Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. SayIT adapter spielt ab auf PC aber nicht IPad ?

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    SayIT adapter spielt ab auf PC aber nicht IPad ?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Dutchman
      Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

      @Homoran:

      Jetzt machst du mich ganz wirr.

      Ich weiss jetzt gar nicht mehr, bei welcher Einstellung ich etwas hören konnte.

      Vielleicht war es doch Browser und dann nur auf dem PC. Und unter System nichts.

      Gruß

      Rainer

      PS habe deine Zugangsdaten entfernt - muss ja nicht jeder sehen, auch wenn sie unvollständig waren. `

      Danke, 🙂 na viel spass mit dem API key der geht je aus dem shot noch 20 stellen weiter 😄

      Also kannst du das sonst mal nachspielen habe den vorige thread editiert, auf PC alles besten mittels browser abspielen.

      Da ich kein android device habe und es wohl warscheinlicher ist das weltfrieden entsteht befor das ins haus kommt suche ich doch nach ner loesung fuers ipad

      (und jetzt binnen keine Android/APple discussionen starten, das war natuerlich spass/sarcasmus usw jeder hat da seinen eigenen geschmack)

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bluefox
        Bluefox last edited by

        @Dutchman:

        @Homoran:

        Jetzt machst du mich ganz wirr.

        Ich weiss jetzt gar nicht mehr, bei welcher Einstellung ich etwas hören konnte.

        Vielleicht war es doch Browser und dann nur auf dem PC. Und unter System nichts.

        Gruß

        Rainer

        PS habe deine Zugangsdaten entfernt - muss ja nicht jeder sehen, auch wenn sie unvollständig waren. `

        Danke, 🙂 na viel spass mit dem API key der geht je aus dem shot noch 20 stellen weiter 😄

        Also kannst du das sonst mal nachspielen habe den vorige thread editiert, auf PC alles besten mittels browser abspielen.

        Da ich kein android device habe und es wohl warscheinlicher ist das weltfrieden entsteht befor das ins haus kommt suche ich doch nach ner loesung fuers ipad

        (und jetzt binnen keine Android/APple discussionen starten, das war natuerlich spass/sarcasmus usw jeder hat da seinen eigenen geschmack) `
        Nicht alle mobile Browser unterstützen html5 media. Vermutlich kann iOS kein html5.

        http://stackoverflow.com/questions/2488 … safari-ios

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Dutchman
          Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

          @Bluefox:

          Nicht alle mobile Browser unterstützen html5 media. Vermutlich kann iOS kein html5. `

          Laut tabelle hier http://mobilehtml5.org/ werden dies mediatypen unterstuetzt:

          HTML Media Capture

          Multimedia

          Und diese nicht (aber auch nicht auf android!)

          Media Capture Stream (getUserMedia)

          In dem link von dir wird wohl verwiesen auf:

          It may sound odd, but check that your HTML page has a as the first line.
          
          <title>My Page Title</title>
          ... and the rest of your page's code follows...
          Safari is known to not render HTML-5 content without the proper DOCTYPE.
          
          More Info: http://www.wimpyplayer.com/docs/common/doctype.html
          
          

          Der code sieht bei mir so aus bei vis also so wie hiervor beschrieben glaub ich doch ?:

          @Bluefox,

          Kannst du was dazu sagen wie der adapter und vis die ausgabe macht/welcher typ verwendet wird ?

          Fuer mich sieht es so aus als muesste es gehen aber stimmt eventueel der seiten aufbau nicht um kompatibel zu sein ?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Bluefox
            Bluefox last edited by

            @Dutchman:

            @Bluefox:

            Nicht alle mobile Browser unterstützen html5 media. Vermutlich kann iOS kein html5. `

            Laut tabelle hier http://mobilehtml5.org/ werden dies mediatypen unterstuetzt:

            HTML Media Capture

            Multimedia

            Und diese nicht (aber auch nicht auf android!)

