Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    677

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
1.3k Beiträge 83 Kommentatoren 458.3k Aufrufe 72 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DiginixD Diginix

@StrathCole
    Das kommt noch hinzu. Da sind die Mobus Werte irgendwie eher verwirrend.
    Ich schau mal wie sich die 2 Wh Werte in der BYD Oberfläche entwickeln und ob sich da ein Muster zu den Modbus Werten ergibt.

S Offline
    S Offline
    solarimpulse
    schrieb am zuletzt editiert von

@Diginix
    Sorry, wenn ich nochmals nachfragen muss. Im Handbuch habe ich nur WLAN PW. Für das webinterface finde ich im handbuch nichts.

Hast du noch einen weitere Tip?

DiginixD 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S solarimpulse

@Diginix
      Sorry, wenn ich nochmals nachfragen muss. Im Handbuch habe ich nur WLAN PW. Für das webinterface finde ich im handbuch nichts.

Hast du noch einen weitere Tip?

DiginixD Offline
      DiginixD Offline
      Diginix

@solarimpulse Steht in der Installationsanleitung Seite 26
      https://www.eft-systems.de/uploads/b2b/2018-12-07 Battery-Box HV Installation Guide DE V1.4_.pdf

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

S J 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • DiginixD Diginix

@solarimpulse Steht in der Installationsanleitung Seite 26
        https://www.eft-systems.de/uploads/b2b/2018-12-07 Battery-Box HV Installation Guide DE V1.4_.pdf

S Offline
        S Offline
        solarimpulse

@Diginix
        Leider funltioniert das offensichtlich nur mit den HV Modellen. Bei meiner HVM geht das so nicht...

0
        • S solarimpulse

@Diginix
          Leider funltioniert das offensichtlich nur mit den HV Modellen. Bei meiner HVM geht das so nicht...

DiginixD Offline
          DiginixD Offline
          Diginix

@solarimpulse Hast du dazu auch in den HVM PDFs geschaut?
          Bei dir müsste doch dann aber Be Connect funktionieren. Dachte aber dass das ebenfalls ein Login erfragt.
          Frag mal @HAL. Der hat die App ja erfolgreich im Einsatz.

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • DiginixD Diginix

@solarimpulse Hast du dazu auch in den HVM PDFs geschaut?
            Bei dir müsste doch dann aber Be Connect funktionieren. Dachte aber dass das ebenfalls ein Login erfragt.
            Frag mal @HAL. Der hat die App ja erfolgreich im Einsatz.

S Offline
            S Offline
            solarimpulse

@Diginix
            Ich habe gestern versucht eine Verbindung mit dem Be Connect Tool herzustellen. Bin aber beim ändern der IP mit HEX Editor gescheitert weil die läge der IP anders ist. Muss mir dazu nochmals mehr Zeit nehmen.

0
            • S solarimpulse

@Diginix
              Ich habe gestern versucht eine Verbindung mit dem Be Connect Tool herzustellen. Bin aber beim ändern der IP mit HEX Editor gescheitert weil die läge der IP anders ist. Muss mir dazu nochmals mehr Zeit nehmen.

DiginixD Offline
              DiginixD Offline
              Diginix
              schrieb am zuletzt editiert von Diginix

@solarimpulse Warum richtest du nicht die IP Route in dem Router ein damit Be Connect auf der 192.168.16.254 die BYD erreicht?

0
              • DiginixD Diginix

@solarimpulse Warum richtest du nicht die IP Route in dem Router ein damit Be Connect auf der 192.168.16.254 die BYD erreicht?

S Offline
                S Offline
                solarimpulse

@Diginix
                Das hat geklappt.
                Fall noch jemand das im UniFi Netzwerk einrichten will, so läufts bei mir.
                Screenshot 2020-11-13 at 12.59.01.png

0
                • S solarimpulse

@Diginix
                  Das hat geklappt.
                  Fall noch jemand das im UniFi Netzwerk einrichten will, so läufts bei mir.
                  Screenshot 2020-11-13 at 12.59.01.png

DiginixD Offline
                  DiginixD Offline
                  Diginix

@solarimpulse
                  Und Be Connect bekommt bei dir nun ohne Logindaten Zugriff auf die Batterie?

0
                  • DiginixD Diginix

@solarimpulse
                    Und Be Connect bekommt bei dir nun ohne Logindaten Zugriff auf die Batterie?

S Offline
                    S Offline
                    solarimpulse

@Diginix
                    genau, muss nur connect drücken und Be Connect verbindet.

HALH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S solarimpulse

@Diginix
                      genau, muss nur connect drücken und Be Connect verbindet.

