NEWS
Klärung von AdpaterEntwicklungs Fragen
-
@OliverIO sagte in Klärung von AdpaterEntwicklungs Fragen:
ein objekt hat 0 bis viele states
Das stimmt so nicht ganz.
Ein Objekt hat 0 oder 1 direkt zugeordneten State, kann aber im Fall von Device/Channel/Folder untergeordnete Objekte haben, die ihre eigenen States besitzen.@OliverIO sagte in Klärung von AdpaterEntwicklungs Fragen:
dort wird ein objekt nur angezeigt wenn es mindestens einen state hat.
Stimmt auch nicht:
Alle 3 dieser Objekte haben keinen State.Ich denke du wirfst hier Objekte und die Baumstruktur im Admin durcheinander.
-
@AlCalzone
hm, hab ich so unter 1) geschrieben.
in iobroker gibt es doch keine folder, nur devices und channels.
die ordner/folder werden nur in der darstellung so angezeigt.
ein eigenständigen eintrag für ordern/folder gibt es nicht (ausser channel und devices) -
ein eigenständigen eintrag für ordern/folder gibt es nicht
Doch! https://www.iobroker.net/#en/documentation/dev/objectsschema.md?objecttypes --> letzter Eintrag "folder"
Hatte ich oben übrigens schon geschrieben.
-
@AlCalzone
ah ok, noch nie was von typ folder in einem adapter gesehen.
allerdings hab ich bisher noch keine vorteile gesehen, diese Unterscheidungen von devices, channels und folders zu treffen.
in meinen adapter verwende ich mittlerweile immer nur states unterhalb einer adapter instanz. -
allerdings hab ich bisher noch keine vorteile gesehen, diese Unterscheidungen von devices, channels und folders
In Z-Wave 2 hab ich ein gutes Bespiel:
Der Adapter spricht über den Z-Wave Stick mit mehreren Geräten, die alle alsdevice
abgebildet sind. Jedes Gerät hat mehrere Funktionen (z.B. Batterie, schalten, ...), die in Channels gruppiert sind. Jeder Status bzw. Steuermöglichkeit dieser Funktionen sind States innerhalb der Channels.folder
ist eher dafür gedacht, States zu gruppieren, die nicht in diese strikte Struktur passen bzw. den "Ordnern" im Admin eine Definition mitzugeben. Streng genommen muss jeder dargestellte Ordner ein Objekt haben (ist aber oft nicht korrekt umgesetzt). -
@OliverIO @AlCalzone
was mich halt verwirrt:- wenn ich delState mache wird der Inhalt des States gelöscht -> sprich das True oder die Zahl oder was auch immer.(Also der "Inhalt")
- wenn ich nun mit delObject den Inhalt des "Überordners" lösche ist dessen Inhalt -> sprich alle States die darin waren "augenscheinlich" weg. Muss ich dann den State für sich noch löschen, denn er ist ja schon nicht mehr da (zu sehen).
Und wenn ich das delObject weg lasse und mit deleteState den State löschen möchte bekomme ich bei nachfolgender Funktion diesen Fehler:
viewswitch.0 2020-10-19 22:54:34.475 error (13553) cannot delete state : viewswitch.0.Views.einfacheinetestview.isHomeView Error: Not exists viewswitch.0 2020-10-19 22:54:34.475 error (13553) cannot delete state : viewswitch.0.Views.einfacheinetestview.isLockView Error: Not exists viewswitch.0 2020-10-19 22:54:34.475 error (13553) cannot delete state : viewswitch.0.Views.einfacheinetestview.sWSec Error: Not exists viewswitch.0 2020-10-19 22:54:34.475 error (13553) cannot delete state : viewswitch.0.Views.einfacheinetestview.showIAV Error: Not exists
Funktion:
async function deleteVisObjects(arr){ adapter.getStates('Views'+ '.*', async function (err, states) { for (const idS in states) { let nmb = idS.split('.'); if(arr.includes(nmb[3])){ adapter.log.info('View vorhanden: '+idS) } else { adapter.log.info('View NICHT vorhanden: '+idS) adapter.deleteState(idS, function(err){ if (err) { adapter.log.error('cannot delete state : ' + idS + ' Error: ' + err); } }); } } });
