NEWS
Anschluß Strom zu Spannung Konverter Modul?
-
Hi
bin gerade dabei eine Füllstandsmessung in Betrieb zu nehmen und dazu habe ich mir ein mA zu V Konverterboard gekauft.
Leider ist bei dem Board und auch im Netz wenig Anleitung dabei.Muß ich auf der Transmitterseite (4-20mA) noch eine Spannungsversorgung einbringen oder würdet ihr sagen der Stromeingang wird mit über das Modul (VCC) mit Spannung versorgt?
Versuche es derzeit gespeist über das Modul, aber irgendwie kommt am Vout nichts Vernünftiges raus.
-
@Pete0815 Wenn ich das richtig verstehe, misst das Modul den anliegenden Strom an den Klemmen "oben" (Eingang) und gibt dann eine entsprechende Spannung "unten" aus (Ausgang). Das es den anliegenden Strom (und nicht den verbrauchten Strom) misst, musst du die Quelle separat speisen.
-
@UncleSam vielen Dank
Insbesondere die Power ON LED neben den Stromeingängen hatte mich verwirrt. habe gerade das Bild gefunden und so wie Du es sagt, geh ich es mal probieren:
-
@Pete0815
das kommt auf deine Sonde an. Es gibt 2,3 und 4-Leiter Sonden, dementsprechend wird es verkabelt.edit: ich sehe du warst schon schneller.
-
@Wal
Danke. Stimmt, hätte ich im Installationsgefummelwahn dran denken sollen. Ist ne 2-wire Sonde und wenn man es richtig anschließt, passt auch jetzt das Ergebnis -
Hallo
Habe gerade den Beitrag gefunden, und hätte da auch eine Frage.
Kann ich da wo die 4-20mA gemessen werden eine 24V Sonde dran hängen?
Und auf der anderen Seite 5V ?
Das Signal sollte dann an einen Raspi 3 gehen.Kann man das so anschliessen oder fehlt da noch was?
Danke
Gruss Sascha
-
Hallo
Mal pushen, kann mir da keiner helfen?
-
@neuling321 sagte in Anschluß Strom zu Spannung Konverter Modul?:
kann mir da keiner helfen?
du hast aber schon gelesen dass der TE nicht mehr hier angemeldet ist?
-
@neuling321 said in Anschluß Strom zu Spannung Konverter Modul?:
Kann ich da wo die 4-20mA gemessen werden eine 24V Sonde dran hängen?
Natürlich geht das. Es wird aber nicht das gewünschte Ergebnis liefern.
4-20mA Stromschleifen bringen einen Strom (abhängig vom Eingangswert).
Der TTY-Konverter macht nun nichts anderes als den Strom in eine Spannung zu übersetzen.
Das kann z.B. so aussehen: 4mA -> 0V, 20mA -> 5V
Daher muss (!) der Messgeber einen Stromausgang haben.
Hat er einen Spannungsausgang, wird sich der Schleifenstrom nach der Impedanz der Schleife bemessen. -
@Homoran
Ja das habe ich gesehen, wollte aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen, dachte das hilft ja auch anderen weiter wenn sie auf diesen Thread stossen.@hans_999
Da blicke ich jetzt nicht ganz durch. Ich wollte das so anschliessen, aber nun weiss ich nicht ob ich an das Grüne und Blaue Kabel 5V anschliessen darf/kann, oder muss da auch 24V dran?
-
@neuling321 said in Anschluß Strom zu Spannung Konverter Modul?:
Ich wollte das so anschliessen, aber nun weiss ich nicht ob ich an das Grüne und Blaue Kabel 5V anschliessen darf/kann, oder muss da auch 24V dran?
Ein Blick in die technischen Unterlagen dieses Geräts dürfte das wohl verraten.
Anhand des stark ausgebleichten Bildes kann ich absolut nichts erkennen, um einfach zu helfen.
Auch so ein Bild eines Sensors mit etwas aufgewickelter Anschlussleitung lässt meine Glaskugel sofort dunkelgrau werden.Allerdings vermute ich, dass der PI Probleme hat, eine Spannung auf der lila Anschlussleitung zu detektieren. Dazu bräuchte es wahrscheinlich noch eine Referenzpotential.
Außerdem müsste afaik auf dem Pin GND sein.