NEWS
Zugriff auf Objektstruktur / Ermitteln ob History aktiviert
-
Hallo zusammen,
ich möchte in einem Script ermitteln ob für einen Datenpunkt History aktiviert ist. Hinterlegt ist das ja offensichtlich so:
{ "type": "state", "common": { "name": "xxyyzz", "def": false, "type": "boolean", "read": "true", "write": "false", "role": "indicator.reachable", "desc": "Ping state of 192.168.000.00", "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": 1000, "maxLength": 10, "retention": 31536000 } } },
Folgendes hab ich schon:
var SelectorALL = $('channel[state.id=*ping.0.*]'); SelectorALL.each(function (id, i) { var dPoint = getObject(id,"true"); var dpCustom =dPoint.common.custom; log(id + "//" + JSON.stringify(dpCustom)); });
Die entsprechende Log-Ausgabe ist:
javascript.1 script.js.Test.ConvertHistory: ping.0.Acer2.192_168_000_00//{"history.0":{"enabled":true,"changesOnly":true,"debounce":1000,"maxLength":10,"retention":31536000}}
Jetzt komme ich aber in der Struktur nicht weiter. Wenn ich schreibe:
var dpCustom =dPoint.common.custom.history.0.enabled;
schimpft bereits der Editor dass Dezimalpunkte irgendwie nicht möglich sind etc. Offensichtlich liegt das Problem bei "history.0" Muss ich da irgendwas maskieren oder wie kann ich denn auf die Struktur darunter zugreifen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
-
Wenn ich schreibe:
schimpft bereits der Editor dass Dezimalpunkte irgendwie nicht möglich sind etc. Offensichtlich liegt das Problem bei "history.0" Muss ich da irgendwas maskieren oder wie kann ich denn auf die Struktur darunter zugreifen? `
Versuche in diesem Falle doch mal````
var dpCustom =dPoint.common.custom[0].enabled;Pix
-
Thisoft,
darf ich fragen was Du vor hast? :-))
ConvertHistory klingt interessant …
-
@pix: Genau das hab ich schon versucht - mit [0], mit[1] etc. Da schimpft zwar der Editor nicht mehr, aber ich erhalte nur ein "undefined" - zumindest sinngemäß, hab die genaue Meldung jetzt nicht hier…
@apollon77: Ja, Du vermutest richtig
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die Konvertierung der History-Daten nach SQL hinbekomme - und dann noch allgemeingültig...
-
Hallo zusammen,
ich möchte in einem Script ermitteln ob für einen Datenpunkt History aktiviert ist. Hinterlegt ist das ja offensichtlich so:
{ "type": "state", "common": { "name": "xxyyzz", "def": false, "type": "boolean", "read": "true", "write": "false", "role": "indicator.reachable", "desc": "Ping state of 192.168.000.00", "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": 1000, "maxLength": 10, "retention": 31536000 } } },
Folgendes hab ich schon:
var SelectorALL = $('channel[state.id=*ping.0.*]'); SelectorALL.each(function (id, i) { var dPoint = getObject(id,"true"); var dpCustom =dPoint.common.custom; log(id + "//" + JSON.stringify(dpCustom)); });
javascript.1 script.js.Test.ConvertHistory: ping.0.Acer2.192_168_000_00//{"history.0":{"enabled":true,"changesOnly":true,"debounce":1000,"maxLength":10,"retention":31536000}}
Jetzt komme ich aber in der Struktur nicht weiter. Wenn ich schreibe:
schimpft bereits der Editor dass Dezimalpunkte irgendwie nicht möglich sind etc. Offensichtlich liegt das Problem bei "history.0" Muss ich da irgendwas maskieren oder wie kann ich denn auf die Struktur darunter zugreifen?
Vielen Dank schon mal im Voraus. `
dPoint.common.custom['history.0'].enabled -
Wenn das eine einmalige Aktion sein soll, wie wäre folgender - sehr einfacher - Workaround :idea: :
ioBroker stoppen, die objects.json öffnen und alle
"custom":{"history.0":{
durch````
"custom":{"sql.0":{ -
dPoint.common.custom['history.0'].enabled `
Wieder etwas hinzu gelerntDa "history.0" kein erlaubter Bezeichner ist (http://molily.de/js/objekte-variablen.html), muss die Zugriffsmethode auf ein (assoziatives) Array verwendet werden.