            Media Capture Stream (getUserMedia)

            In dem link von dir wird wohl verwiesen auf:

            It may sound odd, but check that your HTML page has a as the first line.
            
            <title>My Page Title</title>
            ... and the rest of your page's code follows...
            Safari is known to not render HTML-5 content without the proper DOCTYPE.
            
            More Info: http://www.wimpyplayer.com/docs/common/doctype.html
            
            

            Der code sieht bei mir so aus bei vis also so wie hiervor beschrieben glaub ich doch ?:

            @Bluefox,

            Kannst du was dazu sagen wie der adapter und vis die ausgabe macht/welcher typ verwendet wird ?

            Fuer mich sieht es so aus als muesste es gehen aber stimmt eventueel der seiten aufbau nicht um kompatibel zu sein ? `
            So wird sound abgespielt :

            if (typeof Audio != 'undefined') {
                                            var snd = new Audio(href); // buffers automatically when created
                                            snd.play();
                                        } else {
                                            if (!$('#external_sound').length) {
                                                $('body').append('
            
            <audio id="external_sound"></audio>
            
            ');
                                            }
                                            $('#external_sound').attr('src', href);
                                            document.getElementById('external_sound').play();
                                        }
            
            

            Da solltest experimental finden was nicht geht und dann kann ich die Lösung einbauen.

            href ist Link auf mp3 Datei.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Dutchman
              Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

              @Bluefox:

              Da solltest experimental finden was nicht geht und dann kann ich die Lösung einbauen.

              href ist Link auf mp3 Datei. `

              Ok thanks ! Muss ich morgen mal nen collegen anschiessen der een bisschen mehr ahnung hat wie das element als test/andere configuration zum laufen zu bringen ist.

              Kann viel aber das geht dan doch bisschen zu tief in die materie, wen jemand anders was drueber rufen kan gerne !

              Ich meld mich sobald ich hilfe bekommen habe

              In der zwischenzeit suchen wir weiter nur dieser thread hier verspricht nichts gutes:

              http://stackoverflow.com/questions/3177 … one-safari
              > iOs disables autoplay, instead requiring that play be initiated as part of a user interaction (e.g., you can start playback within a touchstart listener). There's a bit of documentation about this on Apple's developer documentation. There's also this article Overcoming iOS HTML5 audio limitations on IBM's developer site that has examples and more detail.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Dutchman
                Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

                @Bluefox,

                Ich glaub da hat sich apple was einfallen lassen was uns probleme machen wird !

                Das problem is nicht iOS welche kein HTML5 audio spielen kan, sonder das limit autoplay (.play aus dem code).

                Also iOS will das erst die datei geladen wird und dan muss eine user actions ausgeloest werden ansonsten spielt er nicht ab:

                Loading audio
                Audio streams cannot be loaded unless triggered by a user event. As shown in Listing 11, onmousedown, onmouseup, onclick, and ontouchstart are valid events that will successfully load an audio stream when called within a callback. Note that this is only for loading an audio file; calling play() on a file that has already loaded will work as expected.
                Listing 11\. Using a user-triggered event to load an audio stream
                // run on page load
                var button = document.getElementById('button');
                var audio = document.getElementById('audio');
                
                var onClick = function() {
                    audio.play(); // audio will load and then play
                };
                
                button.addEventListener('click', onClick, false);
                
                

                Source = https://www.ibm.com/developerworks/library/wa-ioshtml5/

                Den code auf diese art und weise in vis zu integrieren sollte schon gehen, jetzt haben wir aber immer noch das problem das eine user action den trigger zum play ausloesen muss.

                Das kan man doch bestimmt auch irgendwie im hintergrund einspeisen ? (z.b. trigger pageload or klik on button if value x changes)

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Bluefox
                  Bluefox last edited by

                  @Dutchman:

                  @Bluefox,

                  Ich glaub da hat sich apple was einfallen lassen was uns probleme machen wird !

                  Das problem is nicht iOS welche kein HTML5 audio spielen kan, sonder das limit autoplay (.play aus dem code).

