NEWS
Wert von Tasmota im IoBroker falsch angezeigt
-
Hallo,
versuche jetzt seit einigen Stunden den Wert von meinem nodemcu esp8266 (Ultraschallsensor) richtig im IoBroker anzeigen zu lassen, leider bekomme ich nur den Wert so angezeigt :
{"Time":"2020-11-14T21:54:04","SR04":{"Distance":17.877}}
Ich benötige aber nur die Distanz
17.877
Wobei mir am liebsten die Ganzzahl (17) reichen würde, weiß zufällig jemand wie ich das hin bekomme?
Auf der Nodemcu ist tasmota in der aktuellen Version drauf.Danke.
-
@Chris1983 Hast du den Sonoff Adapter installiert? Dort bekommst den Wert als Objekt hinterlegt. Du musst in dein Tasmota noch MQTT einstellen vom Sonoff Adapter
Wenn du das ganze aufgerundet haben willst , muss du dir ein Blocklyscript schreiben und das auf einen neuen Objektwert schreiben lassen sieht ungefähr so aus.
Kannst dir aber zu not auch auf Vis aufrunden lassen :), persönlich einfacher
-
@canim Hab im tasmota "Generic (18)" eingestellt, ausgegeben bekomme ich nur den kaudawelsch den ich oben beschrieben habe.
-
@Chris1983 wo holst du die daten her?`nur über Konsole?
-
@canim Ne, die werden mir im IoBroker unter Objekte so als wert ausgegeben
-
@Chris1983 sagte in Wert von Tasmota im IoBroker falsch angezeigt:
Ne, die werden mir im IoBroker unter Objekte so als wert ausgegeben
In welchem Adapter kommen die Werte denn an?
-
@MichMein MQTT-Adapter, der ist als Broker/Server konfiguriert. Flashe grade mal die mcu 8266 neu, vll ist mir beim flashen ein Fehler unterlaufen. Nutze die tasmota-DE.bin und tasmota-sensors.bin, weiß aber nicht ob ich die gleichzeitig oder nur einzeln nutzen kann.
-
@Chris1983
eigentlich läßt sich nur eine Firmware pro Gerät flashen, in Deinem Fall wohl am besten die Sensors.
Wenn Du Tasmota verwendest, warum nutzt Du dann nicht den Sonoff-Adapter im ioBroker? -
@MichMein Gute und berechtigte Frage
. Wusste nicht dass das geht, wenn ich fertig mit flashen bin, teste ich das gleich mal.
-
@MichMein Alles klar, MQTT-Adapter gelöscht und Sonoff-Adapter installiert. Funktioniert auf anhieb, wert wird mir richtig angezeigt. Vielen dank!
-
@Chris1983 nicht dafür