NEWS
Meine Skriptesammlung
-
Moin,
ich möchte euch an meinen Skripten teilhaben lassen. Ich würde mir feedback wünschen, solange es konstruktiv ist.
Grundpfeiler der Skripte
- Sensorig von Aktoren trennen
- Lieber 3 kleine, als ein großes Skript
- any bei "On()" Ereignissen vermeiden
Todo:
- Wie gehe ich mit Fehlerfällen um?
- Wie gehe ich mit leeren Batterien oder verlorenen Zigbee Verbindungen um?
Architektur
- Zigbee, Homematic IP, Shelly im Einsatz.
- IOBroker auf einem NUC
-
Starten möchte ich damit, eine Variable zu erstellen, die mir anzeigt ob in einem Raum in den letzten Minuten eine Bewegung stattfand. Diese Variable kann dann von anderen Skripten abgefragt werden um zB das Licht anzumachen, das Rollo hochzufahren oder die Musikanlage zu starten.
Hierbei ist wichtig die Grenzen der eingesetzten Human Motion detektoren zu kennen. Bei Ikea und Aqara erhaltet ihr zB nur bei größeren Bewegungen auch eine Aktualisierung der Occupancy. Bei Ikea kann sogar nur alle paar Minuten eine erneute Bewegung erkannt werden. Bei Aqara gibt es einen Trick17 um dieses Limit zu verringern. Aus diesem Grund habe ich mich für diesen Aufbau entschieden:
Es wird die Bewegungsvariable auf True gesetzt, sobald die erste Occupancy Meldung vom Motion Detektor kommt, dann wird gewartet bis dieser Occupancy-Wert das erste mal false wird. Dann wird ein Timer gestartet und löst zB 10 Minuten später aus und schaltet die Variable wieder auf false. Sollte sich in der Zwischenzeit erneut jemand bewegt haben, wird der Timer zurückgesetzt.
Geräte:
- Aqara Human Motion Sensor RTCGQ01LM
- TRÅDFRI Funk-Bewegungsmelder E1525/E1745
Setup:
bewegungssensorID kann ein Aqara oder Ikea Bewegungsmelder sein. Beide verwenden "occupancy" um eine Bewegung zu melden. Es wird nur gt/lt dieser Meldungen ausgewertet.
Es gibt 2 Javascript Variablen
- Boolean darüber ob in einem Raum bewegung stattgefunden hat
- Limit für den Timeout, in Minuten hinterlegt. Deswegen noch eine Umrechnung statt.
var bewegungssensorID = 'zigbee.0.588e81fffe4204f9'; //Bewegungssensor, der geprüft werden soll var raumBewegungID = 'javascript.0.variables.BewegungBüro'; //Gerät, dass geschaltet werden soll var timeoutLimitID = 'javascript.0.variables.timeoutBüroLimit'; var timeoutLimit = getState(timeoutLimitID).val * 60 * 1000; var timeout; on({id: bewegungssensorID + '.occupancy', change: "gt"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})(); // Es gab Bewegung, setze timeout zurück setState(raumBewegungID, true, true); // setze Raum }); on({id: bewegungssensorID + '.occupancy', change: "lt"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; timeout = setTimeout(function () { setState(raumBewegungID, false, true); // Wenn der Timeout erreicht ist, setze Raum zurück }, timeoutLimit); });
V002 - Noch in der Erprobung
- Ich habe mittlerweile Räume mit mehreren Sensoren
- Es soll nur beim wechsel von True auf False und vice verse etwas ausgeführt werden.
- nachdem in einem Raum mehrere Sensoren ausgelöst haben und nach 3 Minuten den Timer auslösen, kann es passieren, dass der 2. Sensor keinen timeout starten kann, deswegen setze ich jedesmal auch alle Timer zurück und starte dann den aktuellen. Ich hoffe das löst einen alten Bug in meiner Steuerung
const raumID = 'javascript.0.variables.BewegungBüro'; const ids = ['zigbee.0.588e81fffe4204f9.occupancy', 'zigbee.0.588e81fffe42b19e.occupancy']; var timeoutLimitID = 'javascript.0.variables.timeoutBüroLimit'; var timeoutLimit = getState(timeoutLimitID).val * 60 * 1000; var timeout on(ids, function(obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if(value != oldValue) // triggert bei Wertänderung { if(value>oldValue){ (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})(); // Sollte ein Timer laufen, setzen wir ihn zurück setState(raumID, true, true); // setze Raum } else{ (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})(); // Sollte ein Timer laufen, setzen wir ihn zurück timeout = setTimeout(function () { setState(raumID, false, true); // Wenn der Timeout erreicht ist, setze Raum zurück }, timeoutLimit); } } });
-
Die eben angelegten Datenpunkt wird im nächsten Skript eingesetzt um eine Deckenlampe zu steuern.
