chrisweber sagte in [gelöst] mqtt bleibt gelb, arbeitet aber "ein bisschen":
@haselchen
sorry noch mal, ich bin nicht sicher, wie ich diesen topic als gelöst schliessen kannERLEDIGT!