Wobei die Objekte aber noch vorhanden sind, da ich sie noch ausgeben kann:
viewswitch.0 2020-10-19 22:58:25.435 info (13621) View NICHT vorhanden: viewswitch.0.Views.einfacheinetestview.isHomeView viewswitch.0 2020-10-19 22:58:25.435 info (13621) View NICHT vorhanden: viewswitch.0.Views.einfacheinetestview.isLockView viewswitch.0 2020-10-19 22:58:25.435 info (13621) View NICHT vorhanden: viewswitch.0.Views.einfacheinetestview.sWSec viewswitch.0 2020-10-19 22:58:25.434 info (13621) View NICHT vorhanden: viewswitch.0.Views.einfacheinetestview.showIAV viewswitch.0 2020-10-19 22:58:25.434 info (13621) View vorhanden: viewswitch.0.Views.test.isHomeView viewswitch.0 2020-10-19 22:58:25.434 info (13621) View vorhanden: viewswitch.0.Views.test.isLockView viewswitch.0 2020-10-19 22:58:25.434 info (13621) View vorhanden: viewswitch.0.Views.test.sWSec viewswitch.0 2020-10-19 22:58:25.434 info (13621) View vorhanden: viewswitch.0.Views.test.showIAV viewswitch.0 2020-10-19 22:58:25.434 info (13621) View vorhanden: viewswitch.0.Views.DemoView.isHomeView viewswitch.0 2020-10-19 22:58:25.433 info (13621) View vorhanden: viewswitch.0.Views.DemoView.isLockView viewswitch.0 2020-10-19 22:58:25.433 info (13621) View vorhanden: viewswitch.0.Views.DemoView.sWSec viewswitch.0 2020-10-19 22:58:25.426 info (13621) View vorhanden: viewswitch.0.Views.DemoView.showIAV
Nur zur erklärung das "Nicht mehr vorhanden" heißt dass sie in der Projekt Json nicht mehr vorhanden ist. Als Objekt aber schon
-
@Peoples sagte in Klärung von AdpaterEntwicklungs Fragen:
wenn ich nun mit delObject den Inhalt des "Überordners"
Wenn du dem "Überordner" kein Objekt zugeordnet hast, dürfte
delObject
gar nix machen. Und schon gar nicht die untergeordneten Objekte löschen.@Peoples sagte in Klärung von AdpaterEntwicklungs Fragen:
Und wenn ich das delObject weg lasse und mit deleteState den State löschen möchte bekomme ich bei nachfolgender Funktion diesen Fehler:
Wenn du die vorher mit
delState
gelöscht hast, ist das Objekt auch weg.Am besten exportierst du mal nach jedem Schritt den Objektbaum - ich kann dir jedenfalls gerade nicht ganz folgen.
-
habe das Löschen hinbekommen: https://github.com/peoples0815/iobroker.viewswitch/blob/master/main.js#L245
Und bastel jetzt mal an der Admin Oberfläche weiter bis die nächste Frage kommt und die kommt bestimmt.
Ich finde es jedenfalls klasse wie Ihr hier unterstützt!
-
@Peoples Kleiner Tipp noch - dieses Konstrukt macht nicht wirklich Sinn:
async function deleteVisObjects(arr){ adapter.getStates('Views'+ '.*', async function (err, states) {
In
deleteVisObjects
nutzt du keinawait
, daher muss sie nicht alsasync
definiert werden. Allerdings könntest du auch gleich die async-Variante von getStates nutzen:async function deleteVisObjects(arr){ try { const states = await adapter.getStatesAsync('Views'+ '.*'); for (const idS in states) { // ... } } catch (err) { // Fehler behandeln oder loggen oder... } }
-
@AlCalzone
Danke für den Tipp genau so mach ich das -
So, ich versuche nun die Admin-Oberfläche mit Leben zu befüllen und komme wie erwartet nicht weiter.
Ich möchte die Lokale Iobroker-Strucktur des Vis Ordners auslesen, um die Projekte in einem Select oder ähnlichem aufzulisten. Nur wie ich das angehe ist mir nicht klar.