Geräte
- Hier wird eine Yeelight Lampe verwendet.
Mögliche Probleme
- Wenn ich auf "any" Change im "On()" Event achte, werden u.U. zuviele Aktionen ausgelöst. - Man muss die Nachrichten auf gt/lt filtern.
- Die Lampe nur schalten, wenn Sie nicht schon an ist.
- Es wurde ein IsDaytime Datenpunkt hinzugefügt.
TODO
- Wenn ein Lichtschalter betätigt wird, soll die automatische Ausschaltung überschrieben werden.
[V002]
var raumBewegungID = 'javascript.0.variables.BewegungBüro'; var deviceID = 'yeelight-2.0.Büro_Deckenlampe'; //Gerät, dass geschaltet werden soll var onlyNighttime = true var nighttimeID = 'javascript.0.variables.DraußenEsIstHell' on(raumBewegungID, function (obj) { // triggert bei Wertänderung var value = obj.state.val; // Schalte das Gerät, sofern die Tageszeit es zulässt und es nicht bereits den Sollzustand hat. if ((( onlyNighttime && getState(nighttimeID).val == false) // Ist es Nacht? || onlyNighttime == false ) // Oder ist das egal? && getState(deviceID + ".control.power").val != value) { setState(deviceID + ".control.power"/*power*/, value); } });
-
@LSchulze sagte:
Ich würde mir feedback wünschen, solange es konstruktiv ist.
Zwei Trigger auf den gleichen Datenpunkt sind Ressourcen-Verschwendung.
-
Problemstellung:
Im Badezimmer fehlt mir eine einfache Möglichkeit zwischen Radiosendern auf einem Chromecast Gerät wechseln zu können.
- eine festdefinierte Liste von MP3 Sendern. Es ist wichtig, dass die MP3 ausgelesen wirtd aus den M3U Dateien, die die Sender zur Verfügung stellen.
- Mögliche Probleme, ein Volumen unter 0% und über 100% ist ungültig.
- Beim drehen wird das Volumen alle x mm um 5 % erhöht. Ich habe hier noch nicht die perfekte Kombination gefunden, aber es ist wichtig zu wissen, dass egal ist wie schnell man es dreht, es wird beim drehen einfach alle x ms/sek der Wert erhöht.
Geräte:
- Irgendein Chromecast Gerät aus dem Chromecast Adapter
- IKEA E1744 SYMFOISK
ToDo
- Ich konnte noch keine Spotfy Playlist abspielen.
- Das starten vom DLF Stream dauert teilweise lange.
- 3 Fach Click ist noch nicht belegt.
Aktionen
Drehregler zum steuern vom Volumen
1 Click - Start / Pause
2 Click - Nächster Radiosender
3 Click - wird nicht verwendet.var deviceID = 'zigbee.0.680ae2fffe37314a'; var volumenID = "javascript.0.variables.VolumenKüche"; var chromecastID = 'chromecast.0.Küche_Home'; var radiosenderListe = ['http://www.wdr.de/wdrlive/media/1live_fiehe.m3u', 'http://st01.dlf.de/dlf/01/128/mp3/stream.mp3', 'http://st03.dlf.de/dlf/03/128/mp3/stream.mp3', 'http://wdr-1live-specials.icecast.wdr.de/wdr/1live/specials/mp3/128/stream.mp3?ar-distributor=ffa1', null]; var last = 1; on({id: deviceID + '.rotate_right', change: "any"}, function (obj) { var newState = getState(volumenID).val + 5; if(newState > 100) newState = 100; setState(volumenID, newState); }); on({id: deviceID + '.rotate_left', change: "any"}, function (obj) { var newState = getState(volumenID).val - 5; if(newState < 0) newState = 0; setState(volumenID, newState); }); on({id: deviceID + '.rotate_stop', change: "gt"}, function (obj) { setState(".status.volume", getState(volumenID)); }); on({id: deviceID + '.button_play_pause', change: "gt"}, function (obj) { if(getState(chromecastID + ".player.paused").val == false) { getState(chromecastID + ".player.paused", function (err, state) { setState(chromecastID + ".player.pause"/*Küche_Home.player.play*/, state ? !state.val : true); }); } else { getState(chromecastID + ".player.paused", function (err, state) { setState(chromecastID + ".player.play"/*Küche_Home.player.play*/, state ? state.val : true); }); } }); on({id: deviceID + '.button_skip_foward', change: "gt"}, function (obj) { setState(chromecastID + ".player.url2play", (radiosenderListe[(last - 1)])); last = last + 1; if(last>4) last = 0; });
-
Problemstellung:
Jedes Zimmer hat eine Bewegungserkennung, doch manchmal will ich im Schlafzimmer das Licht selbst steuern.- An/Aus auf einer Taste
- Lichtwärme
- Mond Modus
- Helligkeit regeln.
Geräte:
IKEA E1524/E1810 - TRADFRI remote control
Eine yeelight Lampe, oder jede andere mit diesen ModiMögliche Probleme
- Wieder nur dann schalten, wenn es auch etwas zum schalten gibt.
- Wieder nur gt/lt Events auswerten
Todos:
- Helligkeiten von 20% und drunter werden eigenlicht nicht benötigt.
- Ich würde es eher so machen wenn ich durch die Helligkeitsmodi gehe, 50% Mondmodus, dann 100% Mondmodus, dann 20% ohne Mond, 50 % ohne Mond, 80% ohne Mond, 100% ohne Mond.
- Eine Aktion in diesem Skript sollte den Bewegungsmelder erstmal für längere Zeit deaktivieren?
Aktionen
- power -> Schaltet das Licht an/aus
- up click -> es wird Heller
- down click -> es wird dunkler
- right click hold -> Mondmodus wird aktiviert/deaktiviert
- right click -> Licht wird kälter
- left click -> Licht wird wärmer
var lastBri = 100; var lastCT = 1; var deviceID = 'zigbee.0.ec1bbdfffeed42cf'; var lightID = 'yeelight-2.0.Büro_Deckenlampe.control'; on({id: deviceID + ".toggle", change: "gt"}, function(obj) { setState(lightID + '.power', !getState(lightID + '.power').val); }); on({id: deviceID + ".up_click", change: "gt"}, function(obj) { var bri = getState(lightID + '.active_bright').val if (bri < 90) { setState(lightID + '.active_bright', bri+10); lastBri = bri+10; return; } else setState(lightID + '.active_bright', 100) }); on({id: deviceID + ".down_click", change: "gt"}, function(obj) { var bri = getState(lightID + '.active_bright').val if (bri > 10) { setState(lightID + '.active_bright', bri-10); lastBri = bri-10; return; } else setState(lightID + '.active_bright', 0) }); on({id: deviceID + ".right_button", change: "gt"}, function(obj) { setState(lightID + '.moon_mode', !getState(lightID + '.moon_mode').val); }); on({id: deviceID + ".right_click", change: "gt"}, function(obj) { setState(lightID + ".ct", ([2700, 3500, 4000, 5500, 6500][(lastCT - 1)])); lastCT = lastCT + 1; if(lastCT>5) lastCT = 5; }); on({id: deviceID + ".left_click", change: "gt"}, function(obj) { setState(lightID + ".ct", ([2700, 3500, 4000, 5500, 6500][(lastCT - 1)])); lastCT = lastCT - 1; if(lastCT<1) lastCT = 1; });
-
@LSchulze sagte:
Die eben angelegte Variable wird im nächsten Skript eingesetzt um eine Deckenlampe zu steuern.
Bitte für einen Datenpunkt nicht die Bezeichnung "Variable" verwenden, da es zu Verwechslungen mit Script-Variablen kommen kann.
Effizienterer Code:
const raumBewegungID = 'javascript.0.variables.BewegungBüro'; const deviceID = 'yeelight-2.0.Büro_Deckenlampe'; //Gerät, dass geschaltet werden soll on(raumBewegungID, function (obj) { // triggert bei Wertänderung var value = obj.state.val; // Schalte das Gerät, sofern es nicht den Sollzustand hat. if (getState(deviceID + ".control.power").val != value) { setState(deviceID + ".control.power"/*power*/, value); } });
-
Problemstellung:
Ist es gerade Hell draußen?- Aktuell wird ein boolean Datenpunkt gefüllt mit aktuellen Astrodaten.
- 1x alle 30 Minuten (Falls der Server nicht aktiv war, als die Sonne aufgegangen ist
- Ansonsten beim ende vom Sonnenaufgang und beim start des Sonnenuntergangs wird der Datenpunkt per schedule gefüllt.
TODO
- Auswertung von Aqara Bewegungssensoren für zB das Schlafzimmer. Wenn dort die Gardienen zugezogen sind, soll auch tagsüber das Licht angehen. Man könnte also auch die Helligkeitsangabe in den Bewegungssensoren auslesen.
var draußenEsIstHellID = "javascript.0.variables.DraußenEsIstHell" schedule({astro: "sunriseEnd", shift: 0}, function () { setState(draußenEsIstHellID, true, true); }); schedule({astro: "sunsetStart", shift: 0}, function () { setState(draußenEsIstHellID, false, true); }); schedule("*/30 * * * *", function () { if (compareTime(getAstroDate("sunriseEnd", undefined, 0), null, ">", null) && compareTime(getAstroDate("sunsetStart", undefined, 0), null, "<", null)) { setState(draußenEsIstHellID, true, true); } else { setState(draußenEsIstHellID, false, true); } });
-
@paul53 said in Meine Skriptesammlung:
@LSchulze sagte:
Die eben angelegte Variable wird im nächsten Skript eingesetzt um eine Deckenlampe zu steuern.
Bitte für einen Datenpunkt nicht die Bezeichnung "Variable" verwenden, da es zu Verwechslungen mit Script-Variablen kommen kann.
Effizienterer Code:
const raumBewegungID = 'javascript.0.variables.BewegungBüro'; const deviceID = 'yeelight-2.0.Büro_Deckenlampe'; //Gerät, dass geschaltet werden soll on(raumBewegungID, function (obj) { // triggert bei Wertänderung var value = obj.state.val; // Schalte das Gerät, sofern es nicht den Sollzustand hat. if (getState(deviceID + ".control.power").val != value) { setState(deviceID + ".control.power"/*power*/, value); } });
Ich habe deinen Vorschlag in der V002 eingesetzt.
-
@LSchulze sagte:
Ist es gerade Hell draußen?
Genügt dafür nicht die Funktion isAstroDay des Javascript-Adapters ?
-
Problemstellung:
Sind alle Fenster in einem Raum geschlossen?- Manche Räume haben bei mir 10 einzelne Fenster, eine gigantische IF Abfrage wäre da natürlich mist.
- Es wird auf das Event eines Sensors gewartet, dann wird der ganze Raum geprüft.
- Wenn alle Fenstersensoren also melden, dass sie geschlossen sind wird die Variable auf false gesetzt, ansosnten true.
Geräte
- Aqara Fenstersensor MCCGQ11LM oder MCCGQ01LM
Von paul53 übernommen
const roomID = 'javascript.0.variables.Schließsensoren.BadezimmerOffen'; const ids = ['zigbee.0.00158d00040be1df.opened', 'zigbee.0.00158d00024904cc.opened']; on(ids, function() { // triggert bei Wertänderung let istEinFensterOffen = false; for (let i in ids) { if (getState(ids[i]).val) istEinFensterOffen = true; // Uns interessieren nur true Werte. } // Nachdem alle abgefragt wurden, setze den Wert. setState(roomID, istEinFensterOffen, true); });
-
@LSchulze sagte:
on(getState(j_list[0]).val, function (obj) { // triggert bei Wertänderung
Das funktioniert nicht, denn man kann nicht auf Werte von Datenpunkten triggern. Richtig:
on(j_list, function (obj) { // triggert bei Wertänderung eines der Datenpunkte
So benötigt man auch nur einen Trigger, da man ein "Array of IDs" übergeben kann.
EDIT: Vorschlag:
const roomID = 'javascript.0.variables.Schließsensoren.BadezimmerOffen'; const ids = ['zigbee.0.00158d00040be1df.opened', 'zigbee.0.00158d00024904cc.opened']; on(ids, function() { // triggert bei Wertänderung let istEinFensterOffen = false; for (let i in ids) { if (getState(ids[i]).val) istEinFensterOffen = true; // Uns interessieren nur true Werte. } // Nachdem alle abgefragt wurden, setze den Wert. setState(roomID, istEinFensterOffen, true); });
-
@paul53 ah!
darüber bin ich auch gestolpert.
-
@lschulze said in Meine Skriptesammlung:
IKEA E1744 SYMFOISK
Hallo,
Dein Skript bildet eigentlich genau das ab, was ich möchte. Habe mir also die Symfonisk Remote geholt und eingebunden. Insgesamt entspricht meine Konfiguration auch Deiner, also Homematic, Shelly, Zigbee, Chromecast.
Habe nun Dein Skript genommen und die Objekte entsprechend angepasst. Das Skript wird gestartet und laut Log gibt es auch keinen Fehler:
javascript.0 2021-01-23 17:55:48.399 info (29768) script.js.Media.Chromecast_: registered 5 subscriptions and 0 schedulesAllerdings passiert überhaupt nichts, wenn ich etwas an der Remote mache. Habe ich etwas vergessen? Ich bin mit Skripten nicht betraut, nur mit ein wenig Blockly. Wenn Du mir weiterhelfen könntest, wäre das klasse!