NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Wenn es nicht ausgelesen wird, sondern selber gezählt/gerechnet wird, kann es sicher leicht abweichend sein.
Ich könnte ja jetzt den Wert aus 1050 nehmen und dazu ein Anteil von den 2866 kWh addieren und in einen eigenen Wert schreiben.So in der Art wollte ich das zum Testen mal machen, ja.
-
@StrathCole
Das kommt noch hinzu. Da sind die Mobus Werte irgendwie eher verwirrend.
Ich schau mal wie sich die 2 Wh Werte in der BYD Oberfläche entwickeln und ob sich da ein Muster zu den Modbus Werten ergibt. -
@Diginix
Sorry, wenn ich nochmals nachfragen muss. Im Handbuch habe ich nur WLAN PW. Für das webinterface finde ich im handbuch nichts.Hast du noch einen weitere Tip?
-
@solarimpulse Steht in der Installationsanleitung Seite 26
https://www.eft-systems.de/uploads/b2b/2018-12-07 Battery-Box HV Installation Guide DE V1.4_.pdf -
@Diginix
Leider funltioniert das offensichtlich nur mit den HV Modellen. Bei meiner HVM geht das so nicht... -
@solarimpulse Hast du dazu auch in den HVM PDFs geschaut?
Bei dir müsste doch dann aber Be Connect funktionieren. Dachte aber dass das ebenfalls ein Login erfragt.
Frag mal @HAL. Der hat die App ja erfolgreich im Einsatz. -
@Diginix
Ich habe gestern versucht eine Verbindung mit dem Be Connect Tool herzustellen. Bin aber beim ändern der IP mit HEX Editor gescheitert weil die läge der IP anders ist. Muss mir dazu nochmals mehr Zeit nehmen. -
@solarimpulse Warum richtest du nicht die IP Route in dem Router ein damit Be Connect auf der 192.168.16.254 die BYD erreicht?
-
@Diginix
Das hat geklappt.
Fall noch jemand das im UniFi Netzwerk einrichten will, so läufts bei mir.
-
@solarimpulse
Und Be Connect bekommt bei dir nun ohne Logindaten Zugriff auf die Batterie? -
@Diginix
genau, muss nur connect drücken und Be Connect verbindet. -
@solarimpulse Für die Be ConnectApp muß im eigenem LAN ein Port Forwarding des BYD-Speichers auf die IP 192.168.16.254 erfolgen. Für die Windows SW Be Connect Plus (BCP) V.1.2 muß im eigenem LAN ein Port Forwarding des BYD-Speichers auf die IP 192.168.16.0 erfolgen.
Dann kann man mit der App und dem Windows Programm direkt auf den Speicher zugreifen. Das Windows Programm liefert sehr viele Informationen vom Speicher ( z.B. Volt und Temperatur von jeder einzelnen LifePo4 Zellen in den Modulen ) -
@HAL
Ja genau, das ist ja das was ich gemacht habe. Be Connect App läuft.
Bei mir reicht aber ein Static Routing auf die 192.168.1.254. Siehe oben.Nur das Web Interface nicht.
-
Wenn du einen HVS oder HVM hast, haben die keine eigene Weboberfläche, nur der eingebaute Netzwerkchip ist über eine Weboberfläche erreichbar.
Die Daten vom Speicher kannst du nur über das Windows Programm sehen mit der entsprechenden IP Umleitung -
@HAL
Ich habe mir sowas schon gedacht. war nur verwirrt da hier einige von Weboberflächen berichtet haben. aber in dem Fall im zusammenhang mit anderen Modellen. Ich denke aber, dass die Werte auch per iobroker "empfangbar" wären. Das Windows Tool wird ja auch nur irgendein API call machen. Und vermutlich kommt ein JSON zurück welches im windows tool grafisch aufgehübscht wird. Aber das übersteigt meine IT Kenntnisse. -
Heute morgen wieder ein interessanter Verlauf gehabt. minSOC steht bei mir mittlerweilen auf 15%.
Aus irgendeinem Grund, obwohl der Bat Strom 0A ist, ist der SOC von 15% auf 13% gefallen (Messfehler?, Eigenverbrauch?...).
Das hat dazu geführt, dass die Batterie nachgeladen wurde. Lustigerweise fast exakt mit der Leistung welche der Solargenerator gerade geliefert hat. Somit war die Bezogene Leistung = Hausverbrauch.Total unnötig, dass die Bat bereits mit den ersten Sonnenstrahlen nachlädt. 13% SOC is ja jetzt noch nicht kritisch und man könnte problemlos noch etwas warten bis die Sonne hoch genug steht.
-
@solarimpulse
Kostal berücksichtigt in den Daten nicht die Verbräuche aus dem WR und der Batteriesteuerung.
Ich hatte gestern bis heute ca. 15 Stunden, wo der MinSoC erreicht wurde. Der Soc fiel von 10% auf 7%. Das entspricht ca 310Wh. D.h. der Stillstandsverbrauch beträgt bei mir ca. 20 Watt pro Stunde. Soweit nachvollziehbar.Nur nachladen aus dem Netz sollte die Anlage nicht. Macht sie bei mir auch erst bei 3% SoC. Also wurde heute Morgen erst die Batterie auf MinSoC aufgeladen und danach erst mit dem Überschuss von Solarleistung - Hausverbrauch.
-
@solarimpulse ich habe mir ein View gebastelt, in der man den Spannung- und Stromverlauf der Batterie sieht. Fakt ist, auch ohne Stromentnahme sinkt kontinuierlich die Spannung. Damit auch die gespeicherte Kapazität. Ich vermute es ist der BMS in der Batterie der den Strom verbraucht.
Hier ein Screeshoot von heute.
-
Heute habe ich herausgefunden, dass sich der Plenticore Adapter und der Mobus Adapter unterschiedlich beim SOC verhalten. Die Werte vom Modus zeigen den korrekten Verlauf von SOC. In der Nacht ist SOC auf 0% gefallen ( violette Linie) . Der Wert vom Plenticore Adapter hat bis zum Nachladen den Min SOC Wert 15% angezeigt ( blaue Linie).
-
@HAL Die blaue Linie ist aber der SOC (nicht MinSOC) vom Plenticore Adapter?
Er hat nur den SOC nie kleiner als den hinterlegten MinSOC verarbeitet?