NEWS
Gosund SP111 reset
-
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Gosund SP111 und diese laufen auch mit OTA geflashter Tasmota seit langer Zeit. Eine davon macht jedoch nun Probleme, sie taucht weder im WLAN noch im iobroker auf und blinkt nur blau.
Nun wollte ich das Gerät zurücksetzen und habe die wildesten Knopfvarianten und rhythmische rein und raus Steck Orgien hinter mir
Nichts davon hilft. Ich möchte einfach wieder in das Tasmota WLAN kommen, um den Stecker neu zu verbinden.Wie mache ich das am besten?
Ich danke im Voraus für eure Zeit -
@FuXXz2 Blau blinkt er eigentlich, wenn er das WLAN nicht finden kann? Hat sich das WLAN geändert, oder ist in der Ecke vielleicht besonders schlecht? Ist evtl das WLAN für neue Geräte gesperrt?
-
@MCU Also ich habe in vergangenen Tagen sowohl neue WLAN Router eingesetzt, sowie den iobroker auf neue Hardware überspielt. Ich vermute dass es daher etwas in Richtung "WLAN nicht finden" ist. Die anderen Gosund haben das überstanden und konnten weiter benutzt werden.
Ich muss halt nur irgendwie in die Konfiguration des Steckers kommen. Ihm irgendwie das neue WLAN mitteilen. -
@FuXXz2
Hast du mal probiert ob die SP111 an einer anderen Position funktioniert?
Wenn sie nicht mit deinem Wlan verbunden ist, sollte sie nach einiger Zeit wieder ihr eigenes Tasmota Netz anbieten. -
@FuXXz2 Hast du mal mit dem Handy geprüft ob der eventuell im AP Modus ist? Meine Tasmotas lassen sich durch Button drücken (4 oder 5 mal) in den AP Modus versetzen und blinken dann. Dabei bauen sie einen AP auf und über den kann ich die geänderten/verlorenen Zugangsdaten eigeben.
-
Ich hatte das kürzlich auch bei einer SP111 - blinkte aber beim Einstecken nur 1x kurz blau und sonst machte die nichts mehr. Musste in meinem Fall neu geflasht werden. (Habe ich aber machen lassen)
-
@FuXXz2
hier mal noch eine klein Übersicht was man mit den Tastern so anstellen kann:- 4 mal kurz - interne WLAN AP wird gestartet. Device unter IP Adresse 192.168.4.1 erreichbar
- 6 mal kurz - Device-Neustart. Beibehaltung der Konfiguration.
- min. 40 Sekunden gedrückt halten - komplettes Rücksetzen und Neustart.
-
@FuXXz2 das hatte ich auch schon mal. Habe sie einfach eine Woche ohne Strom liegen lassen (48 Stunden haben nicht gereicht!). Danach lief sie wieder einwandfrei.
Warum das so ist, können vielleicht Experten erklären
-
Danke für die vielen Antworten.
Aber ich habe nun diese ganzen Sachen hier durch:Tastendruck Funktion
1x Kurz Der erste Ausgang des Sonoff wird "getoggelt", also umgeschaltet.
2x Kurz Toggelt den zweiten Ausgang, z.B. beim Sonoff Dual
3x Kurz Startet WiFi SmartConfig, um den Sonoff über die Android-APP ESP8266 SmartConfig zu konfigurieren.
4x Kurz Starte den Sonoff mit einem Access Point und einer Website zur Konfiguration.
5x Kurz Startet WiFi Protected Setup (WPS) zur einfachen Konfiguration.
6x Kurz Restart des Sonoff Moduls
7x Kurz Startet einen OTA-Download
Festhalten länger als 40 Sekunden Zurücksetzen auf den WerkszustandDie Stecker machen nix, blinken nur weiterhin blau und wenn sie per Knopf eingeschaltet sind leuchtet der rote Teil am Stecker.
Kein WLAN AP, kein WPS, kein Reset.Sieht irgendwie danach aus, als wären sie hinüber.
Ein Ersatz finde ich auch nirgends, nur noch die Gosung EP2 -
@FuXXz2 Hallo kannst du den Gosound SP111 direkt über den Ftdi Adpater flaschen. Wenn nicht dan kann ich dir den mal flashen.