HALH Offline
                      HALH Offline
                      HAL
                      schrieb am zuletzt editiert von HAL

@solarimpulse Für die Be ConnectApp muß im eigenem LAN ein Port Forwarding des BYD-Speichers auf die IP 192.168.16.254 erfolgen. Für die Windows SW Be Connect Plus (BCP) V.1.2 muß im eigenem LAN ein Port Forwarding des BYD-Speichers auf die IP 192.168.16.0 erfolgen.
                      Dann kann man mit der App und dem Windows Programm direkt auf den Speicher zugreifen. Das Windows Programm liefert sehr viele Informationen vom Speicher ( z.B. Volt und Temperatur von jeder einzelnen LifePo4 Zellen in den Modulen )

Portforward.JPG

Alle Raspberry ( 5 ) gegen NUC (N100, 16GB Ram und 500GB M2 SSD, extern 2TB SSD ) mit Proxmox 8.3.3 gewechselt. Läuft absolut super !
                      (Iobroker, Grafana, Teslalogger, Nextcloud, go2rtc, PiHole, IOB-VIS2, Teslamate, homeassistant nur als test)

0
                      • HALH HAL

@solarimpulse Für die Be ConnectApp muß im eigenem LAN ein Port Forwarding des BYD-Speichers auf die IP 192.168.16.254 erfolgen. Für die Windows SW Be Connect Plus (BCP) V.1.2 muß im eigenem LAN ein Port Forwarding des BYD-Speichers auf die IP 192.168.16.0 erfolgen.
                        Dann kann man mit der App und dem Windows Programm direkt auf den Speicher zugreifen. Das Windows Programm liefert sehr viele Informationen vom Speicher ( z.B. Volt und Temperatur von jeder einzelnen LifePo4 Zellen in den Modulen )

Portforward.JPG

S Offline
                        S Offline
                        solarimpulse
                        schrieb am zuletzt editiert von solarimpulse

@HAL
                        Ja genau, das ist ja das was ich gemacht habe. Be Connect App läuft.
                        Bei mir reicht aber ein Static Routing auf die 192.168.1.254. Siehe oben.

Nur das Web Interface nicht.

0
                        • S solarimpulse

@HAL
                          Ja genau, das ist ja das was ich gemacht habe. Be Connect App läuft.
                          Bei mir reicht aber ein Static Routing auf die 192.168.1.254. Siehe oben.

Nur das Web Interface nicht.

HALH Offline
                          HALH Offline
                          HAL

Wenn du einen HVS oder HVM hast, haben die keine eigene Weboberfläche, nur der eingebaute Netzwerkchip ist über eine Weboberfläche erreichbar.
                          Die Daten vom Speicher kannst du nur über das Windows Programm sehen mit der entsprechenden IP Umleitung

Alle Raspberry ( 5 ) gegen NUC (N100, 16GB Ram und 500GB M2 SSD, extern 2TB SSD ) mit Proxmox 8.3.3 gewechselt. Läuft absolut super !
                          (Iobroker, Grafana, Teslalogger, Nextcloud, go2rtc, PiHole, IOB-VIS2, Teslamate, homeassistant nur als test)

0
                          • HALH HAL

Wenn du einen HVS oder HVM hast, haben die keine eigene Weboberfläche, nur der eingebaute Netzwerkchip ist über eine Weboberfläche erreichbar.
                            Die Daten vom Speicher kannst du nur über das Windows Programm sehen mit der entsprechenden IP Umleitung

S Offline
                            S Offline
                            solarimpulse

@HAL
                            Ich habe mir sowas schon gedacht. war nur verwirrt da hier einige von Weboberflächen berichtet haben. aber in dem Fall im zusammenhang mit anderen Modellen. Ich denke aber, dass die Werte auch per iobroker "empfangbar" wären. Das Windows Tool wird ja auch nur irgendein API call machen. Und vermutlich kommt ein JSON zurück welches im windows tool grafisch aufgehübscht wird. Aber das übersteigt meine IT Kenntnisse.

0
                            • S solarimpulse

@HAL
                              Ich habe mir sowas schon gedacht. war nur verwirrt da hier einige von Weboberflächen berichtet haben. aber in dem Fall im zusammenhang mit anderen Modellen. Ich denke aber, dass die Werte auch per iobroker "empfangbar" wären. Das Windows Tool wird ja auch nur irgendein API call machen. Und vermutlich kommt ein JSON zurück welches im windows tool grafisch aufgehübscht wird. Aber das übersteigt meine IT Kenntnisse.

S Offline
                              S Offline
                              solarimpulse

Heute morgen wieder ein interessanter Verlauf gehabt. minSOC steht bei mir mittlerweilen auf 15%.
                              Screenshot 2020-11-14 at 09.36.02.png

Aus irgendeinem Grund, obwohl der Bat Strom 0A ist, ist der SOC von 15% auf 13% gefallen (Messfehler?, Eigenverbrauch?...).
                              Das hat dazu geführt, dass die Batterie nachgeladen wurde. Lustigerweise fast exakt mit der Leistung welche der Solargenerator gerade geliefert hat. Somit war die Bezogene Leistung = Hausverbrauch.

