NEWS
Kann keinen Adapter installieren
-
Kann mir denn niemand helfen?
Habe alles kontrolliert nach diesem thread (https://forum.iobroker.net/topic/33791/kein-update-von-adapter-möglich/3), aber da war alles in Ordnung.
-
@Gurke258
mach mal das:nodejs -v && node -v && npm -v which nodejs && which node && which npmund poste das Ergebnis
-
pi@HomePi:/opt/iobroker $ nodejs -v && node -v && npm -v v12.19.0 v12.19.0 6.14.8 pi@HomePi:/opt/iobroker $ which nodejs && which node && which npm /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm -
nee noch nicht, aber das ändert doch nichts daran, das ich das beschriebene Modul (Blink@5.0.1) nicht finde bzw. nicht deinstallieren kann?
-
nee noch nicht, aber das ändert doch nichts daran, das ich das beschriebene Modul (Blink@5.0.1) nicht finde bzw. nicht deinstallieren kann?
-
lösche mal das Verzeichniss
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/blink@Glasfaser Einfach so in node_modules was löschen macht keinen Sinn. Das kommt mit dem nächsten Update wieder.
cd /opt/iobroker npm ls blinkum herauszufinden, wo es mit drin hängt. Dann kann man gezielt im übergeordneten Verzeichnis
npm uninstall blinkaufrufen. Oder im Falle des Skript-Adapters, es aus den zusätzlichen Modulen entfernen. -
@Glasfaser Einfach so in node_modules was löschen macht keinen Sinn. Das kommt mit dem nächsten Update wieder.
cd /opt/iobroker npm ls blinkum herauszufinden, wo es mit drin hängt. Dann kann man gezielt im übergeordneten Verzeichnis
npm uninstall blinkaufrufen. Oder im Falle des Skript-Adapters, es aus den zusätzlichen Modulen entfernen.@AlCalzone sagte in Kann keinen Adapter installieren:
Dann kann man gezielt im übergeordneten Verzeichnis npm uninstall blink aufrufen.
Das ist wichtig, da wir bis heute nicht wissen wie und wo
blinkinstalliert wurde -
@Glasfaser Einfach so in node_modules was löschen macht keinen Sinn. Das kommt mit dem nächsten Update wieder.
npm uninstall blinkaufrufen. Oder im Falle des Skript-Adapters, es aus den zusätzlichen Modulen entfernen.wurde ja alles schon im Thread gemacht ... gelöscht usw....
dann habe ich diesen Vorschlag von Apollon77 gelesen ,
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/617 -
wurde ja alles schon im Thread gemacht ... gelöscht usw....
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/617@Glasfaser sagte in Kann keinen Adapter installieren:
Ja ne, eben nicht!
Ich sehe
- einmal
npm uninstall blinkim Home-Verzeichnis (wo iobroker sicher keine Module sucht). - einmal
iobroker del blink, was den nicht existentenblink-Adapter löschen würde (wenn es ihn denn gäbe)
Wie ich in meinem letzten Post geschrieben habe: erst mal herausfinden, wo genau das Modul herkommt. Dann kann man über weitere Schritte wie gezieltes Deinstallieren nachdenken.
npm uninstall <paketname>wirkt nämlich immer nur im aktuellen Verzeichnis, nicht in Unterverzeichnissen. - einmal
-
npm uninstall blinkaufrufen. Oder im Falle des Skript-Adapters, es aus den zusätzlichen Modulen entfernen.Also mit diesem Befehl bekomme ich folgende Meldung:
pi@HomePi:/opt/iobroker $ npm ls blink iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker └─┬ iobroker.javascript@4.8.4 └── UNMET DEPENDENCY blink@^5.0.1 npm ERR! missing: blink@^5.0.1, required by iobroker.javascript@4.8.4@Glasfaser sagte in Kann keinen Adapter installieren:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/617Das hatte ich auch schon gefunden und gemacht.
-
Also mit diesem Befehl bekomme ich folgende Meldung:
pi@HomePi:/opt/iobroker $ npm ls blink iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker └─┬ iobroker.javascript@4.8.4 └── UNMET DEPENDENCY blink@^5.0.1 npm ERR! missing: blink@^5.0.1, required by iobroker.javascript@4.8.4@Glasfaser sagte in Kann keinen Adapter installieren:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/617Das hatte ich auch schon gefunden und gemacht.
@Gurke258 Hast du
blinkin den Adaptereinstellungen des Skript-Adapters eingetragen?
Falls ja, entfernen und folgendes ausführen:cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript npm uninstall blinkWenn das nicht hinhaut, hilft ggf. die Holzhammermethode:
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/package.jsonmit einem Editor öffnen und die Zeile"blink": "^5.0.1",löschen. -
@Gurke258 Hast du
blinkin den Adaptereinstellungen des Skript-Adapters eingetragen?
Falls ja, entfernen und folgendes ausführen:cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript npm uninstall blinkWenn das nicht hinhaut, hilft ggf. die Holzhammermethode:
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/package.jsonmit einem Editor öffnen und die Zeile"blink": "^5.0.1",löschen.Der Fehler scheint behoben zu sein, es war tatsächlich in in Javascripts eingetragen. Habe es gelöscht.
Allerdings kann ich immer noch keine Adapter installieren:
$ ./iobroker add daswetter --host HomePi NPM version: 6.14.8 npm install iobroker.daswetter@3.0.4 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ELOOPnpm ERR! syscall accessnpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.daswetternpm ERR! errno -40 npm ERR! ELOOP: too many symbolic links encountered, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.daswetter' npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-10-26T17_42_22_564Z-debug.log ERROR: host.HomePi Cannot install iobroker.daswetter@3.0.4: 216 ERROR: process exited with code 25 -
Der Fehler scheint behoben zu sein, es war tatsächlich in in Javascripts eingetragen. Habe es gelöscht.
Allerdings kann ich immer noch keine Adapter installieren:
$ ./iobroker add daswetter --host HomePi NPM version: 6.14.8 npm install iobroker.daswetter@3.0.4 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ELOOPnpm ERR! syscall accessnpm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.daswetternpm ERR! errno -40 npm ERR! ELOOP: too many symbolic links encountered, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.daswetter' npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-10-26T17_42_22_564Z-debug.log ERROR: host.HomePi Cannot install iobroker.daswetter@3.0.4: 216 ERROR: process exited with code 25 -
@Thomas-Braun sagte in Kann keinen Adapter installieren:
which npm
pi@HomePi:~ $ npm -v 6.14.8 pi@HomePi:~ $ which npm /usr/bin/npm -
@Thomas-Braun sagte in Kann keinen Adapter installieren:
which npm
pi@HomePi:~ $ npm -v 6.14.8 pi@HomePi:~ $ which npm /usr/bin/npm@Gurke258
Okay.Die ganze Nummer bitte:
which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejsDer Fehler kommt zustande, wenn Pakete/Module in falschen Verzeichnissen installiert werden. Passiert i.d.R. wenn da manuell was gemacht wird. Ich vermute, du hast da irgendwas doppelt installiert. Vielleicht global oder im ~ und im iobroker.
-
@Gurke258
Okay.Die ganze Nummer bitte:
which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejsDer Fehler kommt zustande, wenn Pakete/Module in falschen Verzeichnissen installiert werden. Passiert i.d.R. wenn da manuell was gemacht wird. Ich vermute, du hast da irgendwas doppelt installiert. Vielleicht global oder im ~ und im iobroker.
@Gurke258
@Thomas-Braun sagte in Kann keinen Adapter installieren:Passiert i.d.R. wenn da manuell was gemacht wird.
...und bei npm-Befehlen nicht in /opt/iobroker gewechselt wird
-
@Gurke258
@Thomas-Braun sagte in Kann keinen Adapter installieren:Passiert i.d.R. wenn da manuell was gemacht wird.
@Homoran sagte in Kann keinen Adapter installieren:
Richtig.
-
@Homoran sagte in Kann keinen Adapter installieren:
Richtig.
Ich hab es jetzt hinbekommen.
Das problem war das der Ornder iobroker.daswetter in
cd /opt/iobroker/node_modulesnoch vorhanden war und rot. Habe ihn gelöscht mit
sudo rm -rf iobroker.daswetterund dann konnte ich den Adapter erneut installieren und auch andere adapter wieder installieren.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden