NEWS
[Neuer Adapter] Xiaomi Luftfilter
-
An alle, die einen Air purifier (bei mir der Air purifier 3H) haben, der nicht vom Adapter unterstützt wird ein kleiner Tipp, wie man die Daten doch in iobroker bekommt, ohne, dass man auf irgendein Update hier noch hoffen muss:
- Installiert den iobroker-Adapter mihome-vacuum
- Tragt dort Eure Kontodaten ein und lest die Geräte aus, schon habt ihr den Token vom Air Purifier
- Installiert Euch FHEM (als VM, als LXC, nativ auf Raspi oder sonstwie), wenn ihr es, wie ich, nicht eh schon laufen habt
- Richtet den Air Purifier in FHEM ein. Im FHEM-Forum ist alles beschrieben, das meiste gleich im ersten Thread. Wichtig: Wählt den richtigen subType, bei mir z.B. Airpurifier3H. IP-Adresse solltet ihr eh haben, den Token kopiert ihr aus dem mihome-vacuum-Adapter in iobroker
- Nach kurzer Zeit ist alles in FHEM eingerichtet und die Daten zu Filter, Status, 2.5ppm usw. tauchen auf
- Weisst in FHEM dem airpurifier den Raum iobroker zu. Das ist wichtig, da nur solche Geräte nach iobroker kommen. Macht man das nicht, hat man ALLES aus FHEM anschliessend in iobroker, braucht man nicht wirklich
- Installiert in iobroker den FHEM-Adapter, tragt dort die nötigen Daten ein und schon habt ihr den Air Purifier in iobroker.
Ob zur Verbindung FHEM-iobroker zusätzliche Dinge nötig sind, weiss ich nicht, läuft bei mir seit Jahren. Im Zweifel steht das sicher beim FHEM-Adapter in iobroker irgendwo.
Viel Erfolg.
Gruss, Jürgen
-
Moin!
Klasse tip...ich bin einen anderen weg gegangen.
Habe den homebridge adapter installiert und dieses plugin geladen:
https://github.com/rgavril/homebridge-xiaomi-air-purifier3#readmeHabe damit Zugriff auf den Ventilator.
Leider kann ich nur zwischen auto und manual umschalten.
Die direkte Steuerung des Ventialators funktioniert leider nicht. Sehe die aktuelle Drehzahl in % aber leider kann ich diese nicht ändern.Hat jemand diesen Weg probiert?
Grüße
Mr.Lee -
@Wildbill weißt du noch mit welcher Version du das gemacht hast ? Und du hast wahrscheinlich einen Acc in der Mii Home App erstellt ?! Wir versuchen gerade den Token unserer Mi Air Puriffer 2H auszulesen... Mein Mann hat sich allerdings in der Mi Home App mit seinen Apple-Daten angemeldet.. Fürchte, dass es hierfür dann nicht klappen wird.
Danke und Gruß
-
@kamikazemimmi ok - also für die Xiaomi App haben wir Acc erstellt und token wurde angezeigt. Hatten jetzt versucht damit versucht die mihome-plug zu füttern, aber unser Purifier 2H lässt sich leider nicht ansteuern...
Den Weg über FHEM finde ich etwas umständlich...Kennt noch jemand einen Weg ?Danke und Gruß
-
Ok... nächste Frage.. habe jetzt einfach mal versucht, den Adapter aus GIT zu installieren... Ist auch installiert, sehe aber keine Instanz... Und / oder Objekte... Hat jemand eine Idee ?
Danke und Gruß
-
hab jetzt noch mal versucht, den Adapter über npm zu installieren und dabei folgende Meldungen erhalten:
:/opt/iobroker# npm install iobroker.mihome-airpurifier npm WARN babel-eslint@10.1.0 requires a peer of eslint@>= 4.12.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.1.3 (node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.1.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.7 (node_modules/osx-temperature-sensor): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.1.3 (node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.1.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@1.2.13 (node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@1.2.13: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.1.3 (node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/jest-haste-map/node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.1.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) + iobroker.mihome-airpurifier@0.1.8 updated 1 package in 16.065s 99 packages are looking for funding run `npm fund` for details
Mal sehen, was ich da noch so rausfinde. Dacht aber, ich poste das mal, falls jemand einen Tipp hat.
LG
-
@kamikazemimmi Mit der Version 0.1.4 (also einer etwas älteren) sollte der 2H direkt vom Adapter aus steuerbar sein. Steht zumindest HIER in einem Issue zum 2H.
Auf welcher Hardware/Betriebssystem hast Du iobroker laufen? Die Meldungen sind übrigens unkritisch. Der obere Bereich weisst auf mögliche optionale Abhängigkeiten in Zusammenhang mit dem Zigbee-Adapter hin, brauchst Du aber nicht zwingend. Also nach einem Fehler sieht da nichts aus.