-
@Bluefox: Das funktioniert leider auch nicht. Ich erhalte folgende Meldung:
javascript.1 script.js.Test.ConvertHistory: TypeError: Cannot read property 'history.0' of undefined at script.js.Test.ConvertHistory:10:39 at Object.result.each (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.javascript\javascript.js:1135:33) at script.js.Test.ConvertHistory:8:13
@Pman: Gute Idee, das
. Aber leider: "Frage nicht verstanden"
Es geht nicht darum, die DP's umzustellen, sondern die in History gespeicherten Daten nach SQL zu übernehmen.
-
Wenn das eine einmalige Aktion sein soll, wie wäre folgender - sehr einfacher - Workaround :idea: :
ioBroker stoppen, die objects.json öffnen und alle
"custom":{"history.0":{
durch"custom":{"sql.0":{
ersetzen. `Coole Idee … auf die wär ich grad nicht gekommen :-))
Dann geht es noch um die Datenkonvertierung ... da hatte ich die Tage auch schonmal gefragt ob das jemand schonmal gemacht hat (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=3698). Ich denke man muss einfach per Skript das History-Verzeichnis "durchlaufen", nacheinander die ganzen Files einlesen und dann Datensatzweise im korrekten Format in die neue Form bringen bzw. dort manuell einfügen, oder ?!
-
@Bluefox: Das funktioniert leider auch nicht. Ich erhalte folgende Meldung:
javascript.1 script.js.Test.ConvertHistory: TypeError: Cannot read property 'history.0' of undefined at script.js.Test.ConvertHistory:10:39 at Object.result.each (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.javascript\javascript.js:1135:33) at script.js.Test.ConvertHistory:8:13 ```` `
Du musst erst testen, ob es custom gibt, sonst kommt ein Fehler bei .custom['history.0'].
> Pman: Gute Idee, das ;) . Aber leider: "Frage nicht verstanden" ;) Es geht nicht darum, die DP's umzustellen, sondern die in History gespeicherten Daten nach SQL zu übernehmen.
Ich hatte irgendwann mal mit Bluefox darüber gesprochen, ob History eine Funktion haben sollte, um alte Werte zu speichern, ohne dass der State geändert wird. Konkret ging es darum, wie man damit umgeht wenn ältere Werte per MQTT rein kommen (mit Timestamp), also ob man diese zur History hinzufügen kann ohne den State selber zu ändern, der einen aktuelleren Wert beinhaltet.
Ich weiß leider grad nicht was daraus geworden ist, mit so einer Funktion könntest du die alten Daten mittels getHistory holen und dann in die neue History-Instanz speichern. Alternativ könntest du probieren, was passiert wenn du den State mit {ts: alterTimestamp, val: alterWert} beschreibst. Vielleicht wird ts nicht durchgeschleift, das kann bluefox wahrscheinlich besser beantworten.
-
Also, ich würde sagen, "custom" existiert und liefert auch die entsprechende Unterstruktur mit "history.0.enabled" usw. zurück - siehe mein 1. Posting.
An dem Rest, sprich die Daten aus History holen und in die SQL-Datenbank schreiben bin ich dran - ich denke das bekomme ich hin… Das Script bekommt ihr dann natürlich hier vorgesetzt
-
Du musst erst testen, ob es custom gibt, sonst kommt ein Fehler bei .custom['history.0']. `
Habe gerade getestet.var dpid = "javascript.0.Aussen.Feuchtegehalt"/*Aussen.Feuchtegehalt*/; var dpobj = getObject(dpid); var hist = dpobj.common.custom; log(hist);
liefert kein Objekt, sondern undefined, obwohl die History zu diesem Datenpunkt aktiv ist.
{ "common": { "name": "Aussen.Feuchtegehalt", "desc": "Feuchtegehalt", "type": "number", "unit": "g/kg", "role": "javascript", "min": 0, "max": 30, "def": 0, "read": true, "write": true, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": 10000, "maxLength": 100, "retention": 1209600 } } }, "native": {
-
Das reine rausholen der Daten geht mit dem GetHistory-Beispiel von der History-Adapter-Github-Seite. Als "aggregate"-Parameter dann "none" nutzen (das ist recht neu). Je nachdem wie lang der Zeitraum ist bin ich gespannt ob das Performancetechnisch- und RAM-technisch geht.
Muss fürs rauslesen der DP immer noch in History aktiviert sein oder kann das schon umgestellt sein? Das müsste man mal checken …
Das reinschreiben wird interessant denke ich - da muss man den Adapter-Code zum reinschreiben duplizieren, oder ?!
-
@Pman: Doch, das liefert ein Object - hast Du mal in meinen Eröffnungspost geschaut:
` > Folgendes hab ich schon:Code: Alles auswählen
var SelectorALL = $('channel[state.id=ping.0.]');
SelectorALL.each(function (id, i) {
var dPoint = getObject(id,"true");
var dpCustom =dPoint.common.custom;
log(id + "//" + JSON.stringify(dpCustom));
});
Code: Alles auswählen
javascript.1 script.js.Test.ConvertHistory: ping.0.Acer2.192_168_000_00//{"history.0":{"enabled":true,"changesOnly":true,"debounce":1000,"maxLength":10,"retention":31536000}} `
Oder reden wir hier komplett aneinander vorbei??
@apollon: zum Auslesen der DP müsste History auf dem DP zwar nicht unbedingt aktiviert sein, aber wie willst Du dann entscheiden welche DAten exportiert werden sollen? Wobei - wenn ich's mir recht überlege, man könnte natürlich auch ALLE DP's durchlaufen und einfach alle jemals in History gespeicherten Daten in die SQL-Datenbank schaufeln… Dann wären auch hier die Verrenkungen mit dem Objektzugriff überflüssig... :?: :idea:
Das Reinschreiben an sich ist kein Ding - dazu gibt's ja SQL. Allerdings wäre es ganz gut, vorher zu prüfen dass der Datensatz nicht bereits existiert u.ä.
-
Doch, das liefert ein Object - hast Du mal in meinen Eröffnungspost geschaut: `
Sehr eigenartig :? Funktioniert dann das ?var SelectorALL = $('channel[state.id=*ping.0.*]'); SelectorALL.each(function (id, i) { var dPoint = getObject(id,"true"); var dpCustom =dPoint.common.custom; log(id + "//" + dpCustom['history.0'].enabled); });
-
@apollon: zum Auslesen der DP müsste History auf dem DP zwar nicht unbedingt aktiviert sein, aber wie willst Du dann entscheiden welche DAten exportiert werden sollen? Wobei - wenn ich's mir recht überlege, man könnte natürlich auch ALLE DP's durchlaufen und einfach alle jemals in History gespeicherten Daten in die SQL-Datenbank schaufeln… Dann wären auch hier die Verrenkungen mit dem Objektzugriff überflüssig... :?: :idea: `
Auch eine Idee … Deswegen war ich bisher eher auf der Idee gelandet das Verzeichnis von History - also da wo er die Daten hinschreibt, einfach durchzuiterieren ... da hat man die "Rohdaten" die gespeichert sind ... Aus dem History-Adapter kann man klauen wie man die einliesst und dann muss man nur ein JS-Array durchiterieren ... Da gibts es Verzeichnisse nach Datum und je DP ein File von diesem Tag. da hat man an sich auch alles was man braucht ohne über die internen Datenstrukturen zu müssen.Das Reinschreiben an sich ist kein Ding - dazu gibt's ja SQL. Allerdings wäre es ganz gut, vorher zu prüfen dass der Datensatz nicht bereits existiert u.ä. `
Da ging es mir eher darum das man es ja so reinschreiben muss wie es der Adapter auch tun würde -also Spaltennamen, pot. Datentypkonvertierungen und so.
-
Ich glaube, jetzt kommen wir der Sache näher:
Diese Zeile schreibt mir die Struktur ins log - siehe erstes Posting
log(id + "//" + JSON.stringify(dpCustom))
Diese Zeile jedoch gibt "undefined" zurück:
log(id + "//" + dpCustom);
Allerdings kann ich mir momentan noch keinen Grund draus ableiten…
-
Habe nochmal getestet und herausgefunden, dass es so (bei mir) funktioniert:
var dpCustom =dPoint.common.history['history.0'].enabled;
Warum auch immer :?:
-
Habe nochmal getestet und herausgefunden, dass es so (bei mir) funktioniert:
var dpCustom =dPoint.common.history['history.0'].enabled;
Warum auch immer :?: `
Ich habe die Daten von history nach custom verschoben und die Migration wird gemacht, wenn man die Einstellungen einmal für den Datenpunkt ändert.Richtig ist so:
if (dPoint && dPoint.common) { var settings = dPoint.common.history || dPoint.common.custom; var dpCustom = settings['history.0'] ? settings['history.0'].enabled : false; }
-
Ich habe die Daten von history nach custom verschoben und die Migration wird gemacht, wenn man die Einstellungen einmal für den Datenpunkt ändert.
Richtig ist so:
if (dPoint && dPoint.common) { var settings = dPoint.common.history || dPoint.common.custom; var dpCustom = settings['history.0'] ? settings['history.0'].enabled : false; } ```` `
Da muss erst mal drauf kommen