Total unnötig, dass die Bat bereits mit den ersten Sonnenstrahlen nachlädt. 13% SOC is ja jetzt noch nicht kritisch und man könnte problemlos noch etwas warten bis die Sonne hoch genug steht.

T HALH 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • S solarimpulse

Heute morgen wieder ein interessanter Verlauf gehabt. minSOC steht bei mir mittlerweilen auf 15%.

Aus irgendeinem Grund, obwohl der Bat Strom 0A ist, ist der SOC von 15% auf 13% gefallen (Messfehler?, Eigenverbrauch?...).
                                Das hat dazu geführt, dass die Batterie nachgeladen wurde. Lustigerweise fast exakt mit der Leistung welche der Solargenerator gerade geliefert hat. Somit war die Bezogene Leistung = Hausverbrauch.

Total unnötig, dass die Bat bereits mit den ersten Sonnenstrahlen nachlädt. 13% SOC is ja jetzt noch nicht kritisch und man könnte problemlos noch etwas warten bis die Sonne hoch genug steht.

T Offline
                                T Offline
                                tp1de

@solarimpulse
                                Kostal berücksichtigt in den Daten nicht die Verbräuche aus dem WR und der Batteriesteuerung.
                                Ich hatte gestern bis heute ca. 15 Stunden, wo der MinSoC erreicht wurde. Der Soc fiel von 10% auf 7%. Das entspricht ca 310Wh. D.h. der Stillstandsverbrauch beträgt bei mir ca. 20 Watt pro Stunde. Soweit nachvollziehbar.

Nur nachladen aus dem Netz sollte die Anlage nicht. Macht sie bei mir auch erst bei 3% SoC. Also wurde heute Morgen erst die Batterie auf MinSoC aufgeladen und danach erst mit dem Überschuss von Solarleistung - Hausverbrauch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S solarimpulse

HALH Offline
                                  HALH Offline
                                  HAL

@solarimpulse ich habe mir ein View gebastelt, in der man den Spannung- und Stromverlauf der Batterie sieht. Fakt ist, auch ohne Stromentnahme sinkt kontinuierlich die Spannung. Damit auch die gespeicherte Kapazität. Ich vermute es ist der BMS in der Batterie der den Strom verbraucht.

Hier ein Screeshoot von heute.

BYN-U+I.JPG

0
                                  • HALH HAL

@solarimpulse ich habe mir ein View gebastelt, in der man den Spannung- und Stromverlauf der Batterie sieht. Fakt ist, auch ohne Stromentnahme sinkt kontinuierlich die Spannung. Damit auch die gespeicherte Kapazität. Ich vermute es ist der BMS in der Batterie der den Strom verbraucht.

Hier ein Screeshoot von heute.

BYN-U+I.JPG

HALH Offline
                                    HALH Offline
                                    HAL
                                    schrieb am zuletzt editiert von HAL

Heute habe ich herausgefunden, dass sich der Plenticore Adapter und der Mobus Adapter unterschiedlich beim SOC verhalten. Die Werte vom Modus zeigen den korrekten Verlauf von SOC. In der Nacht ist SOC auf 0% gefallen ( violette Linie) . Der Wert vom Plenticore Adapter hat bis zum Nachladen den Min SOC Wert 15% angezeigt ( blaue Linie).

soc-2.png

DiginixD S 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • HALH HAL

Heute habe ich herausgefunden, dass sich der Plenticore Adapter und der Mobus Adapter unterschiedlich beim SOC verhalten. Die Werte vom Modus zeigen den korrekten Verlauf von SOC. In der Nacht ist SOC auf 0% gefallen ( violette Linie) . Der Wert vom Plenticore Adapter hat bis zum Nachladen den Min SOC Wert 15% angezeigt ( blaue Linie).

soc-2.png

DiginixD Offline
                                      DiginixD Offline
                                      Diginix

@HAL Die blaue Linie ist aber der SOC (nicht MinSOC) vom Plenticore Adapter?
                                      Er hat nur den SOC nie kleiner als den hinterlegten MinSOC verarbeitet?

HALH 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • HALH HAL

soc-2.png

S Offline
                                        S Offline
                                        solarimpulse

@HAL
                                        Mit was wurde denn nachgelande? Ich sehe keinen zusätzlicher Netzbezug der auf das Laden der Batterie rückschliessen lässt.

0
                                        • DiginixD Diginix

@HAL Die blaue Linie ist aber der SOC (nicht MinSOC) vom Plenticore Adapter?
                                          Er hat nur den SOC nie kleiner als den hinterlegten MinSOC verarbeitet?

HALH Offline
                                          HALH Offline
                                          HAL

@Diginix die blaue Linie ist der aktuelle Wert SOC aus dem Plenticore Adapter. Die Violette Linie ist der aktuelle SOC Wert vom Modbus Adapter. Der Min SOC Wert ist nicht in der Grafik dargestellt, war aber bei 15%

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

617

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu