NEWS
Meine Skriptesammlung
-
@LSchulze sagte:
Ich würde mir feedback wünschen, solange es konstruktiv ist.
Zwei Trigger auf den gleichen Datenpunkt sind Ressourcen-Verschwendung.
-
Problemstellung:
Im Badezimmer fehlt mir eine einfache Möglichkeit zwischen Radiosendern auf einem Chromecast Gerät wechseln zu können.
- eine festdefinierte Liste von MP3 Sendern. Es ist wichtig, dass die MP3 ausgelesen wirtd aus den M3U Dateien, die die Sender zur Verfügung stellen.
- Mögliche Probleme, ein Volumen unter 0% und über 100% ist ungültig.
- Beim drehen wird das Volumen alle x mm um 5 % erhöht. Ich habe hier noch nicht die perfekte Kombination gefunden, aber es ist wichtig zu wissen, dass egal ist wie schnell man es dreht, es wird beim drehen einfach alle x ms/sek der Wert erhöht.
Geräte:
- Irgendein Chromecast Gerät aus dem Chromecast Adapter
- IKEA E1744 SYMFOISK
ToDo
- Ich konnte noch keine Spotfy Playlist abspielen.
- Das starten vom DLF Stream dauert teilweise lange.
- 3 Fach Click ist noch nicht belegt.
Aktionen
Drehregler zum steuern vom Volumen
1 Click - Start / Pause
2 Click - Nächster Radiosender
3 Click - wird nicht verwendet.var deviceID = 'zigbee.0.680ae2fffe37314a'; var volumenID = "javascript.0.variables.VolumenKüche"; var chromecastID = 'chromecast.0.Küche_Home'; var radiosenderListe = ['http://www.wdr.de/wdrlive/media/1live_fiehe.m3u', 'http://st01.dlf.de/dlf/01/128/mp3/stream.mp3', 'http://st03.dlf.de/dlf/03/128/mp3/stream.mp3', 'http://wdr-1live-specials.icecast.wdr.de/wdr/1live/specials/mp3/128/stream.mp3?ar-distributor=ffa1', null]; var last = 1; on({id: deviceID + '.rotate_right', change: "any"}, function (obj) { var newState = getState(volumenID).val + 5; if(newState > 100) newState = 100; setState(volumenID, newState); }); on({id: deviceID + '.rotate_left', change: "any"}, function (obj) { var newState = getState(volumenID).val - 5; if(newState < 0) newState = 0; setState(volumenID, newState); }); on({id: deviceID + '.rotate_stop', change: "gt"}, function (obj) { setState(".status.volume", getState(volumenID)); }); on({id: deviceID + '.button_play_pause', change: "gt"}, function (obj) { if(getState(chromecastID + ".player.paused").val == false) { getState(chromecastID + ".player.paused", function (err, state) { setState(chromecastID + ".player.pause"/*Küche_Home.player.play*/, state ? !state.val : true); }); } else { getState(chromecastID + ".player.paused", function (err, state) { setState(chromecastID + ".player.play"/*Küche_Home.player.play*/, state ? state.val : true); }); } }); on({id: deviceID + '.button_skip_foward', change: "gt"}, function (obj) { setState(chromecastID + ".player.url2play", (radiosenderListe[(last - 1)])); last = last + 1; if(last>4) last = 0; });
-
Problemstellung:
Jedes Zimmer hat eine Bewegungserkennung, doch manchmal will ich im Schlafzimmer das Licht selbst steuern.- An/Aus auf einer Taste
- Lichtwärme
- Mond Modus
- Helligkeit regeln.
Geräte:
IKEA E1524/E1810 - TRADFRI remote control
Eine yeelight Lampe, oder jede andere mit diesen ModiMögliche Probleme
- Wieder nur dann schalten, wenn es auch etwas zum schalten gibt.
- Wieder nur gt/lt Events auswerten
Todos:
- Helligkeiten von 20% und drunter werden eigenlicht nicht benötigt.
- Ich würde es eher so machen wenn ich durch die Helligkeitsmodi gehe, 50% Mondmodus, dann 100% Mondmodus, dann 20% ohne Mond, 50 % ohne Mond, 80% ohne Mond, 100% ohne Mond.