-
@lkraus Hi,
ich habe die damals alle OTA geflascht. Mh ich habe noch diesen hier, womit ich meine Sonoffs geflasht habe.
Das sollte eigentlich klappen, ich lese mich mal ein und wenn es nicht zu aufwendig ist und meine kleine Tochter es zulässt
Ist diese Vorgehensweise hier noch aktuell?Ansonsten käme ich gerne auf das Angebot zurück, dann würde ich habe wahrscheinlich noch welche dazu bestellen.
Weiß jemand wo es gerade welche gibt? Alle Gosund, die ich finde sind mittlerweile SP2.Eigentlich sollten diese beiden hier doch auch klappen oder?
NEO Coolcam wie Gosund SP111
BlitzWolf BW-SHP6 -
@FuXXz2
Ich sehe gerade, dass es bei den Lötarbeiten scheitert, das bekomme ich so ohne Probleme nicht hin. Gibt zwar Adapter, aber dafür bräuchte ich dann wieder Zubehör. -
@FuXXz2 mit löten ist bei den Gosound SP111 nicht so gut, hab mir einen Adapter konstruiert, mit Pokopins. Damit klappt es besser.
-
@lkraus Ja das ist cool.
Die Frage ist jetzt eher, wie man es am besten macht. Ich habe hier 2 Gosund gleicher Version. Kaufe ich nun weitere, wird das Layout immer anders aussehen und der Adapter passt nicht. Hast du dann mehrere Adapter oder kannst du diesen Adapter anpassen?Meine beiden sehen zumindest so aus:
Hat denn jemand eine Idee, wie ich am besten an weitere Gosund oder Vergleichbare Blitzwolf etc. ran komme?
Dann würde ich einfach neue besorgen, wenn du so nett wärst und diese dann flascht? -
@FuXXz2 Alle Sachen wie GND, TX, RX, 3,3V und Gipo 0 vorhanden, ich müßte mein Adapter anpassen, müßte klappen. Wäre ein Versuch wert. Übernehme aber keine Garantie
habe das selbe Problem gehabt, bei zwei Steckdosen hat das OTA funktioniert. bei den andern zwei hat mir das OTA ein fehler erzeugt. Konnte das nur über den ftdi Adapter, direkt über die pins machen.
-
@FuXXz2
Ich habe vor ein paar Tagen mehrere Geräte OTA geflasht:https://www.amazon.de/gp/product/B0833P373Z
https://www.amazon.de/gp/product/B07PMW88L7
https://www.amazon.de/gp/product/B085XXCPRD
https://www.amazon.de/gp/product/B0777BWS1PLediglich beim Schalter habe ich zwei Versuche gebraucht. Aber vermutlich nur deshalb weil ich beim ersten Versuch etwas zu hastig war.
Vorgehensweise wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=h0zotDplv2kWichtig! Unbedingt die Karte oder den Stick neu aufsetzen. Spart wirklich jede Menge stress wenn das mit einem komplett frischen System gemacht wird. Bei mir war es zudem nötig (Raspi4) den Apache manuell abzuschalten:
sudo /etc/init.d/apache2 stop
-
Bei den Steckdosen müssen es halt Gosund SP111 ähnliche sein. Weil ich sonst einfach Homematic, Osram, oder jede andere ohne Fummelei anlernen kann.
Die Umstände mit diesem Tasmota Zeugs mache ich mir ja nur, weil die Bauart dieser Blitzwolf / Gosund & Co Stecker einzigartig klein ist. -
@FuXXz2 schaue mal mit ein Lampe in die beiden Löcher der Kontakte, sind dort Schrauben zu sehen? Wenn ja dann könnte es sein das du die Platine nach lösen der Schrauben herausbekommst.
-
Ja, sind zu sehen. Danke für den Hinweis.
Ich habe nun noch 4 weitere Gosund und Blitzwolf bestellt, falls die sich noch OTA flaschen lassen, belasse ich es dabei und entsorge sie.
Ich danke für eure Hilfe. -
@FuXXz2 willst du die alten im Müll entsorgen