NEWS
[Adapter] - MAX! Cube
-
Ist hier noch jemand in dem Thema unterwegs?
-
-
hallo zusammen,
habe die letzten Tage diverse Varianten durchprobiert um mein max! system vollständig zum laufen zu bekommen.
versucht habe ich es über iobroker.maxcube sowie Homebridge-platforms_maxcube das ganze dann in Kombi mit yahka um die Thermostate, Fenstersensoren usw. in homekit zu bekommen.soweit funktioniert das alles für einzelne Thermostate, sowie Fenstersensoren...
nur in beiden Varianten erlebe ich bei räumen die mehrere Thermostate haben sowie ein Wandthermostat das folgende Phänomen:- werte die per homekit gesetzt werden kommen auf den Thermostaten an (sieht man auch im logging von iobroker)
kurze zeit später werden die Thermostate aber wieder mit der vorangegangenen Temperatur (wert aus dem Wandthermostat) versorgt
hat das jemand hier erfolgreich abstellen können? diverse male hab ich davon gelesen aber keine konkrete Lösung darauf gesehen.
- werte die per homekit gesetzt werden kommen auf den Thermostaten an (sieht man auch im logging von iobroker)
-
Ich habe den Adapter maxcube V1.0.1 laufen. Wenn ich eine Einstellung an das Ventil übertrage (maxcube.0.devices.thermostat_xxxxxx.setpoint), dann passt sich das entsprechende Raumthermostat an und umgekehrt.
Vielleicht hast Du zu viele Steuerungen im Einsatz.- Tritt das auch auf wenn nur eine Steuerung aktiv ist?
- Tritt das Verhalten auch bei der Originalsteuerung von max! auf?
So kannst Du erst mal heraus bekommen wer da reinsteuert.
-
also ich nutze jetzt homebridge-platform-maxcube das arbeitet bei mir am zuverlässigsten.
das übertragen von werten und das automatische anpassen der Raumthermostate funktioniert inzwischen in einem der virtuellen räume.- insgesamt betreibe ich 4 Wandthermostate
- bei der originalen steuerung von max! besteht das problem nicht
habe in einem anderen forum was von Möglichkeiten groups zu definieren gesehen (setgroup)
was mir aber beim unveränderten max! und dem abgreifen der werte über das o.g. plugin nicht zur verfügung steht. -
Habe auch das Problem, dass Änderungen der Temperatur wieder überschrieben werden.
Irgendwann scheint er es gefressen zu haben. Ich finde aber keine Kontinuität bzw. einen Grund.
Ich nutze den Cube mit 4 Thermostaten, 4 Raumfühlern, 4 Fensterkontakten und dem ECO-Taster.
Der DutyCicle steht bei mir immer auf 10, FW-Version 01.13.
Vieleicht findet jemand die Ursache. -
Zur Info:
Das MAX! System wird eingestellt, momentan gibt es ein Wechselangebot zu homematic IP:
https://de.elv.com/teilnahmebedingungen-max-wechselangebot -
Hallo an Alle,
ich hab eine Problem bei der Intigration meiner MaxCube mit eq3 basic Thermostaten.Folgenermaßen sieht das ganze bei mir aus
ich möchte versuchen die Temperatur über Alexa einzustellen und ein Blocky Skript erstellen um die Thermostate auszuschalten wenn das Fesnter geöffnet wird und wieder einzuschalten wenn es geschlossen wird. Ich nutze Fensterkontakte von Aqara.
Das erste Problem ist, dass wenn ich Alexa sage das sie die Temperatur im Arbeitszimmer aus 19 Grad stellen soll sie die Lichter einschaltet und sich am Thermostat nichts tut.
Vielleicht kann mir jemand helfen. -
Ist hier noch jeman aktiv an dem Thema dran der mir evtl. helfen kann?
-
@sandro_gera Mir ist nicht klar warum du Mode mit in die Alexa Steuerung nimmst: den Moduswechsel bekommt sie ganz so einfach nicht hin.
Meine Räume sehen in etwa so aus:
Dabei setzt Alexa die Setpoint Temperatur da der DP auch geschrieben werden kann. Temperature ist readonly und gibt die am Thermostat gemessene Temoertur zurück. Das funktioniert bei mir.
Wenn deine Lichter statt der Themostate gesteuert werden solltest du deine Smartnamen differenzierter gestalten. -
Ich danke dir erstmal für den Tipp ich hatte den Fehler gemacht, dass ich unter Objekte den gesamten Ordner ausgewählt hatte und nicht die einzelnen Funktionen, wenn du weißt was ich meine .
Funktioniert denn bei der Wechsel in den Automodus, ich meine das das Wochenprogramm trotzdem weiterläuft wenn du die Temperatur per alexa Sprachbefehlt geändert hast? Oder hast du dein Wochenprogramm im IO Broker programmiert?
Und die nächste Frage. Ich habe die Thermostate in Alexa in die entsprechenden Gruppen gepackt. Das heißt zum Beispiel Thermostat Wohnzimmer in die Gruppe Wohnzimmer. Wenn ich aber aus dem Raum gehen und sage Wohnzimmer aus ,dann schaltet alexa auch das Thermostat auf off. oder lag das an der Wahl des Mode?Update: die Heizung schaltet, nachdem ich die Funktion Mode nicht mehr nutze, auch nicht mehr aus. Was aber bleibt, ist das Problem, dass ich bei verlassen des Raumes am Thermostat auf Automatic Modus wechseln muss um das Wochenprogramm wieder zu starten. Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich das über ein Skript zum Beispiel nach der Uhrzeit einstellen?
-
Hallo nochmal an alle,
ein kurzes update.
Auch wenn das für die meisten hier keine große Sache ist, für mich als Anfänger ist es schon schön das ich es nun doch ohne Hilfe hinbekommen habe.
Folgendermaßen sieht mein Blocky Skript für die einstellung der eq3 basic Thermostate bei offenem Fenster ausZusätzlich nutze ich meine Fensterkontakte vpn Aqara noch um die Dunstabzugshaube einzuschalten.
Falls doch jemand eine bessere Idee für die Umsetzung hat darf er sie mir gern mitteilen.
Was mir allerdings noch fehlt, ist die Umstellung der Thermostate auf den Auto- Modus, nach erreichen der gewünten Temperatur, welche ich per Alexa Sprachsteuerung eingestellt habe.
-
Bei mir geht auch nichts mehr. Da die kalten Monate angefangen haben, muss man sich mal ransetzen.
Hab schon einen Downgrade auf 1.0.2 gemacht.maxcube.0 2022-10-22 19:00:31.898 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason maxcube.0 2022-10-22 19:00:31.897 info terminating maxcube.0 2022-10-22 19:00:31.893 info Connection closed maxcube.0 2022-10-22 19:00:31.889 error Maximum call stack size exceeded maxcube.0 2022-10-22 19:00:31.888 error RangeError: Maximum call stack size exceeded at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:349:44) at MaxCubeLowLevel.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18) at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:400:28) at MaxCubeLowLevel.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18) at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:400:28) at MaxCubeLowLevel.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18) at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:400:28) at MaxCubeLowLevel.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18) at MaxCubeLowLevel.emit (events.js:400:28) at MaxCubeLowLevel.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube/lib/maxcube/maxcube.js:45:18) maxcube.0 2022-10-22 19:00:31.887 error uncaught exception: Maximum call stack size exceeded maxcube.0 2022-10-22 19:00:28.605 info starting. Version 1.0.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.maxcube, node: v14.20.1, js-controller: 4.0.23