Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Homematic IP

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    491

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Homematic IP

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
44 Beiträge 9 Kommentatoren 4.6k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N neueWelt

@Wildbill ja den Adapter löschen ist klar ich hab doch auf den Ratschlag weiter oben das phoscon per ssh auf den raspi gespielt das meinte ich .

W Online
    W Online
    Wildbill
    schrieb am zuletzt editiert von

@neueWelt Das sollte so zu beheben sein:

sudo systemctl stop deconz
    sudo systemctl stop deconz-gui
    sudo systemctl disable deconz
    sudo systemctl disable deconz-gui
    sudo apt purge deconz

Danach läuft Deconz/Phoscon nicht mehr und ist auch nicht mehr installiert oder im Autostart. Restliche Dateien könnte man suchen und löschen, ist aber nicht nötig. Außer ein paar kB im Dateisytem belegt da nichts irgendwelchen Speicher.

Gruss, Jürgen

N 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W Wildbill

@neueWelt Das sollte so zu beheben sein:

sudo systemctl stop deconz
      sudo systemctl stop deconz-gui
      sudo systemctl disable deconz
      sudo systemctl disable deconz-gui
      sudo apt purge deconz

Danach läuft Deconz/Phoscon nicht mehr und ist auch nicht mehr installiert oder im Autostart. Restliche Dateien könnte man suchen und löschen, ist aber nicht nötig. Außer ein paar kB im Dateisytem belegt da nichts irgendwelchen Speicher.

Gruss, Jürgen

N Offline
      N Offline
      neueWelt

@Wildbill sagte in Homematic IP:

sudo apt purge deconz

super mit dem letzten Befehl hat es geklappt und ich bekam eine Rückmeldung dass ich 34,7 MB freien Speicherplatz habe.
      Vielen Dank dafür.
      Habe den hm-rpc.0 Adapter installiert ist noch gelb. Wenn ich die Geräte neu suchen will kommt (Bitte Callback IP-Adresse eingeben).

N opossumO 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • N neueWelt

sudo apt purge deconz

super mit dem letzten Befehl hat es geklappt und ich bekam eine Rückmeldung dass ich 34,7 MB freien Speicherplatz habe.
        Vielen Dank dafür.
        Habe den hm-rpc.0 Adapter installiert ist noch gelb. Wenn ich die Geräte neu suchen will kommt (Bitte Callback IP-Adresse eingeben).

N Offline
        N Offline
        neueWelt

@neueWelt also durch weitere Berichte im Internet wird ja nicht empfohlen den IObroker zusätzlich aufzuspielen wegen geringem RAM 1GB. Ich komme einfach nicht weiter nicht einmal das anlernen der Homematic IP Thermostate und der Wandthermostat klappt habe schon alle Möglichkeiten des anlernens durch. Nach ablaufen der Zeit wird einfach nichts erkannt ?
        Kann mir jemand ein Tipp geben ?

Grüße

S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N neueWelt

@neueWelt also durch weitere Berichte im Internet wird ja nicht empfohlen den IObroker zusätzlich aufzuspielen wegen geringem RAM 1GB. Ich komme einfach nicht weiter nicht einmal das anlernen der Homematic IP Thermostate und der Wandthermostat klappt habe schon alle Möglichkeiten des anlernens durch. Nach ablaufen der Zeit wird einfach nichts erkannt ?
          Kann mir jemand ein Tipp geben ?

Grüße

S Offline
          S Offline
          stan23

@neueWelt Welche HomeMatic-Zentrale (Hardware und Software) hast du denn?
          Komplettlösung CCU3?
          Raspberry mit aufgestecktem Funkmodul?
          Raspberry mit HmIP-RF-USB Stick?

SW RaspberryMatic oder piVCCU?

Viele Grüße
          Marco

N 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • N neueWelt

sudo apt purge deconz

Vielen Dank dafür.

opossumO Offline
            opossumO Offline
            opossum
            schrieb am zuletzt editiert von opossum

Hallo,
            @neueWelt sagte in Homematic IP:

Hier gibst Du die Callbackadresse ein (ist bei mir die IP vom iobroker):
            71efa27d-a9bf-47a8-b497-da379568284e-image.png
            Aber du solltest die Fragen von @stan23 erst einmal beantworten, damit man im Bilde ist, was Du wo installiert hast. Sonst ist Hilfe schwer. Wäre auch gut, wenn Du die Einstellungen vom hm-rpc.0 Adapter hier mal reinstellst.

