NEWS
Wireless Dimmer für tasmota geflashte Lampen
-
Hi zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe direkt mal eine Frage:
Ich habe mir über Pearl smarte Lampen von Luminea gekauft, die ich mit Tasmota flashen und in den Io-Broker einpflegen möchte. Zusätzlich zur Steuerung über den Io-Broker (und später auch Alexa) möchte ich die Lampen jedoch auch „klassisch“ über einen Dimmer an der Wand ein/ausschalten und dimmen können. Da ich in einer Mietwohnung wohne, würde ich jedoch nur ungern einen Unterputzdimmer nutzen, sondern eher so etwas wie den Ikea Tradfri Dimmer. Dieser funkt ja aber über Zigbee, kann ich damit trotzdem irgendwie die Luminea Lampen steuern?Bin dankbar für jede Hilfe und Aufklärung, falls ich etwas falsch verstanden habe; bin völlig neu in dem Thema
-
Ich habe jetzt die Sonoff snzb-01 gefunden, die als Wifi-Zigbee Schalter verkauft werden. Kann ich diese evtl mit Tasmota flashen und dann die Lampen ansteuern? Oder könnte ich auch einfach jeden Zigbee-Schalter nehmen und über z.B. ein Blockly Skript die Verbindung zu meinen Lampen herstellen? Bspw. wenn ich den Knopf einmal drücke, soll Lampe 1 eingeschaltet werden, bei doppeltem Drücken ausgeschaltet werden etc. und das dann halt mit mehreren Schaltern.