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Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
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@aba320 Interessant. Hab mir überlegt, dass ich dann auch programmseitig drei Triparten vorsehe: shortTerm, longTerm und Cyclic. Bei Skoda wirdman dann nur letzteres sehen, bei VW nur die ersten beiden.
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@Sneak-L8 Hallo,
skoda hat wieder was an der Datenlage geändert. seit heute hab ich im Status ,data3 field 1 und 2 auch die Ölserviceinformationen...
es muß nur der im Field enthaltene Wert in einem skipt mit -1 multipliziert werden.
mal sehen ob ich auch bei den Fenstern mal was zum laufen krieg.bei skoda ist es mit den 4 tripdatas geblieben
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@aba320 hi, danke für Deine Screenshots. Da sehe ich das was ich gestenr im Code gefunden habe :). Bei Anlage eines Channels (Gruppe) - in diesem Fall tripdata01, ... wird geschaut, ob es eine Beschreibung mit textId gibt oder das letzte Feld in der data-Gruppe eine textId hat oder ein Timestamp. Dann wird dieser bei Neuanlage des Channel als Beschreibung hinterlegt.
D.h. nur bei Neuanlage und später nicht mehr. Sprich: werden die tripdata mit neuen trips gefüllt, bleibt der alte Timestamp in der Beschreibung stehen... Und bei data bleibt eine Beschreibung stehen, selbst wenn sich die data-Gruppen ändern.
Da werde ich schauen, dass die Beschreibung bei jedem Datenauslesen aktualisiert wird. Außerdem schaue ich, ob es bei einem field zum "value" auch eine "unit" gibt und hinterlege diese dann beim state value. Dann kann man den Wert auch besser einschätzen ohne beim State unit nachschauen zu müssen.Genau das angesprochene "was an der Datenlage geändert" ist es, das die aktuelle Speicherung mit data<nn>.field<mm> anfällig macht. Sobald eine zusätzliche Datengruppe kommt (oder eine wegfällt) rutschen die Werte in einen anderen Channel. Das ungeschickte ist, dass die alten states stehen bleiben, wenn die neue Gruppe weniger Felder hat. Das macht die Suche nach Daten immer wieder mal unübersichtlich. Aber ich denke, ich kann in Kürze mal eine neue Version bereitstellen, bei der die Daten besser aufbereitet werden.
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@Sneak-L8 hallo,
ja die Datenstruktur sollte schnellst möglich auf das neue Format geändert werden. das begrüße ich obwohl das für mich auch Nacharbeiten in den Scripten und der Vis bedeutet. die unangekündigten Ändererungen machen sonst ein Datenchaos vorhersehbar. und dann wären noch mehr Nacharbeiten notwendig. also wenn Du Dich traust bin ich gerne Bereit auch als Betatester mitzuwirken. -
Erstmals Danke an alle, die an diesem tollen Adapter arbeiten.
Ich habe einen E-Golf 2018. Adapter funktioniert. Ich kann Werte auslesen und in andere Programme via http weitergeben. Leider habe ich ein Problem wenn ich die Ladestromstärke mit einem http Befehl in IoBroker ändern möchte.
wenn ich den folgenden Befehl schicken:http://10.0.0.11:8087/set/vw-connect.0.WVWZZZAXXXXXXXXXX.charger.settings.maxChargeCurrent.content?value=5
wird der Wert 5 rot bei den objects eingetragen und Bestätigt: ist false
Wenn von der VW App der Wert geändert wird sieht es wie am nächsten Bild aus und Bestätigt: true
Was muss ich machen, damit der Wert übernommen wird?
Teillösung:
http://10.0.0.11:8087/set/vw-connect.0.WVWZZZAXXXXXXXXXX.charger.settings.maxChargeCurrent.content?value=5&ack=true
jetzt wird die Bestätigung mit true übernommen und ist nicht mehr rot.
Der Wert wird aber nicht an das Auto übergeben.
Was muss man machen, dass der Wert an das Auto geht?
Hat das was mit dem Timestamp zu tun, da der sich nicht ändert? -
So, die Erweiterung des adapters ist soweit mal erfolgt.
