NEWS
[Vorlage] Tasmota One Click Firmware Update Vis Javascript.
-
@smartboart habe ich schon, hat nicht geholfen. Naja egal habe mir was eigenes gebaut. Funktioniert super! Großes Kompliment! Perfekt! Die beiden todos auf der agenda wären super, aber es funktioniert schon jetzt besser und stressfreier, dank der lokalen Speicherung des Updates, als die Updatefunktion der eigentlichen tasmota von der Webseite.
PS habe das Problem gefunden. Es wirkt als wären zwei Widgets vertauscht worden. Der Typ den du verwendest ist jetzt ein anderes Widget iwie. Warum keine Ahnung. Aber der verwendete Typ heißt jetzt anders... Zumindest in meiner Installation des Material Design...
-
Ja ich arbeite an dem Todo weiter...ich möchte zusätzlich zur Versionsinfo noch den changelog in den state schreiben..Mir fehlt dazu noch die zündende Idee.
vlt. hat ja einer hier einen Ansatz dazu..Ansosnten tüftle ich daran wenn es die Zeit zulässt... -
so habe heute Abend erfolgreich alle Geräte per one click button upgedatet. Werde morgen das aktualisierte script hochladen wenn ich die Kommentare alle ergänzt habe...
-
Mal ne Frage, ist für sowas nicht auch Tasmoadmin ganz gut geeignet?
Kann man das auch irgendwie über Iobroker steuern? -
@CruziX Wär es bestimmt, aber das Skript hier funktioniert super! Warum also eine weitere Fehlerquelle (Ja ich habe mit der Installation von TasmoAdmin meine letzte ioBroker Installation zerschossen und am Ende lief er trotzdem nicht.) Und das hier funktioniert echt traumhaft, wegen der lokalen updates!
-
@David-Froebus habe mir das Skript noch nicht genauer angeschaut, aber an Tasmoadmin finde ich gut, dass man auch sehr leicht viele Einstellungen schnell ändern kann. Das Update funktioniert auch ohne Probleme, einfach Autoupdate, Version auswählen und go
Ich habe es als seperaten LXC, also auf dem iobroker system würde ich es auch nicht installieren -
@CruziX Ja ich finde das tool auch gut, habe mich trotzdem entschlossen hier weiter zu machen, weil ich mein Handy immer dabei habe und hier ganz schnell mal eben die Updates nebenbei von unterwegs machen kann ohne den Rechner anzuschmeissen. Ausserdem kann ich im log sehr schön das Update nachvollziehen. Wenn ich die Geräte einmal konfiguriert habe muss ich das nicht mehr machen. Mittlerweile habe ich hier mein setup gefunden. Und für mich geht das hier immer noch schneller, da ich nicht erst das notebook anschmeissen, die Firmware auswählen und zwischen Tasmota und Sensors entscheiden muss. Nachdem das script konfiguriert ist, passiert das automatisch...
Mit der Funktion alle Updaten drücke ich auf den Knopf und lehne mich zurück.
Danach kann ich mir das log anschauen wenn ich das will und bekomme direkt angezeigt das alle einzelnen Geräte aktuell sind. Im Zusammenhang mit dem Log Adapter und gefiltert auf Tasmota (Logfilterwort Tasmota: im Script )ist das ideal... -
Hi,
vielen Dank für dein Script, ich werde es auch ausprobieren und benutzen, denn bei TasmoAdmin hat mich gestern auch wieder gestört, dass ich schauen muss, ob Sensors oder DE, und bei mehr als 100 devices kackt es bei mir ab, muss immer in Schüben von 20-30 updaten, dann warten, bis alles fertig sind, kontrollieren, die nächsten,,.. aufpassen, ob ein Sensors dabei ist.. etc.. mach schon arbeit..Hab Tasmoadmin in der Win7 VM laufen, aber mir fehlt auch einfach das Logfile...
-
@smartboart Das hört sich ja auch ganz gut an, werde ich mir bei Zeiten auch mal anschauen
Also am Rechner muss ich aber auch nicht sein, man kann die Oberfläche ja von jedem Gerät aus aufrufen -
@ilovegym warte noch bis heute Mittag habe noch nicht das aktuelle script hochgeladen... Sag bescheid wenn es online ist...
-
@CruziX sagte in Tasmota One Click Firmware Update Vis Javascript.:
man kann die Oberfläche ja von jedem Gerät aus aufrufen
Aber es muss dann wieder noch ein server / andere hardware laufen.
-
So habe oben alles aktualisiert.. Auch die widgets...
Hoffe es gibt keine Kopierfehler..
Vlt.Stelle ich das Script beim nächstem mal als script Datei ein..
