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IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
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@HAL
Ja genau, das ist ja das was ich gemacht habe. Be Connect App läuft.
Bei mir reicht aber ein Static Routing auf die 192.168.1.254. Siehe oben.Nur das Web Interface nicht.
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Wenn du einen HVS oder HVM hast, haben die keine eigene Weboberfläche, nur der eingebaute Netzwerkchip ist über eine Weboberfläche erreichbar.
Die Daten vom Speicher kannst du nur über das Windows Programm sehen mit der entsprechenden IP Umleitung -
@HAL
Ich habe mir sowas schon gedacht. war nur verwirrt da hier einige von Weboberflächen berichtet haben. aber in dem Fall im zusammenhang mit anderen Modellen. Ich denke aber, dass die Werte auch per iobroker "empfangbar" wären. Das Windows Tool wird ja auch nur irgendein API call machen. Und vermutlich kommt ein JSON zurück welches im windows tool grafisch aufgehübscht wird. Aber das übersteigt meine IT Kenntnisse. -
Heute morgen wieder ein interessanter Verlauf gehabt. minSOC steht bei mir mittlerweilen auf 15%.
Aus irgendeinem Grund, obwohl der Bat Strom 0A ist, ist der SOC von 15% auf 13% gefallen (Messfehler?, Eigenverbrauch?...).
Das hat dazu geführt, dass die Batterie nachgeladen wurde. Lustigerweise fast exakt mit der Leistung welche der Solargenerator gerade geliefert hat. Somit war die Bezogene Leistung = Hausverbrauch.Total unnötig, dass die Bat bereits mit den ersten Sonnenstrahlen nachlädt. 13% SOC is ja jetzt noch nicht kritisch und man könnte problemlos noch etwas warten bis die Sonne hoch genug steht.
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@solarimpulse
Kostal berücksichtigt in den Daten nicht die Verbräuche aus dem WR und der Batteriesteuerung.
Ich hatte gestern bis heute ca. 15 Stunden, wo der MinSoC erreicht wurde. Der Soc fiel von 10% auf 7%. Das entspricht ca 310Wh. D.h. der Stillstandsverbrauch beträgt bei mir ca. 20 Watt pro Stunde. Soweit nachvollziehbar.Nur nachladen aus dem Netz sollte die Anlage nicht. Macht sie bei mir auch erst bei 3% SoC. Also wurde heute Morgen erst die Batterie auf MinSoC aufgeladen und danach erst mit dem Überschuss von Solarleistung - Hausverbrauch.
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@solarimpulse ich habe mir ein View gebastelt, in der man den Spannung- und Stromverlauf der Batterie sieht. Fakt ist, auch ohne Stromentnahme sinkt kontinuierlich die Spannung. Damit auch die gespeicherte Kapazität. Ich vermute es ist der BMS in der Batterie der den Strom verbraucht.
Hier ein Screeshoot von heute.
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Heute habe ich herausgefunden, dass sich der Plenticore Adapter und der Mobus Adapter unterschiedlich beim SOC verhalten. Die Werte vom Modus zeigen den korrekten Verlauf von SOC. In der Nacht ist SOC auf 0% gefallen ( violette Linie) . Der Wert vom Plenticore Adapter hat bis zum Nachladen den Min SOC Wert 15% angezeigt ( blaue Linie).
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@HAL Die blaue Linie ist aber der SOC (nicht MinSOC) vom Plenticore Adapter?
Er hat nur den SOC nie kleiner als den hinterlegten MinSOC verarbeitet? -
@HAL
Mit was wurde denn nachgelande? Ich sehe keinen zusätzlicher Netzbezug der auf das Laden der Batterie rückschliessen lässt. -
@Diginix die blaue Linie ist der aktuelle Wert SOC aus dem Plenticore Adapter. Die Violette Linie ist der aktuelle SOC Wert vom Modbus Adapter. Der Min SOC Wert ist nicht in der Grafik dargestellt, war aber bei 15%
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@solarimpulse said in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@HAL
Mit was wurde denn nachgelande? Ich sehe keinen zusätzlicher Netzbezug der auf das Laden der Batterie rückschliessen lässt.Stimmt, da habe ich nur den Hausverbrauch dargestellt, ist jetzt in der View korrigiert:
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btw. im Photovoltaikforum hat der User forenandi73 ein Perlscipt erstellt, mit dem er die Werte vom BYD Speicher auslesen kann. Habe ich aber noch nicht bei mir zum laufen gebracht. Wäre vielleicht eine Idee für einen iobroker BYD Adapter ?
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@HAL
@solarimpulse
Ihr müsst Euch darüber im Klaren sein, dass es nicht unerhebliche Verluste zwischen eingespeister und entnommener Batterieleistung gibt. Bei mir sieht das nach 15 Monaten Betrieb so aus:
D.h. rein aus BYD-Sicht ergibt sich ein Langzeit-Wirkungsgrad von 86%. Hinzu kommen dann die WR-Verluste bei der DC-AC Wandlung. Der WR Wirkungsgrad liegt i.d.R zwischen 85-95% je nach Leistungsentnahme. Wenn ich meine Grundlast von ca. 220 Watt nehme, dann ergibt das ca. 90% Wirkungsgrad. D.h. nur 76% der erzeugten und gespeicherten Solarenergie steht letztendlich wieder zur Verfügung.Der SoC wird im BYD BMS "berechnet" ist also nur annähernd richtig. BYD gibt eine mögliche Abweichung von 5-7% an. Regelmäßig wird der SoC dazu neu kalibriert. Relativ exakt ist dass nur 100%-iger Ladung. Je länger die Zeitspanne ist, wo der SoC niedrig bleibt (Regentage / Schnee), umso ungenauer wird der "berechnete" SoC. Dann kann der SoC noch bei 8-10% sein und trotzdem wird nachgeladen.
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@tom57
Total Charge Energy: 1946.814 KWH
Total Discharge Energy: 1791.698 KWH
Total Cycle Counts: 19992% bei mir (12 Monate).
Im Vergleich dazu (wenige Tage seit Modbus / Firmware Update):
Total DC charge energy (DC-side to battery): 55.6507 kWh
Total DC discharge energy (DC-side from battery): 53.09536 kWhDas sind 95,4%.
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@StrathCole
Vermutung: Mehr cycle counts pro Zeiteinheit => höherer Wirkungsgrad und ggfs geringere Lebensdauer? D.h. die Leistung wird weniger lange gespeichert bis sie wieder abgerufen wird. -
@tom57 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Mehr cycle counts pro Zeiteinheit => höherer Wirkungsgrad und ggfs geringere Lebensdauer?
Schwer zu sagen. Bei mir ist die Einheit mit ihren 8,96kWh selbst im Sommer fast jeden Tag runter auf ~15-30% Restladung über Nacht. Liegt vermutlich daran, dass wir ja mit Strom heizen und kühlen (Erdwärmepumpe) und auch Warmwasser bereiten. Das BYD Datenblatt sagt:
Batteriewirkungsgrad [W] ≥ 95,3 % (nach Effizienzleitfaden)
Vermutlich bezieht sich das auf 25° Temperatur (wie auch der maximale Strom) und bestimmte Ladezyklen.
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@tom57 Ich glaube aber gar nicht unbedingt, dass die Lebensdauer durch mehr Zyklen zwangsläufig geringer werden muss. Die Hausspeicher sind ja nun nicht soooo unterschiedlich zu E-Auto-Batterien und da heißt es, dass man das Auto bloß nicht zu lange bei hoher Ladung > 80% stehen lassen soll.
Ich denke also mal, wenn man den Speicher im Sommer ständig schon Vormittags auf 100% Ladung hat und über Nacht vielleicht auch nur auf 50% runter kommt, dann ist das schlechter als mehr Zyklen.
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@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Ich denke also mal, wenn man den Speicher im Sommer ständig schon Vormittags auf 100% Ladung hat und über Nacht vielleicht auch nur auf 50% runter kommt, dann ist das schlechter als mehr Zyklen.
Das werden wir in 15-20 Jahren sehen
Der "neue" Modbus Wirkungsgrad ist bei mir auch ca. 96,2%Welcher Werte jetzt auch stimmen, irgendwie egal. Sobald wir auch ein E-Auto haben ändern sich die Zyklen eh erheblich.
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@tom57 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Sobald wir auch ein E-Auto haben ändern sich die Zyklen eh erheblich.
Ich denke, dass das bei uns kaum bis keinen Unterschied machen wird
Ich werde dann den go-e Charger so einbinden, dass er nur bei Überschuss lädt (oder wenn ich Ladung dringend brauche). Meine Schätzung ist, dass es bei uns die Nutzung des Speichers kaum verändern wird (außer, dass ich ihn ggf. schonender laden kann). -
@StrathCole Ich habe schon mal eine KEBA P30 C-Series Wallbox installiert; habe aber auch noch kein e-Auto / Plug-in Hybrid