Ihr könnt die neue Version über die URL https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect/tarball/statusId installieren. Die alte Version ist wie gehabt unter https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect verfügbar. Wenn es keine Fehler/Probleme gibt, dann merge ich die neue Variante in den bestehenden master-Branch, so das ser für alle direkt zugänglich wird.Änderungen:
- Tripdata kann auf 1, 10, 50 oder 100 begrenzt werden (alle ist weiterhin möglich)
- Die Channels für Tripdata wird nun getrennt benannt nach longTerm, shortTerm und Cycle
- Die Channels sind chronologisch absteigend sortiert und dreistellig durchnummeriert
- Der Zeitstempel aus dem Trip ist weiterhin als Beschreibung beim Channel aufgeführt und wird nun bei einer Änderung auch aktualisiert.
- Die status-Channel sind nicht mehr durchnummeriert sondern haben im Namen die interne ID. Dadurch kann sich das Objekt auch bei zusätzlichen/weniger Infos nicht mehr ändern (besonders geschickt beim Loggen über History.0 oder SQL.0)
- Die Channel-Bezeichnung auf Data-Ebene entfällt, da es hier keinen eindeutigen Wert gibt
- Die Channel-Bezeichnung auf Field-Ebene entspricht dem Objekt "textId" und wird auch laufend aktualisiert.
- Die Value-Objekte unter Status haben nun die unter dem Objekt "Unit" angegebene Einheit, zur einfacheren Lesbarkeit
- Es gibt zwei zusätzliche States direkt unter "status". Zum einen einen logischen Schalter, ob das Fahrzeug verriegelt ist und einen mit der aktuellen Außentemperatur in °C. So spart man sich das Umrechnen von dK (Zehntel-Kelvin)
Ich glaube das war's.
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@Sneak-L8
Audi funktioniert damit aber immer noch nicht -
@Jan1 hatte ich ja schon geschrieben. Das kommt als nächstes. Bzw. ich werde noch daran versuchen. Um keine zu hohen Erwartungen zu wecken...
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@Sneak-L8
hatte ich überlesen -
@reimai sagte in Test Adapter VW Connect v0.0.x:
wenn ich den folgenden Befehl schicke:
http://10.0.0.11:8087/set/vw-connect.0.WVWZZZAXXXXXXXXXX.charger.settings.maxChargeCurrent.content?value=5
wird der Wert 5 rot bei den objects eingetragen und Bestätigt: ist false
Wenn von der VW App der Wert geändert wird sieht es wie am nächsten Bild aus und Bestätigt: true
Was muss ich machen, damit der Wert übernommen wird?Hm, also wenn ich mir den Code schaue, würde ich sagen, Du musst garn ichts tun. Es geht einfach noch nicht. Mich wundert eigentlich, dass Du den Wert überhaupt ändern kannst. Vermutlich wird die API eher wie ein Skript oder Adapter behandelt, der auch ohne "Rechte" den Wert eines States ändern darf. Denn wenn Du es unter "Objekte" im ioBroker-Admin versuchst, dann solltest Du den Wert garn icht ändern dürfen. Denn die State geben nur auskufnt über den aktuellen Status.
Teillösung:
http://10.0.0.11:8087/set/vw-connect.0.WVWZZZAXXXXXXXXXX.charger.settings.maxChargeCurrent.content?value=5&ack=true
jetzt wird die Bestätigung mit true übernommen und ist nicht mehr rot.
Der Wert wird aber nicht an das Auto übergeben.
Was muss man machen, dass der Wert an das Auto geht?
Hat das was mit dem Timestamp zu tun, da der sich nicht ändert?Das ist daher leider auch keine Teillösung, Du änderst den Wert jetzt einfach nur mit der Info bestätigt.
Alle Änderungen, die man ans Auto senden kann stehen im Channel "Remote". Dort kannst Du die Ladung starten, aber nicht die Ladeleistung vorgeben. Das kann man sicher einbauen, aber dazu müsste man wissen, mit welchem Kommando man die Änderung ans VW-Backend sendet, damit dieses es ans Fahrzeug weitergibt.
Es müsste also ein Kommando sein (XML-Dokument) ähnlich wie zum Starten des Ladevorgangs:<?xml version="1.0" encoding= "UTF-8" ?>\n<action>\n <type>start</type>\n</action>
Dann könnte ich versuchen, dieses einzubauen.
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@Sneak-L8 sagte in Test Adapter VW Connect v0.0.x:
https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect/tarball/statusId
So, falls jemand die sonderversion schon installiert hat, bitte nochmal updaten. Ich habe noch zwei Kleinigkeiten gefunden.
Und noch ein paar Tipps zur neuen Version:
- Wenn Ihr die trips bishern icht aufgezeichnet habt (über SQL.0 oder History.0), dann löscht doch den ganzen Baum "we-connect.0.<fin>.tripdata" unter Objekte. Wenn ihr wie bei mir über 700 trips da drin habt, dann belasten die dadurch erzeugten States das System unnötig. So könnt Ihr das System vom Balast befreien, zumal jetzt nur noch die gewünchte Anzahl an Traips vorgehalten wird.
- Wenn Ihr bisherige States aufgezeichnet habt (mit SQL.0 oder History.0), dann Vorsicht! (Ist jetzt für manche vielleicht etwas sehr technisch)
- Die alten nicht mehr benötigten States nicht sofort löschen, dann sind nämlich eure Aufzeichnungen auch weg.
- Erst mal schauen, was Ihr aufgezeichent habt, die neuen States suchen und dort die Einstellungen aus den alten States übernehmen
- Dann ggfs. mit phpMyAdmin die alten Werte aufg die neue id übertragen, dann habt ihr alles am neuen Platz
- Sonst findet Ihr halt die alten Aufzeichnungen bei den alten State und die neuen aufzeichnungen bei den neuen States.
- Habt Ihr die Werte "umgebogen", könnt Ihr die alten States löschen.
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@Sneak-L8 Hallo,
Danke für die sinnvolle Anpassung der Datenstruktur ! habe die 0.0.19 bis jetzt . hatte alle objecte gelöscht um keinen Datenmüll mitzuschleppen. werde nach Deinem neuen Post noch mal updaten!
ich hab, wie viele andere auch nacharbeiten müssen, und für meien scripte und vis anpassungen ca 90 Minuten gebraucht. Werde die Anzeigen der Türen morgen alle durchtesten.
Die Statusse sind jetzt allle in der gleichen Reihenfolge wie vorher nur mit der neuen Bezeichnung vorhanden.
Fenster sind immer noch funktionslos im Status " window unsupported"
Bei meinem skoda ergab sich bei den Tripdata eine Änderung. Meine werte "ab Tanken" sind jetzt in tripdata 1 gelandet. ich hab in den einstellungen für "Anzahl der Fahrten" " alle" ausgewählt, erhalte aber bis jetzt nur 4 tripdatas. Dabei entspricht kein Tripdata 2,3,4 den in der Skoda Connect vorhandenen Werten " ab Start" oder "LANGZEIT". alle sind weiterhin cyclic.
Ich bin damit bis jetzt sehr zufrieden Danke nochmals. -
@aba320 Guten Abend, nachdem ich auch einen Skoda habe (Kodiaq) wollte ich einmal fragen, ob man von Dir die Scripte und VIS "borgen" dürfte. Ich bin kein Programmierer und tue mir da auch recht schwer.
Liebe Grüße
Paul -
@aba320 welchen Channel meinst Du mit "tripdata 1"? Eigentlich dürfte es unter tripdata immer nur Channels mit "tripData_long001", "tripData_short001" oder "tripData_cycle001" geben. Bzw. anstelle der 001 dann die fortlaufende Nummer...
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@Sneak-L8 sorry war nicht ganz korrekt angegeben.
es ist "vw-connect.0.TMBEK6NW7L30xxxxx.tripdata.tripData_cycle001" -
@aba320 Hm, dann entspricht das doch eigentlich genau den Daten, die mit der alten Version auch schon geladen wurden. Nur halt jetzt tripData_cycle0001 anstelle tripData01, oder?
An den gelieferten Daten konnte ich nichts ändern, nur an der Übertragung in den ioBroker. Wobei es da in der alten Version evtl. auch mal unsaubere dinge gab. Hatte teilweise nicht stimmige ids in data und field (0x030102FFFF und 0x0301030001). Jetzt in der neuen Struktur passen aber data und field immer zusammen.
Aber letztlich scheint es bei Dir an Skoda zu liegen, dass Du nur diese 4 Werte erhältst...
P.S. Du hast Deine FIN hier komplett gepostet ...
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@pfried hallo Paul,
da ich auch sehr viel von der Communiti profitiert habe stelle ich den Vis gerne zur Verfügung.
hier die exportierte visals Zip wegen der Größe.
: Du brauchst dazu folgende bilder: scala-draufsicht615x282.jpg als grundbild eingebunden.hab wegen Urheberrecht die Bilder entfernt. bitte pn oder mail an mich.
Dann da bild für Licht:licht.jpg
4 Türsymbole zeigen geöffnete Türen an:
tuersymbolvl.jpg
tuersymbolvr.jpg
tuersymbolhl.jpg
tuersymbolhr.jpg
heckklappe.jpg
5 türgriffe für die Verschlussanzeige:
Türgriffvl.jpg
Türgriffvr.jpg
türgriffhl.jpg
Türgriffhr.jpg
heckklappengriff.jpg
Es gibt bei mir noch die 4 Fenstersymbole die funktionieren aber noch nicht.
fenstersymbolrv2.jpg
fenstersymbollv2.jpg
fenstersymbollh2.jpg
fenstersymbolrh2.jpg
Die bilder müssen in das Verzeichnis /vis.0/main/img/ ,als Beispiel /vis.0/main/img/fenstersymbolrh2.jpg, kopiert werden.
Dann müssen natürlich alle objectpfade angepasst werden. wenn die auch die neue Stuktur verwendest ist das wahrscheinlich immer nur die Fahrgestelnummer.An Scripten nutze ich:
inspectionstage vorzeichenumkehr.
inspektionsentfernung Vorzeichenumkehr
servicevorzeichenumkehr
Treibstoffumrechnung in Liter, ich habe 50 L Tank
Berechnung Nachtankmenge und Kosten
Derechnung Durchschnittsverbrauch seit Tanken
Ich hoffe du verstehst es in etwa. wenn fragen helfe ich gerne weiter.
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@Sneak-L8 hallo
ich wollte nur ausdrücken : bei der alten tripstruktur waren die werte "ab tanken" immer im letzten bei mir trip 4 jetzt im 001. ansonsten ist bei mir alles gut und wenn skoda bzw VW was ändern werden die Daten weiterhin gefunden werden. für mich war der Wechsel daher absolut sinnvoll.inwieweit hälst du die angabe der Fin für riskant? hab jetzt mal im post editiert. Danke für den hinweis.
Gruß Achim -
@aba320 Hallo Achim,
ach so, jetzt verstehe ich. Die neue Version sortiert die Werte chronologisch absteigend. Vorher waren sie unsortiert (weil VW die Werte unsortiert liefert).
Die Sortierung hat dne Vorteil, dass ich dann einfach den 1. Eintrag loggen kann und habe in der History dann imemr alle Trips (solange der Abruf häufiger erfolgt als die Trips abgeschlossen werden, was eigentlich immer der Fall sein sollte).FIN: Ist halt ähnlich wie klarnahmen, oder Kennzeichen auf Bildern. Nicht völlig dramatisch, aber ich dachte, ich weiße drauf hin, weil man das enfach gerne mal vergisst und sie sonst meist anonymisiert werden.
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@Sneak-L8 Hallo,
also cronologisch absteigend ist es bei meinem Skoda nicht ganz.
001 ist ab tanken 002 liegt davor davor liegt 004 aber
003 ist alter
laut der app ist mein "Langzeit" 831 km. darauf komme ich nicht egal welche Km ich addiere. ich weiß nicht was die 003 aussagen soll. ist aber erst mal egal...
Gruß Achim