Vielleicht zur Info: Ich habe unter Proxmox eine VM mit iobroker am Laufen sowie eine zweite VM mit RaspberryMatic. Dort habe ich dann auch das Funkmodul als USB an die RaspberryMatic-VM durchgereicht.

https://schlepper-petersdorf.jimdofree.com/

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S stan23

Komplettlösung CCU3?

N Offline
              N Offline
              neueWelt

@stan23 also ich habe jetzt den Iobroker gelöscht und RaspberryMatic auf einen Pi 3b gespielt.
              Das große Funkmodul von ELV eingesteckt. Es muss auch noch der ZigbeeSick von Dresden Elektronik laufen.

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • N neueWelt

@stan23 also ich habe jetzt den Iobroker gelöscht und RaspberryMatic auf einen Pi 3b gespielt.
                Das große Funkmodul von ELV eingesteckt. Es muss auch noch der ZigbeeSick von Dresden Elektronik laufen.

haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@neueWelt

Hab mal alles überflogen und selbst ich komm bei dem Kuddel Muddel nicht mit.
                Du solltest echt mal auf die Fragen, die dir gestellt werden auch vernünftig antworten.
                Wenn Du einen Raspi mit Aufsteckmodul hast, dann installiert man Raspberrymatic darauf. Auf eine SD Karte. Mehr geht nicht. Mag Kombi-Installationen geben, aber wenn Rasberrymatic auf der SD Karte ist, dann brauchst du einen 2.Raspberry mit SD Karte für Iobroker und meinetwegen auch Conbee2 mit Deconz.
                Auf diesen 2.Raspi installierst du die Homematic Adapter und füllst die Einstellungen mit den Daten deines 1. Raspi und schon läuft das Ganze (eigentlich).

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1
                • haselchenH haselchen

@neueWelt

Hab mal alles überflogen und selbst ich komm bei dem Kuddel Muddel nicht mit.
                  Du solltest echt mal auf die Fragen, die dir gestellt werden auch vernünftig antworten.
                  Wenn Du einen Raspi mit Aufsteckmodul hast, dann installiert man Raspberrymatic darauf. Auf eine SD Karte. Mehr geht nicht. Mag Kombi-Installationen geben, aber wenn Rasberrymatic auf der SD Karte ist, dann brauchst du einen 2.Raspberry mit SD Karte für Iobroker und meinetwegen auch Conbee2 mit Deconz.
                  Auf diesen 2.Raspi installierst du die Homematic Adapter und füllst die Einstellungen mit den Daten deines 1. Raspi und schon läuft das Ganze (eigentlich).

N Offline
                  N Offline
                  neueWelt

@haselchen ja sorry für das durcheinander aber am Anfang der Fragestellung war das ja alles anders geplant damals wusste ich noch nicht dass der Raspi zu schwach für Raspberrymatic und iobroker ist.
                  Und ich werde auf keinen Fall einen 2 Raspi für das Vorhaben verwenden .

N paul53P HomoranH 3 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • N neueWelt

@haselchen ja sorry für das durcheinander aber am Anfang der Fragestellung war das ja alles anders geplant damals wusste ich noch nicht dass der Raspi zu schwach für Raspberrymatic und iobroker ist.

N Offline
                    N Offline
                    neueWelt

@neueWelt und auf welche Fragen habe ich nicht "vernünftig" Deiner Meinung geantwortet ?

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • N neueWelt

@neueWelt und auf welche Fragen habe ich nicht "vernünftig" Deiner Meinung geantwortet ?

haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active

@neueWelt

Zitat opossum:
                      "Aber du solltest die Fragen von @stan23 erst einmal beantworten, damit man im Bilde ist, was Du wo installiert hast. Sonst ist Hilfe schwer. Wäre auch gut, wenn Du die Einstellungen vom hm-rpc.0 Adapter hier mal reinstellst."

Aber wie der Wendler schon gesungen hat: EGAL!

Ich kann Dir nur zu einem 2.Raspi raten.
                      Sehr komfortabel das Zusammenspiel Homematic und IoBroker.
                      Und die Kosten sind es mehr als wert.
                      Hab auch noch nen 3er Raspi und der hat im Angebot mit Gehäuse etc. ca.50 Euro gekostet.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
                      • N neueWelt

paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53

@neueWelt sagte:

dass der Raspi zu schwach für Raspberrymatic und iobroker ist.

RaspberryMatic und ioBroker lassen sich nicht parallel auf einem RPi betreiben. Ein Parallelbetrieb funktioniert mit piVCCU. Der 1 GB RAM begrenzt allerdings stark die Anzahl der aktiven ioBroker-Instanzen.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • N neueWelt

HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators

Nein, das ist er prinzipiell nicht.
                          Nur dass neben RaspiMatic nichts anderes laufen kann, da RM ein geschlossenes System ist, mit eigenem Betriebssystem.

piVCCU kann neben ioBroker auf dem selben Raspi installiert werden.
                          RPi mit nur 1GB RAM sind jedoch nur für relativ wenige Instanzen (ca.15) geeignet. Die Ressourcen, die piVCCU zusätzlich braucht sind relativ gering.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Homoran

Nein, das ist er prinzipiell nicht.
                            Nur dass neben RaspiMatic nichts anderes laufen kann, da RM ein geschlossenes System ist, mit eigenem Betriebssystem.

piVCCU kann neben ioBroker auf dem selben Raspi installiert werden.
                            RPi mit nur 1GB RAM sind jedoch nur für relativ wenige Instanzen (ca.15) geeignet. Die Ressourcen, die piVCCU zusätzlich braucht sind relativ gering.

paul53P Offline
                            paul53P Offline
                            paul53

@Homoran sagte:

wenige Instanzen (ca.15) geeignet.

Ca. 15 Instanzen galt vor zwei Jahren als Maximum. Der RAM-Verbrauch ist inzwischen stark gestiegen, so dass es nur noch etwa halb so viele Instanzen sind.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • paul53P paul53

@Homoran sagte:

wenige Instanzen (ca.15) geeignet.

Ca. 15 Instanzen galt vor zwei Jahren als Maximum. Der RAM-Verbrauch ist inzwischen stark gestiegen, so dass es nur noch etwa halb so viele Instanzen sind.

HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@paul53 Da wollte ich dir spontan erst einmal widersprechen.
                              Da du aber nichts so einfach behauptest, habe ich mal nachgesehen:

RasPi4 2GB:
                              Screenshot_20201031-180518_Firefox.jpg

Admin und Javascript etwa 100, der Rest um die 50. Also doch um die 15 Instanzen...

Zur Sicherheit noch weitergesucht

neueste Installation auf Cubietruck:
                              20201031_180436.jpg

Naja, alles etwas höher, aber sofort hoch auch nicht.
                              Dann die produktive Umgebung und gestaunt

Proxmox VM:
                              Screenshot_20201031-180335_Firefox.jpg

Wie kommt das denn, dass die Instanzen so unterschiedlich RAM reservieren?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Homoran

@paul53 Da wollte ich dir spontan erst einmal widersprechen.
                                Da du aber nichts so einfach behauptest, habe ich mal nachgesehen:

RasPi4 2GB:
                                Screenshot_20201031-180518_Firefox.jpg

Admin und Javascript etwa 100, der Rest um die 50. Also doch um die 15 Instanzen...

Zur Sicherheit noch weitergesucht

neueste Installation auf Cubietruck:
                                20201031_180436.jpg

Naja, alles etwas höher, aber sofort hoch auch nicht.
                                Dann die produktive Umgebung und gestaunt

Proxmox VM:
                                Screenshot_20201031-180335_Firefox.jpg

paul53P Offline
                                paul53P Offline
                                paul53

@Homoran sagte:

Admin und Javascript z.B. puffern alle Objekte und Zustände. Vergleiche mal die Zahlen.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • paul53P paul53

@Homoran sagte:

Admin und Javascript z.B. puffern alle Objekte und Zustände. Vergleiche mal die Zahlen.

HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran

@paul53 sagte in Homematic IP:

Admin und Javascript

Die beiden sind klar, dass die viel und unterschiedlich RAM auf den verschiedenen Installationen verbrauchen,
                                  Aber die "einfachen" Instanzen, die auf allen Rechnern das selbe machen?
                                  mal 50, mal 70 und mal 90MB

Das erschließt sich mir nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • haselchenH haselchen

@neueWelt

Zitat opossum:
                                    "Aber du solltest die Fragen von @stan23 erst einmal beantworten, damit man im Bilde ist, was Du wo installiert hast. Sonst ist Hilfe schwer. Wäre auch gut, wenn Du die Einstellungen vom hm-rpc.0 Adapter hier mal reinstellst."

Aber wie der Wendler schon gesungen hat: EGAL!

Ich kann Dir nur zu einem 2.Raspi raten.
                                    Sehr komfortabel das Zusammenspiel Homematic und IoBroker.
                                    Und die Kosten sind es mehr als wert.
                                    Hab auch noch nen 3er Raspi und der hat im Angebot mit Gehäuse etc. ca.50 Euro gekostet.

N Offline
                                    N Offline
                                    neueWelt

@haselchen sagte in Homematic IP:

hm-rpc.0

also ich habe bis jetzt nur RaspberryMatic laufen mit einem Thermostat und einem Wandthermostat den iobroker habe ich nicht mehr laufen. jetzt muss ich "nur" noch den conbee Stick reinbekommen je mehr ich lese je mehr verwirrt mich das ganze nächstes mal kaufe ich ein fertiges System das hätte ich wohl besser mit der Homebrigde gemacht.
                                    So wie ich das verstehe muss ich jetzt noch das Nodered installieren für das Zigbee Netz werk ?
                                    Grüße und Danke

haselchenH Dr. BakteriusD HomoranH 3 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • S stan23

Komplettlösung CCU3?

N Offline
                                      N Offline
                                      neueWelt

@stan23 ich habe den Rasp3b mit dem großen Funkmodul von ELV und ein Conbee Stick. Und jetzt RaspberryMatic laufen.

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • N neueWelt

hm-rpc.0

also ich habe bis jetzt nur RaspberryMatic laufen mit einem Thermostat und einem Wandthermostat den iobroker habe ich nicht mehr laufen. jetzt muss ich "nur" noch den conbee Stick reinbekommen je mehr ich lese je mehr verwirrt mich das ganze nächstes mal kaufe ich ein fertiges System das hätte ich wohl besser mit der Homebrigde gemacht.
                                        So wie ich das verstehe muss ich jetzt noch das Nodered installieren für das Zigbee Netz werk ?
                                        Grüße und Danke

haselchenH Offline
                                        haselchenH Offline
                                        haselchen
                                        Most Active

@neueWelt

Wenn du dich für Raspberry Matic entschieden hast, dann ist das ein autarkes System.
                                        Das heisst, du brauchst jetzt sowieso ein Zweitgerät für deinen Conbee.
                                        Und dann kannste auf dem auch gleich Iobroker installieren.

0
                                        • N neueWelt

hm-rpc.0

Grüße und Danke

Dr. BakteriusD Offline
                                          Dr. BakteriusD Offline
                                          Dr. Bakterius
                                          Most Active

nächstes mal kaufe ich ein fertiges System

Gibt es denn eines das das kann was ioBroker kann? Ich kenne keines. Denn ioBroker vereint viele unterschiedliche Systeme unter einer Oberfläche. So habe ich z.B. Philips Hue, Shelly, Tasmota, netatmo, Amazon dash, Logitech Harmony, tp-Link, MAX!, Homematic und 433MHz-Komponenten (Thermometer, Lichtschalter, Alarmanlage, Fernbedienung) die ich alle über den ioBroker vereine. Zusätzlich bekomme ich Werte von meinem Unifi-Geräten rein und kann Nachrichten per Pushover versenden. Die Echo-Lautsprecher kann ich auch sagen lassen was ich möchte bzw. Musik darauf abspielen oder stumm schalten ohne etwas zu ihnen zu sagen. Auch ein Tablet, dass mir die aktuellen Wetterinformationen anzeigt, versorge ich nicht nur mit den entsprechenden Daten, sondern schalte auch den Bildschirm aus wenn er nicht gebraucht wird.

Also zeige mir ein fertiges System, dass diese Dinge ermöglicht...

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

786

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu