NEWS
Bewegungsmelder
-
@ASMM sagte:
Das Licht soll nur über einen Taster eingeschaltet werden... Nachdem keine Bewegung mehr erkannt wird, z.B. 2 Minuten und das Licht nicht per Taster ausgeschaltet wurde, soll das Licht automatisch ausgehen.
Wenn der Taster betätigt wird und keine Bewegung innerhalb von z.B. 70 Sek. festgetsellt wird, dann soll das Licht ebenfalls ausgehen.Vorschlag:
-
@paul53 genau, aber genau das hat er ja in der neuen Aufgabe wieder verneint...
Zitat:
Folgende Szene:
Ich komme in den Raum, der BWM geht auf "true", ich stelle fest, es ist mir doch zu dunkel und schalte jetzt das Licht ein und bewege mich in dem Raum.
Jetzt sollte das Licht weiter an bleiben, tut es leider nicht. Es geht nach 70 Sek. aus. Meinst du, das könntest du noch hinkriegen ???? -
@David-Froebus sagte:
tut es leider nicht. Es geht nach 70 Sek. aus
Bei Bewegung wird der 70-s-Timer (timeout2) gestoppt.
-
Ich bin leider noch nicht dazu gekommne Eure Scripts zu testen. Ich werde mich auf jeden Fall melden und berichten.
@David-Froebus sagte in Bewegungsmelder:
Habe ich die neue Aufgabe richtig verstanden, dass wenn du in den Raum gehst, das Licht doch anschaltest über den Schalter soll kein Zeitintervall sein sondern das Licht einfach an sein?
Grundsätzlich:
1.) Das Licht darf ausschließlich NUR durch den Taster eingeschaltet werden.
2.) Das Licht soll IMMER automatisch ausgehen, nachdem der BWM 2 Min. keine Bewegung mehr meldet.Dein erster Script ist nahezu perfekt, bis auf eine einzige Szene.
Ich komme in den Raum, dann gehe ich direkt zurück zum Schalter, um das Licht anzumachen. Dann bleibe ich 10 Minuten im Raum und so lange sollte auch das Licht anbleiben. Wenn ich wieder den Raum verlasse und keine Bewegung mehr stattfindet, dann soll das Licht wieder ausgehen. -
@David-Froebus
Dein neuer Script läuft 100% so, wie ich es mir vorstelle !!!
Herzlichen Dank, ist ne Kiste Bier Wert
-
Deinen Script habe ich auch getestet und es sieht wie folgt aus:
1.) Der erste Block funktioniert einwandfrei
2.) Beim zweiten Block geht die Lampe stur nach 70 Sek. Die Bewegung im Raum wird ignoriert.
Trotzdem Danke für deine Bemühungen.
-
@ASMM
Log doch mal bitte wie schnell der bwm ein Signal sendet wenn du dich Im Raum bewegst. Es kann sein das du im 2. Teil die 70 Sekunden auf 120 Sekunden erhöhen musst damit das Sauber geht.A.
-
@ASMM sagte in Bewegungsmelder:
Zur Info: Der Xiaomi BWM hat unter anderem "Time from last motion", das nach 60 Sek. alle 10 Sek. aktualisiert wird bis 1810 Sekunden.
Der Wert "Occupancy" meldet nach 60 Sek. zum ersten mal wieder ein Signal, wenn keine Bewegung stattfindet.
-
@ASMM Das freut mich!!!! Dann hat es sich gelohnt...
-
@David-Froebus
Fazit nach einigen Tagen Praxis-Test:
Nachdem ich den Script frisch aktiviere läuft alles reibungslos.
Aber nach einem Tag schon verändert sich die Sache wie folgt:Ich drücke den Taster, gehe nicht ins Zimmer und das Licht geht bereits nach 3 Sek. aus.
D.h. die erste eingestellte Zeit wird völlig ignoriert, oder aber es hat sich verändert.
Der zweite Block funktioniert nach wie vor super.Pausiere ich den Script und lasse ihn sofort wieder laufen, dann funzt alles perfekt.
Hast du vielleicht eine Idee, was da im Hintergrung schief läuft ??????