Wenn Du manuell von Guthub installierst, musst Du unter Umständen selbst eine Instanz des Adapters anlegen. In iobroker auf der Seite Adapters ziemlich rechts das +. Vorher solltest Du aber daneben den Pfeil nach oben klicken, um einen Upload zu machen. Ist bei Github-Sachen manchmal nötig. Wenn Du das nicht siehts, musst Du oben in der Leiste den Expterenmodus einschalten.
Wobei ich mich zu erinnern meine, dass bei diesem Adapter keine alte Version zu holen war.
Da der 2H wohl nur bis 0.1.4 ging wirst Du da wenig Glück haben. Umweg über FHEM oder Homebridge ist dann wohl das kleinere Übel, bevor gar nichts geht...Gruss, Jürgen
-
@Wildbill Danke für die Antwort.
iobroker läuft als VM auf einem Xenserver unter debian stretch. Dann versuch ich mal manuell eine Instanz zu bekommen und suche doch mal, ob die 0.1.4 finde...
Hätte auch gedacht, dass die Meldungen unkritisch sind, aber war mir halt nicht sicher. Und da ich keine Instanz sah, wollt ich der Vollständigkeit halber lieber mal die Spezies fragen
Hoffe, ich werde wasDanke und Gruß
Melanie -
Moin,moin !
Also Instanz hab ich hinzugefügt. Als ich den Link von @Wildbill folgte, bin ich darüber gestolpert, dass eine Datei "nur" ergänzt wurde: link text
(Hinweis wurde bei link text gegeben.)
Meine Patch-Zeiten sind schon etwas her, daher hab ich die Zeilen 37+38 (bei mir unter /opt/iobroker/node_modules/miio/lib/models.js) in die models.js eingefügt, Adapter neu gestartet und nun reagiert der Luftfilter erst mal auf an und ausschalten
Ich teste weiter und meld mich, wenn mir noch etwas erwähnenswertes auffällt.LG
Melanie -
Ach ich freu mich - scheint zu laufen
Also vielleicht noch mal der Vollständigkeit halber für Interessierte: wir haben ja den 2H.
Token haben wir ausgelesen, wie in @Wildbill Beitrag erwähnt mit mihome-vacuum
dann hier die App installiert,
Instanz hinzugefügt, Daten eingetragen, (bei Version hab ich "2" ausgewählt)
unter /opt/iobroker/node_modules/miio/lib/models.js die beiden erwähnten Zeilen aus link text eingetragen,
Instanz neu gestartet und der 2H kann jetzt gesteuert werdenVielleicht noch der Hinweis, dass bei der Instanz unter "Version" nicht 2H auftaucht. Ich hab "2" gelassen und kann ihn trotzdem steuern.
LG
Melanie -
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie ich die Daten vom Objekt unter "Info" aktualisieren kann ? Die ändern sich gar nicht. In der App ändern die sich. Und schalten des Luftfilters 2H unter "control" funktioniert!
Danke und Gruß
Melanie -
Guten abend,
ich hätte auch interesse an einer Version für 3H.
bis denne
Marc -
Hallo zusammen
In den letzten Wochen habe ich mich daran gesetzt den Adapter für meinen 2h anzupassen. Heute kann ich Erfolg vermelden. Weiter unten findet ihr meinen Github Link, über den ihr den Adapter installieren könnt. Bitte löscht vorher den alten Adapter, damit der Adapter frisch installiert wird!!!
Getestet habe ich die Version (0.2.0) nur mit meinem 2h. Ob weiterhin der 2 und 2s funktionieren, ist mir leider nicht bekannt. Wenn jemand einen 2 oder 2s sein eigen nennt und den Adapter kurz testen könnte, wäre ich dankbar und könnte das auf Github vermerken.
Zusätzlich habe ich die Unterstützung für den AirPurifier 3 eingebaut, aber leider kann ich nicht bestätigen, dass dieser einwandfrei funktioniert.
Wenn weitere Geräte integriert werden sollen, so müsste ich den Gerätetyp mitgeteilt bekommen.
Hier Beispiele:
AirPurifier 2 (mini) -> zhimi.airpurifier.m1
AirPurifier 2h -> zhimi.airpurifier.mc2
AirPurifier 2s -> zhimi.airpurifier.mc1
AirPurifier 3 -> zhimi.airpurifier.ma4Und jetzt der GitHub Link:
https://github.com/dontobi/ioBroker.mihome-airpurifierBei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich bitte nur um etwas Geduld, da ich derzeit viel zu tun habe.
-
-
@Fenriswolf said in [Neuer Adapter] Xiaomi Luftfilter:
zhimi.airpurifier.mb3
Teste den Adapter mal und setze den AirPurifier 3. Im miio habe ich den zhimi.airpurifier.mb3 schon eingefügt. Sollte der dann klappen passe ich die Settings vom Adapter an.