- Eine Aktion in diesem Skript sollte den Bewegungsmelder erstmal für längere Zeit deaktivieren?
Aktionen
- power -> Schaltet das Licht an/aus
- up click -> es wird Heller
- down click -> es wird dunkler
- right click hold -> Mondmodus wird aktiviert/deaktiviert
- right click -> Licht wird kälter
- left click -> Licht wird wärmer
var lastBri = 100; var lastCT = 1; var deviceID = 'zigbee.0.ec1bbdfffeed42cf'; var lightID = 'yeelight-2.0.Büro_Deckenlampe.control'; on({id: deviceID + ".toggle", change: "gt"}, function(obj) { setState(lightID + '.power', !getState(lightID + '.power').val); }); on({id: deviceID + ".up_click", change: "gt"}, function(obj) { var bri = getState(lightID + '.active_bright').val if (bri < 90) { setState(lightID + '.active_bright', bri+10); lastBri = bri+10; return; } else setState(lightID + '.active_bright', 100) }); on({id: deviceID + ".down_click", change: "gt"}, function(obj) { var bri = getState(lightID + '.active_bright').val if (bri > 10) { setState(lightID + '.active_bright', bri-10); lastBri = bri-10; return; } else setState(lightID + '.active_bright', 0) }); on({id: deviceID + ".right_button", change: "gt"}, function(obj) { setState(lightID + '.moon_mode', !getState(lightID + '.moon_mode').val); }); on({id: deviceID + ".right_click", change: "gt"}, function(obj) { setState(lightID + ".ct", ([2700, 3500, 4000, 5500, 6500][(lastCT - 1)])); lastCT = lastCT + 1; if(lastCT>5) lastCT = 5; }); on({id: deviceID + ".left_click", change: "gt"}, function(obj) { setState(lightID + ".ct", ([2700, 3500, 4000, 5500, 6500][(lastCT - 1)])); lastCT = lastCT - 1; if(lastCT<1) lastCT = 1; });
-
@LSchulze sagte:
Die eben angelegte Variable wird im nächsten Skript eingesetzt um eine Deckenlampe zu steuern.
Bitte für einen Datenpunkt nicht die Bezeichnung "Variable" verwenden, da es zu Verwechslungen mit Script-Variablen kommen kann.
Effizienterer Code:
const raumBewegungID = 'javascript.0.variables.BewegungBüro'; const deviceID = 'yeelight-2.0.Büro_Deckenlampe'; //Gerät, dass geschaltet werden soll on(raumBewegungID, function (obj) { // triggert bei Wertänderung var value = obj.state.val; // Schalte das Gerät, sofern es nicht den Sollzustand hat. if (getState(deviceID + ".control.power").val != value) { setState(deviceID + ".control.power"/*power*/, value); } });
-
Problemstellung:
Ist es gerade Hell draußen?- Aktuell wird ein boolean Datenpunkt gefüllt mit aktuellen Astrodaten.
- 1x alle 30 Minuten (Falls der Server nicht aktiv war, als die Sonne aufgegangen ist
- Ansonsten beim ende vom Sonnenaufgang und beim start des Sonnenuntergangs wird der Datenpunkt per schedule gefüllt.
TODO
- Auswertung von Aqara Bewegungssensoren für zB das Schlafzimmer. Wenn dort die Gardienen zugezogen sind, soll auch tagsüber das Licht angehen. Man könnte also auch die Helligkeitsangabe in den Bewegungssensoren auslesen.
var draußenEsIstHellID = "javascript.0.variables.DraußenEsIstHell" schedule({astro: "sunriseEnd", shift: 0}, function () { setState(draußenEsIstHellID, true, true); }); schedule({astro: "sunsetStart", shift: 0}, function () { setState(draußenEsIstHellID, false, true); }); schedule("*/30 * * * *", function () { if (compareTime(getAstroDate("sunriseEnd", undefined, 0), null, ">", null) && compareTime(getAstroDate("sunsetStart", undefined, 0), null, "<", null)) { setState(draußenEsIstHellID, true, true); } else { setState(draußenEsIstHellID, false, true); } });
-
@paul53 said in Meine Skriptesammlung:
@LSchulze sagte:
Die eben angelegte Variable wird im nächsten Skript eingesetzt um eine Deckenlampe zu steuern.
Bitte für einen Datenpunkt nicht die Bezeichnung "Variable" verwenden, da es zu Verwechslungen mit Script-Variablen kommen kann.
Effizienterer Code:
const raumBewegungID = 'javascript.0.variables.BewegungBüro'; const deviceID = 'yeelight-2.0.Büro_Deckenlampe'; //Gerät, dass geschaltet werden soll on(raumBewegungID, function (obj) { // triggert bei Wertänderung var value = obj.state.val; // Schalte das Gerät, sofern es nicht den Sollzustand hat. if (getState(deviceID + ".control.power").val != value) { setState(deviceID + ".control.power"/*power*/, value); } });
Ich habe deinen Vorschlag in der V002 eingesetzt.
-
@LSchulze sagte:
Ist es gerade Hell draußen?
Genügt dafür nicht die Funktion isAstroDay des Javascript-Adapters ?
-
Problemstellung:
Sind alle Fenster in einem Raum geschlossen?- Manche Räume haben bei mir 10 einzelne Fenster, eine gigantische IF Abfrage wäre da natürlich mist.
- Es wird auf das Event eines Sensors gewartet, dann wird der ganze Raum geprüft.
- Wenn alle Fenstersensoren also melden, dass sie geschlossen sind wird die Variable auf false gesetzt, ansosnten true.
Geräte
- Aqara Fenstersensor MCCGQ11LM oder MCCGQ01LM
Von paul53 übernommen
const roomID = 'javascript.0.variables.Schließsensoren.BadezimmerOffen'; const ids = ['zigbee.0.00158d00040be1df.opened', 'zigbee.0.00158d00024904cc.opened']; on(ids, function() { // triggert bei Wertänderung let istEinFensterOffen = false; for (let i in ids) { if (getState(ids[i]).val) istEinFensterOffen = true; // Uns interessieren nur true Werte. } // Nachdem alle abgefragt wurden, setze den Wert. setState(roomID, istEinFensterOffen, true); });
-
@LSchulze sagte:
on(getState(j_list[0]).val, function (obj) { // triggert bei Wertänderung
Das funktioniert nicht, denn man kann nicht auf Werte von Datenpunkten triggern. Richtig:
on(j_list, function (obj) { // triggert bei Wertänderung eines der Datenpunkte
So benötigt man auch nur einen Trigger, da man ein "Array of IDs" übergeben kann.
EDIT: Vorschlag:
const roomID = 'javascript.0.variables.Schließsensoren.BadezimmerOffen'; const ids = ['zigbee.0.00158d00040be1df.opened', 'zigbee.0.00158d00024904cc.opened']; on(ids, function() { // triggert bei Wertänderung let istEinFensterOffen = false; for (let i in ids) { if (getState(ids[i]).val) istEinFensterOffen = true; // Uns interessieren nur true Werte. } // Nachdem alle abgefragt wurden, setze den Wert. setState(roomID, istEinFensterOffen, true); });
-
@paul53 ah!
darüber bin ich auch gestolpert.
-
@lschulze said in Meine Skriptesammlung:
IKEA E1744 SYMFOISK
Hallo,
Dein Skript bildet eigentlich genau das ab, was ich möchte. Habe mir also die Symfonisk Remote geholt und eingebunden. Insgesamt entspricht meine Konfiguration auch Deiner, also Homematic, Shelly, Zigbee, Chromecast.
Habe nun Dein Skript genommen und die Objekte entsprechend angepasst. Das Skript wird gestartet und laut Log gibt es auch keinen Fehler:
javascript.0 2021-01-23 17:55:48.399 info (29768) script.js.Media.Chromecast_: registered 5 subscriptions and 0 schedulesAllerdings passiert überhaupt nichts, wenn ich etwas an der Remote mache. Habe ich etwas vergessen? Ich bin mit Skripten nicht betraut, nur mit ein wenig Blockly. Wenn Du mir weiterhelfen könntest, wäre das klasse!