                  Also iOS will das erst die datei geladen wird und dan muss eine user actions ausgeloest werden ansonsten spielt er nicht ab:

                  Loading audio
                  Audio streams cannot be loaded unless triggered by a user event. As shown in Listing 11, onmousedown, onmouseup, onclick, and ontouchstart are valid events that will successfully load an audio stream when called within a callback. Note that this is only for loading an audio file; calling play() on a file that has already loaded will work as expected.
                  Listing 11\. Using a user-triggered event to load an audio stream
                  // run on page load
                  var button = document.getElementById('button');
                  var audio = document.getElementById('audio');
                   
                  var onClick = function() {
                      audio.play(); // audio will load and then play
                  };
                   
                  button.addEventListener('click', onClick, false);
                  
                  

                  Source = https://www.ibm.com/developerworks/library/wa-ioshtml5/

                  Den code auf diese art und weise in vis zu integrieren sollte schon gehen, jetzt haben wir aber immer noch das problem das eine user action den trigger zum play ausloesen muss.

                  Das kan man doch bestimmt auch irgendwie im hintergrund einspeisen ? (z.b. trigger pageload or klik on button if value x changes) `
                  Ich habe auf der gleichen Seite so ein workaround gefunden

                  // run on page load
                  var audio = document.getElementById('audio');
                  
                  jQuery.ajax({
                      url: 'ajax.js',
                      async: false,
                      success: function() {
                          audio.play(); // audio will play in iOS before 4.2.1
                      }
                  });
                  
                  

                  ajax.js kann auch lehr sein. Aber k. A. Ob es geht.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Dutchman
                    Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

                    @Bluefox:

                    Ich habe auf der gleichen Seite so ein workaround gefunden

                    // run on page load
                    var audio = document.getElementById('audio');
                     
                    jQuery.ajax({
                        url: 'ajax.js',
                        async: false,
                        success: function() {
                            audio.play(); // audio will play in iOS before 4.2.1
                        }
                    });
                    
                    

                    ajax.js kann auch lehr sein. Aber k. A. Ob es geht. `

                    So wie ich das verstanden habe geht das nur mit Ios 4.2.1 und aelter, sinds ja jetzt auf 9 (bzw 10 wer das letzte schon geladen hat): "audio will play in iOS before 4.2.1"

                    Demnach bleibt man wohl abhaengig van einer user action ?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Bluefox
                      Bluefox last edited by

                      Dann sieht alles nicht so gut aus.

                      Kannst du Recherche machen ob man tasker triggern kann, so dass tasker irgendwas abspielt?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Jeeper.at
                        Jeeper.at last edited by

                        Ich habe die Erfahrung gemacht, das das IPad (bei mir Ipad2 mit IOS9.x) Töne nur abspielt wenn der Browser (und dort nur Safari) offen ist und sich das IPad nicht im gesperrten oder Tiefschlafmodus befindet. Alles in allem ist meiner Meinung nach das IPad ungeeignet für sayit. Ich lasse die Ansagen inzwischen über den Host Abspielen.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Dutchman
                          Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

                          @Jeeper.at:

                          Ich habe die Erfahrung gemacht, das das IPad (bei mir Ipad2 mit IOS9.x) Töne nur abspielt wenn der Browser (und dort nur Safari) offen ist und sich das IPad nicht im gesperrten oder Tiefschlafmodus befindet. Alles in allem ist meiner Meinung nach das IPad ungeeignet für sayit. Ich lasse die Ansagen inzwischen über den Host Abspielen. `

                          So leicht geben wir da aber nicht auf :twisted:

                          @Bluefox:

                          Dann sieht alles nicht so gut aus.

                          Kannst du Recherche machen ob man tasker triggern kann, so dass tasker irgendwas abspielt? `

                          On it, werd mich da tiefer reinhaengen und bescheit geben

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          879
                          Online

                          31.8k
                          Users

                          80.0k
                          Topics

                          1.3m
                          Posts

                          4
                          15
                          1813
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo