NEWS
Software für Kameras
-
Gelöscht
-
So, habe mir jetzt die Blue Iris Vollversion gekauft. Über Ebay ca. €47,- Aber dann auch noch die Blue Iris Ios App, welche 1a über OpenVpn funktioniert.
Das ganze wie gesagt in der Windows 10 VM mit Intel GPU Unterstützung. Das Teil geht in alle Richtungen zu optimieren. Z.B. kann man den Kamera Sub Stream für Ressourcen schonendes Motion Detection verwenden um dann den Highres MainStream aufzuzeichnen. Auch in Richtung Homeautomation geht viel über http und mqtt. Über einen http Kameralink wie bei Motioneye z.B. um einen MJEPG Stream für Vis abzurufen - wer es braucht... Oder kann jedes Text File als Overlay in das Kamerabild eingeblendet werden. Über die kostenlosen Blue Iris Tools können z.B. einfachst die eigenen Wunderground Wetterstation Daten abgerufen werden - anbei:
Objekterkennung/Zusatztools habe ich nicht weiter geschaut. Da soll auch einiges gehen.
Die Bedienung und File-Handling sind insgesamt Klasse. Neue Files gehen auf die SSD, habe dafür 5GB zugeordent. Danach werden die an eine alte externe 1TB 2,5 Zoll HD verschoben. Die HD geht auch entsprechend problemlos in den Ruhezustand.
-
@lemuba sagte in Software für Kameras:
Hatte nun gestern auch nochmal die Blue Iris Testversion V5 in einer Windows 10 VM installiert. Hätte ich nicht machen sollen... Bin jetzt echt am Überlegen die in der Vollversion zu kaufen. Das Web Interface auf meinem IPAD ist top in der
Schließe mich voll Deiner Meinung an... Heute installiert, in weniger als einer halben Stunde alle Kameras eingebunden. Zumindest in den Grundeinstellungen, dass es vernünftig läuft. Einarbeiten muss man sich natürlich noch tiefer.
Ärgerlich finde ich nur, dass man die Android-APP nicht ausprpobieren kann, wie die PC-Version.
Falls also einer hier die APP gekauft und in Nutzung hat, würde mich der Eindruck des Arbeitens mit der App interessieren. Vielleicht sogar Jemand, der auch schon mal ZMNinja oder tinyCam Pro in Gebrauch hatte und den direkten Vergleich ziehen kann.Denn die € 79,- für die Vollversion mit vielen Kameras für Blue Iris v5 ist schon recht annehmbar. Dafür was die Software wohl kann und so leicht im Gebrauch ist. Wenn ich da an die letzten 4 Jahre mit ZM denke
Also danke für den Hinweis auf Blue iris
-
@Berchemer sind die 79€ nicht nur für ein Jahr?
-
Wofür €79,-? Auf Ebay von IPCAM-Central gibt es die Vollversion für €46,25,- und die ist sicherlich nicht auf ein Jahr beschränkt... Nur gibt es wohl nur innerhalb eines Jahres kostenlose Updates... aber danach läuft die ohne Einschränkung weiter.
Hatte den Lizenzschlüssel innerhalb eines Tages per Email zugesandt bekommen.
-
@Hansi1234 hab ich auch so verstanden. die haben ja nen knall.
hab übrigens heute mal bisschen mit motioneye rumgespielt, alle (inzwischen) 7 cams auf 1280x768 und framerate, streaming framerate und streaming quality auf vollgas gestellt. da röchelt die VM schon recht heftig...
-
@Hansi1234 sagte in Software für Kameras:
@Berchemer sind die 79€ nicht nur für ein Jahr?
Soweit ich das sehe für v5 dauerhaft € 79,- oder per EBay (wie von @lemuba genannt) für € 46 und zerquetschte.
In dieser Summe soll dann 1 Jahr Basic-Support inkludiert sein. Jedes weitere Jahr Support kostet wohl € 29,95 und was auch immer Priority sein soll€ 59,95 im Jahr. Aber das benötigt wohl nur ein Unternehmen, welches auf Dauersupport angelegt ist und 24/7-Betrieb und Absetzbarkeit von der Steuer benötigt.Und ja auch die Updates gibt es wohl auch nur für ein Jahr.
Aber Ok... In Zeiten, wo Leute 8nicht ich) für Software ein Abo abschließen, sollte das doch nicht wundern oder???
Muss halt jeder für sich selber entscheiden.
Bei mir ist es mehr Hobby und insbesondere die Frau, die gerne alles um das Haus im Blick hat. Da sind dann bei Blue Iris mit 12 Kameras mit teilweise hoher Auflösung aber verringerten FPS bei voller Bewegungserkennung mit mittlerweile eingestellten Erkennungsbereichen bei einem (Testinstallation) AMD Ryzen 5 3500U with Radeon Vega Mobile Gfx (8 CPUs), ~2.1GHz und 16GB RAM, ohne dass ich weitere Grafikkarteneinstellungen bei BI vorgenommen habe, habe ich eine CPU-Last von 62% mit 2,85GB RAM-Nutzung. Bei ZM habe ich von solchen Werten geträumt
Will wirklich nicht Werbung für das Programm machen und werde sicherlich weiter ausprobieren, bevor ich in 13 Tagen gezwungen werde, zu kaufen oder zu deinstallieren. Die Erkennung funktioniert sofort, PTZ funktioniert, Aufnahmen sind flüssig und die Bewegungserkennung ist viel einfacher einzustellen als bei ZM. Und dann noch die mqtt-Unterstützung im Zusammenhang mit ioBroker, die ich aber noch nicht ausprobiert habe.
Insbesondere nachdem ich versucht habe ZM in der aktuellen Version unter MINT 20 zu installieren und ständig Ärger hatte, verbunden mit der Erfahrung der Vergangenheit und einer Prozessorlast von teilweise mehr als 7 mit schon 16 GB RAM und der Problematik, dass bei ZM die PTZ-Einbindung nicht richtig funktioniert...
Aber Shinobi spiele ich gerne noch mal rum. Kerberos habe noch nie ausprobiert, werde es mir jedoch auch noch mal anschauen.
Und wenn MotionEye mit meiner Anforderung mithalten kann, schaue ich es mir gerne auch noch einmal an. Aber vor einem Jahr hat es bei mir, bei mehr als 3 Kameras, die Grätsche gemacht. Will aber nicht ausschließen, dass ich das Problem vor dem Monitor war
-
PTZ nutze ich kaum - aber habs nun auch getestet. Ist ja auch völlig intuitiv zu bedienen und zu programmieren - wie Radio Sender Stationstasten beim Autoradio...!
Gewünschte Stelle im Webbrowser Interface anfahren, mit der Linken Maustaste gedrückt einen Preset drücken und gedrückt halten.
Geht dann ein Fenster auf um diesen Preset zu benennen und abzuspeichern, inkl. PopUp Vorschaubild...:Auch werden bei Kamera Fahrten keine Falschalarme/Motionalarme getriggert - das war bei anderen Lösungen teilweise nicht gegeben, bzw. nervig.
€46,- ist gegenüber anderen Lösungen und monatlichen Abo-Gebühren ein Schnapper - zumindest meine Meinung.
-
Welchen Container von Shinobi benutzt ihr?
Gibt ja 3 , die die meisten Sterne haben.Edit: Habs rausgefunden und installieren können.
Leider auch hier das gleiche. Stream bleibt immer mal für 3-4 Sek. stehen.
So kann man natürlich keine Überwachung betreiben. -
Das liegt dann aber sicherlich nicht an Shinobi sondern an Deinem Setup.
Auf welcher Hardware läuft Shinobi?
Es sind hoffentlich keine Wlan Kameras, sondern mit einem Lan-Kabel im Netzwerk angebunden?
Was ruckelt oder stockt 4 Sek? Die Aufzeichnung oder auch der Life Stream? -
Hardware ist ne Synology 218+ mit 10GB RAM.
Daran wird es nicht liegen.
Die Kameras sind per WLAN eingebunden, da sie in alle 4 Himmelsrichtungen verstreut sind.
Mit der LAN Technik bin ich nicht so vertraut, aber ich wüsste nicht wie ich die mit der Box verbinden sollte oder einem Switch.
Der Router steht zentral im Wohnzimmer.
Wände aufkloppen oder dergleichen ist nicht möglich. -
Wlan wird dann auch der Grund sein warum Du keinen durchgehenden Stream hinbekommst - egal mit welcher Survillance Software.
An eine IP-Kamera gehört ein Lan-Kabel. -
@lemuba
Die Kamera hängt im 1.Stock an der Hauswand.
Der Router ist unten im Wohnzimmer.
Wie soll ich das rein fiktiv mit einem Lankabel lösen ? -
@haselchen Keine Ahnung, dass musst Du selber lösen
Wenn Du da kein Kabel hinbekommst, musst Du mit den Einschränkungen leben.
Aber da macht man sich eigentlich vor der Montage Gedanken zu, oder testet erstmal.PS. Aber vielleicht reicht schon ein guter zusätlicher Accesspoint um auch mit Wlan klarzukommen, z.B. einer von Ubiquiti.
-
Hab hier nen FritzRepeater1200 mit LAN Anschluss rumfliegen.
Ich versuch das Teil da mal dran zu stöpseln. -
@haselchen .... das wird nicht viel bringen, ich habe meine FB.. 3m eben einer Cam (nur ein Stück Außenwand mit Fenster dazwischen ) und es gab immer "hänger".
Ich habe aber das Glück das unser Dachboden nicht Ausgebaut ist also Loch in die Decke gebohrt, Lan-Kable durchgelegt, dann ein 8ter Switsch dran und für alle 5 Cams (sind an der Dachuntersicht festgeschraubt) die vorhandene Löcher für den Stromanschluss vergrößert und das Lan-Kabel mit durchgezogen und direkt an die Cams.
Seit dem habe ich keine Probleme mehr, und gefühlt ist der Übertragungsweg jetzt Sicherer
-
Klasse, danke für die Beschreibung.
Wie hast du den Switch zum Router bekommen, also das Kabel? -
@haselchen japp.... genauso als wenn du einen PC an den Router per Lan anschließen willst.
-
Lach, das weiss ich. Ich weiss ja nicht wo dein Router steht.
Bei mir wären das dann 2 Stockwerke dazwischen.
Deswegen die Frage, wenn dein Router auch unten steht, wie bekommst du das Kabel vom Dachboden dahin? -
@haselchen LOL........ naja bei uns ist das auch nicht so Einfach.
Unser Kabelanschluss ist im Wohnzimmer der Router steht im Büro, und unser Haupt-Kabelanschluss liegt außen am Haus, also wir mussten für den Anschluss in Büro durch die Außenwand dann durch 3 Kellerwände, dann durch die Kellerdecke ins Büro und von dort (FBox) ins Dach