Dann gibt es auch keine blöden Leerzeilen.06.11.2020
V0.0.4 Implementierung der Funktion Update All
Im Bereich der Device Zuordnung mussten Anpassungen vorgenommen werden umd diese beim Updat All der Reihe nach abarbeiten zu können.
Dazu wurde auch der Userconfig Bereich angepasst.
Anzahl Geräte wird Automatisch ermittelt und gesetzt. Device 1 - n / AnzahlSensors ist für Sensor reserviert.
AnzahlSensors muss im Konfigbereich eingetragen werden. Standart Tasmota Firmware Geräte sind dann automatisch gesetzt von Anzahl Sensors bis automatisch ermittelte Geräte. Damit nicht während des Update Prozess durch Eingabe in Vis beim derDevice Auswahl die Schrittkette durcheinander gebract wird, sollte das Widget für die DeviceAuswahl nur Sichtbar sein wenn der neue State javascript.0.Status.Tasmota.Tasmota_Firmware.UpdateAll false ist.
Um alle Geräte upzudaten muss nun einfach der State UpdateAll auf true gesetzt werden und dann mit dem State UpdateStart das Update eingeleitet
werden. Das einzeln Update der Geräte bleibt natürlich erhalten und ist aktiv wenn UpdateAll false ist.
Nach Update All wird automatisch die Funktion funcVersion gestartet um alle Geräte nach der installierten Version zu befragen. Im Log kann nun
alles nachvollzogen werden.To do....Wenn es die Zeit zulässt..
zusätzlich den Changelog in den Versionsinfostate schreiben. -
weißt du zufällig, ob das ota auch bei großen versionssprüngen gemacht werden darf ? - habe noch nie mit ota etwas gemacht bzw. mal getestet und keinen erfolg gehabt- sonst immer von hand
-
@liv-in-sky eingepflegt und werde es beim nächsten Update gleich probieren.
-
@liv-in-sky sagte in Tasmota One Click Firmware Update Vis Javascript.:
weißt du zufällig, ob das ota auch bei großen versionssprüngen gemacht werden darf ? - habe noch nie mit ota etwas gemacht bzw. mal getestet und keinen erfolg gehabt- sonst immer von hand
geht nicht bei jeder Version....den migrationspath beachten bei Tasmota auf der homepage beschrieben..
du müsstest erst auf 6.7.1 dann auf 7.2.0 dann auf 8.1 dann auf 8.5.1 dann auf 9.1.Da würde ich eher neu flashen und neu konfigurieren.
Aber deshalb mache ich immer die Updates und deshalb auch das skript..damit immer alles aktuell ist..
Bis jetzt immer gut gefahren. Auch wenn man sagt man muss ja nicht immer updaten..oder never touch a running system....
Mache es trotzdem.1 Migrate to Sonoff-Tasmota 3.9.x 2 Migrate to Sonoff-Tasmota 4.x 3 Migrate to Sonoff-Tasmota 5.14 4 Migrate to Sonoff-Tasmota 6.7.1 5 Migrate to Tasmota 7.2.0
--- Major change in parameter storage layout ---
6 Migrate to Tasmota 8.1 7 Migrate to Tasmota 8.5.1
--- Major change in internal GPIO function representation ---
8 Migrate to Tasmota 9.1
-
@smartboart
Guten Abend
Habe grad gesehen, dass in Zeile 184 etwas von Anzahl Geräte steht. Wird diese automatisch ermittelt oder muss ich dort meine Anzahl eintragen? Habe versucht eine Funktion zu finden welche die Zeile mit dem Wert füllt. War mir leider nicht möglich eben eine solche zu finden. -
@David-Froebus sagte in [Vorlage] Tasmota One Click Firmware Update Vis Javascript.:
@smartboart
Guten Abend
Habe grad gesehen, dass in Zeile 184 etwas von Anzahl Geräte steht. Wird diese automatisch ermittelt oder muss ich dort meine Anzahl eintragen? Habe versucht eine Funktion zu finden welche die Zeile mit dem Wert füllt. War mir leider nicht möglich eben eine solche zu finden.Ja automatisch... Lies dir die Hinweise durch...
-
@smartboart Das habe ich getan. Habe dazu leider keine Aussage gefunden. Naja, vll übersehen. Ist ja egal Hauptsache es passt...
-
@David-Froebus
zitat:
Anzahl Geräte wird Automatisch ermittelt und gesetzt. Device 1 - n / AnzahlSensors ist für Sensor reserviert.
AnzahlSensors muss im Konfigbereich eingetragen werden. Standart Tasmota Firmware Geräte sind dann automatisch gesetzt von Anzahl Sensors bis automatisch ermittelte Geräte. -
@smartboart ziemlich kompliziert... Egal, vielen Dank für deine tolle Arbeit! Das macht es sowas von viel einfacher...