NEWS
[gelöst] Keine Zugriff mehr auf ioB webinterface Multihost
-
Im iobroker habe ich jetzt einen neuen slave mit den Namen drin den kann ich doch wieder löschen oder?
und dann
den nicht benötigten Host
ich kann nicht ganz folgen ....
mache nochmal das ....
cd /opt/iobroker iobroker stop iobroker host this iobroker start
-
Ich hab folgendes Problem. Ich habe vorhin ja in der Config von Rasbian Buster lite den Hostnamen geändert.
Das hatte zur Folge das ich jetzt in meinem Multihostsystem zusätzlich zu meinem Master und den Slave noch einen dritten Host habe.
Nachdem ich nach Änderung das Hostnamens nicht mehr auf mein Webinterface vom ioBroker gekommen bin habe ich den namen wieder zurück in den alten Namen geändert was auch funktioniert hat und ich komme wieder auf das Webinterface und den MasterWenn ich nun versuche den nicht benötigen Host im Webinterface zu löschen kommt die Fehlermeldung
host.RaspBerry4BioBroker 2020-11-07 19:59:02.641 error iobroker Cannot execute changes on running system. Stop iobroker first.
Ich weiß nun nicht wie ich den Host löschen kann wenn ich iobroker über Putty stope
-
@sandro_gera sagte in Keine Zugriff mehr auf ioBroker webinterface Multihost:
den nicht benötigen Host
welchen?
Dann ist der wahrscheinlich noch aktiv
-
den der als offline angezeigt wird.
Das ist ja ein gosthost sozusagen, weil das der Raspberry 4B ist auf dem der erste also der Master läuft
-
-
Das ist ja ein gosthost sozusagen
weiß das auch deine Installation, oder hast du den Namen im laufenden Betrieb geändert?
Mach mal einiobroker restart
-
pi@RaspBerry4BioBroker:/opt/iobroker $ iobroker host this Cannot use this command in multihost!
-
doch das geht!
da muss noch mehr Info kommen.Du musst im Multihost- Modus den zu ändernden Host spezifizieren
-
@Homoran said in Keine Zugriff mehr auf ioBroker webinterface Multihost:
iobroker restart
ich hab den im laufenden Bettrieb geändert.
-
.... dann starte die Kiste damit neu !
-
Ich habe ja den Hostnamen in der Raspberry Pi config wieder zurück geändert. ich möchte nur den letzten Host los werden
-
ich möchte nur den letzten Host los werden
das haben wir schon verstanden.
Nur wenn ioBroker meint, dass der "GhostServer" noch läuft musst du ioBroker eben neu starten -
Ok also iobroker habe ich ja schon neu gestartet aber ich starte jetzt den kompletten Raspi nochmal neu
-
OK der Raspberry ist neu gestartet , aber der Ghosthost ist immernoch da.
-
iobroker host remove hostNameToRemove
-
Was wäre denn, wenn ich mein Backup von gestern mit back it up wieder einspiele?
-
Dumme Frage woher weiß er mit dem Befehl welchen Host er löschen soll?
und muß ich voher den io broker stoppen? -
@sandro_gera
geh mal auf die Objekte und schalte den Expertenmodus ein.
dann filterst du aufsystem.host
Davon bitte einen screenshot
-
Befehl welchen Host er löschen soll?
du must schon den Namen ersetzen
hostNameToRemove
-