-
@dontobi sagte in [Neuer Adapter] Xiaomi Luftfilter:
@Fenriswolf said in [Neuer Adapter] Xiaomi Luftfilter:
zhimi.airpurifier.mb3
Teste den Adapter mal und setze den AirPurifier 3. Im miio habe ich den zhimi.airpurifier.mb3 schon eingefügt. Sollte der dann klappen passe ich die Settings vom Adapter an.
Hier das Ergebnis:
host.iobroker-raspi4 2020-11-26 15:34:59.297 error instance system.adapter.mihome-airpurifier.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.iobroker-raspi4 2020-11-26 15:34:59.297 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1027:10) host.iobroker-raspi4 2020-11-26 15:34:59.297 error Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:999:30) host.iobroker-raspi4 2020-11-26 15:34:59.296 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/miio/lib/connectToDevice.js:7:16) host.iobroker-raspi4 2020-11-26 15:34:59.296 error Caught by controller[0]: at require (internal/modules/cjs/helpers.js:74:18) host.iobroker-raspi4 2020-11-26 15:34:59.296 error Caught by controller[0]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:887:19) host.iobroker-raspi4 2020-11-26 15:34:59.295 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:708:14) host.iobroker-raspi4 2020-11-26 15:34:59.295 error Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:863:32) host.iobroker-raspi4 2020-11-26 15:34:59.295 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1027:10) host.iobroker-raspi4 2020-11-26 15:34:59.295 error Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:999:30) host.iobroker-raspi4 2020-11-26 15:34:59.294 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/miio/lib/models.js:40:27) host.iobroker-raspi4 2020-11-26 15:34:59.294 error Caught by controller[0]: ReferenceError: AirPurifier3 is not defined host.iobroker-raspi4 2020-11-26 15:34:59.294 error Caught by controller[0]: ^ host.iobroker-raspi4 2020-11-26 15:34:59.293 error Caught by controller[0]: 'zhimi.airpurifier.mb3': AirPurifier3, host.iobroker-raspi4 2020-11-26 15:34:59.293 error Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/miio/lib/models.js:40
-
@Fenriswolf könntest du den Adapter nicht einmal komplett neu installieren? Ich hatte im miio einen Schreibfehler. Den hab ich eben erst abgeändert. Sollte es dann noch nicht gehen, schaue ich mir das am Wochenende genauer an.
-
@dontobi ch habe den Adapter eben komplett frisch von Deinem Github-Link geholt und bekomme dieselben Fehler im Log mit meinem 3H:
host.iobroker-vlan100 2020-11-26 17:17:40.010 error instance system.adapter.mihome-airpurifier.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.iobroker-vlan100 2020-11-26 17:17:40.010 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1157:10) host.iobroker-vlan100 2020-11-26 17:17:40.010 error Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1137:30) host.iobroker-vlan100 2020-11-26 17:17:40.010 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/miio/lib/connectToDevice.js:7:16) host.iobroker-vlan100 2020-11-26 17:17:40.009 error Caught by controller[0]: at require (internal/modules/cjs/helpers.js:72:18) host.iobroker-vlan100 2020-11-26 17:17:40.009 error Caught by controller[0]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1025:19) host.iobroker-vlan100 2020-11-26 17:17:40.009 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:878:14) host.iobroker-vlan100 2020-11-26 17:17:40.009 error Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:985:32) host.iobroker-vlan100 2020-11-26 17:17:40.009 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1157:10) host.iobroker-vlan100 2020-11-26 17:17:40.009 error Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1137:30) host.iobroker-vlan100 2020-11-26 17:17:40.009 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/miio/lib/models.js:40:27) host.iobroker-vlan100 2020-11-26 17:17:40.009 error Caught by controller[0]: ReferenceError: AirPurifier3 is not defined host.iobroker-vlan100 2020-11-26 17:17:40.009 error Caught by controller[0]: ^ host.iobroker-vlan100 2020-11-26 17:17:40.009 error Caught by controller[0]: 'zhimi.airpurifier.mb3': AirPurifier3, host.iobroker-vlan100 2020-11-26 17:17:40.008 error Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/miio/lib/models.js:40
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill Okay. Dann muss ich euch aufs Wochenende vertrösten. Wenn es was neues gibt, melde ich mich hier nochmal.
-
Hallo zusammen und einen schönen 1. Advent
Ich habe gestern die Version 0.2.1 vorbereitet und heute morgen selber in meinem ioBroker getestet. Nachdem ich noch ein paar Kleinigkeiten gefixt habe, sollte der 3H eigentlich jetzt funktionieren. Ich bitte darum dies zu testen.
Gruß aus dem Rheinland
Tobi