In der main.js kann ich mit:
var fs = require("fs"); var dirPath = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/'; var viewsJsonFile = '/vis-views.json' function generateProjectList(dirPath, viewsJsonFile){ var text = ''; fs.readdir(dirPath, (err, files) => { if(err){ console.log('Cannot parse views file "' + dirPath + file + 'vis-views.json"'); window.alert('Cannot parse views file "' + dirPath + file + 'vis-views.json'); } else { files.forEach(file => { var isDirExists = fs.existsSync(dirPath + file) && fs.lstatSync(dirPath + file).isDirectory(); if(isDirExists === true){ if(fs.existsSync(dirPath + file + viewsJsonFile)){ text += '<option value="Wandtablet" class="translate">'+file+'</option>'; } } }) // $('#select_projects').html(text); } }) adapter.log.info('funktioniert!'+dirPath+viewsJsonFile); }
Die Projekte auflisten, aber das geht in der index_m.html so natürlich nicht weil es (soweit ich gelesen habe) require("fs") aus Sicherheitsgründen nicht gibt.
Wie kann ich nun die Datei einlesen?
Kann ich vielleicht in der main.js den Auslesevorgang machen und die Werte irgendwie in eine adapter.config.variable schreiben?
-
Hier hatte ich dir schon einmal geschrieben wie vis an die Daten kommt. Den Code kannst du doch direkt benützen Bzw. etwas adaptieren
https://forum.iobroker.net/topic/37589/vorhandene-vis-projekte-bzw-vis-views-auslesen/6 -
@OliverIO
Da fehlts halt ein wenig am können weil ich bekomme das einfach nicht zum laufen.Mir ist schon garnicht klar was ich da mit angeben muss dass ich nicht immer folgenden Fehler bekomme.
Uncaught TypeError: Cannot read property 'readProjects' of undefined
-
@Peoples
Und wie hast du das jetzt aufgerufen, das die Fehlermeldung erzeugt wird. -
@Peoples
Im Zweifel kann man im Browser einen breakpoint setzen und dann mal schauen was vis da genau macht
Wenn mal den im chrome öffnete eröffnet sich eine komplett neue Welt
https://developers.google.com/web/tools/chrome-devtools -
Also, ich habe nun einiges versucht und auch mit den Developer Tools rumprobiert, konnte auch folgende funktion finden:
readDir: function (dirname, callback) { //socket.io if (this._socket === null) { console.log('socket.io not initialized'); return; } if (!dirname) dirname = '/'; var parts = dirname.split('/'); var adapter = parts[1]; parts.splice(0, 2); this._socket.emit('readDir', adapter, parts.join('/'), {filter: true}, function (err, data) { if (callback) callback(err, data); }); },
und
readProjects: function (callback) { var that = this; this.readDir('/' + this.namespace, function (err, dirs) { var result = []; var count = 0; for (var d = 0; d < dirs.length; d++) { if (dirs[d].isDir) { count++; that._detectViews(dirs[d].file, function (subErr, project) { if (project) result.push(project); err = err || subErr; if (!(--count)) callback(err, result); }); } } }); },
Ich habe wirklich viel gegooglet begreife es aber nicht.
Ich habe verstanden dass ich fs.readdir nicht nutzen kann da require('fs') clientseitig anscheinend nicht funktioniert.Aber wie funktioniert dann this.readDir? https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/blob/a3d4ae6139ee5e20253a1257136f7fe0e7a635f0/www/js/conn.js#L1288
Erklärung zu this:
this ist ein Verweis auf das Objekt, das die aktuelle Javascript-Funktion aufgerufen hat. ... Bei jedem Aufruf der Funktion wird dieses Argument - sozusagen hinter den Kulissen - zusammen mit einem Zeiger auf das Objekt, das die Funktion aufrief, übergeben.Ich verstehe nur Bahnhof
Kann ich die funktion oben nun irgendwie umschreiben dass ich sie nutzen kann oder geht das nicht.Fakt ist, wenn ich hier nicht weiter komme bzw das begreife, wird das auch nix mit dem Adapter
-
Vis (client) fragt den Server und dort funktioniert fs
-
@Peoples
Hast du dir mal die Funktionen angeschaut auf die ich schon mal verwiesen habe?
Ich denke mit deinem aktuellen Lösungsweg bist du auf der falschen fährte
Welches Problem willst du aktuell nochmal lösen? Projekte oder views auflisten? -
-
@OliverIO
Ja ich habe das schon angeschaut, aber komme da nicht weiter. Ich möchte im enddefekt so wie im vorherigen Post bei readProjects die Projekte Ordner / Projekte auslesen um diese dann in dein dropdown zu packen.In der main.js ist das überhaupt kein Problem aber in der index_m.html finde ich keine Möglichkeit.
Hier fehlt es mir schlicht und ergreiffend an Wissen.