Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
vis app
179 Beiträge 31 Kommentatoren 25.3k Aufrufe 23 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bahnuhrB bahnuhr

    Die Corona-app funktioniert einwandfrei.
    Rainer hat den wertvollen/sinnvollen Link gesendet.

    Du muss nur:
    SSID und Socket-URL eintragen (und hier kein !!! / am Ende)

    Dann erscheint bei verbunden ein grünes "ja"

    Und alles geht.

    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #153

    @bahnuhr sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

    Die Corona-app funktioniert einwandfrei.

    das mag sein ;-)

    @bahnuhr sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

    Du muss nur:
    SSID und Socket-URL eintragen (und hier kein !!! / am Ende)

    SSID ist nicht notwendig

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

      @bahnuhr sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

      Die Corona-app funktioniert einwandfrei.

      das mag sein ;-)

      @bahnuhr sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

      Du muss nur:
      SSID und Socket-URL eintragen (und hier kein !!! / am Ende)

      SSID ist nicht notwendig

      bahnuhrB Online
      bahnuhrB Online
      bahnuhr
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #154

      @Homoran sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

      SSID ist nicht notwendig

      Is ja nen Ding.
      Wusste ich bisher auch noch nicht !

      Danke für die Info.

      • Schaden tut sie aber nicht - ;-)

      Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
      Danke.
      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Mojito JoeM Mojito Joe

        @Homoran

        genau den, weil da noch mehr stehen sollte ;-)

        37575ed0-5935-40b8-a49c-1b4aba76bbd6-image.png

        genau dort in dem Screen.
        Da müsste dann unter verbunden mit WLAN (o.ä) ein grünes ja stehen

        Wie geschrieben, ne, s.o.

        würde er genau auf eben diesem screen anzeigen

        Ne, s.o.

        wie kommst du darauf?

        Ich installiere sie, öffne sie und sehe unzählige Einstellungsfelder und Buttons, die nicht nutzbar oder keinen Effekt haben. Eine Fehlermeldung oder irgendetwas "sprechendes" teilt die Anwendung dem Nutzer nicht mit. Eine Dokumentation ist nicht verlinkt oder aufrufbar.

        wenigstens gesucht du hast?

        Deswegen bin ich hier im Thread gelandet.

        Und kaum sehe ich die Doku, sehe ich, dass ich zwar einen socket.io Adapter nutzen kann, aber bei einem Web-Adapter nur den internen socket.io Adapter nutzen darf/soll. Aufgrund der Installation von Rickshaw ist dort jedoch der externe Adapter eingetragen (lt. Anleitung nötig) und deshalb auch der Port nicht 8082. Die App zeigt mir aber auch mit dem socket.io-Port 8084 nun Projekte (und Verbunden: Ja). Ich komme also in jedem Fall weiter.

        Jedoch werden die iventwo-widgets nicht angezeigt und ich kenne zumindest (noch) keine Button Alternativen, die getrennte Lese- und Steuer-Objekte erlauben und - je nach State - beliebige verschiedene Bilder anzeigen können.

        Ansonsten scheint es nun zu funktionieren. Das Swipen (mittels Script) ist bei mir etwas "ungewohnt": Es geht bei einem langen Swipe (ca. 75% der Bildschirmbreite) so gut wie nicht, bei einem etwas kürzerem ging es in 70% der Fälle, bei ganz kurzen nicht. Ich habe im Script den vertikalen SweepSpot etwas erweitert. Nun ist es sehr flüssig und funktioniert in ca. 98% der Fälle. Hängt wohl einfach mit den Auflösungen der verschiedenen Bildschirme der im Umlauf befindlichen Geräte zusammen. Je größer die Displayauflösung, desto mehr "Spielraum"/Abweichung sollte erlaubt sein.

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von Homoran
        #155

        @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

        Wie geschrieben, ne, s.o.

        dann brauchen wir die weiteren Punkte gar nicht besprechen.
        Solange da nicht über das WLAN mit dem Server verbunden ist, kann ja auch nichts weiteres funktionieren.

        Leider sehe ich immer noch nicht deine Einstellungen.

        Bei den restlichen Ausführungen geht einiges durchjeinander:

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        bahnuhrB Mojito JoeM 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

          @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

          Wie geschrieben, ne, s.o.

          dann brauchen wir die weiteren Punkte gar nicht besprechen.
          Solange da nicht über das WLAN mit dem Server verbunden ist, kann ja auch nichts weiteres funktionieren.

          Leider sehe ich immer noch nicht deine Einstellungen.

          Bei den restlichen Ausführungen geht einiges durchjeinander:

          bahnuhrB Online
          bahnuhrB Online
          bahnuhr
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #156

          @Homoran sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

          Leider sehe ich immer noch nicht deine Einstellungen.

          Wollte ich auch gerade schreiben.

          • die hat er bewusst/unbewusst nicht eingeblendet ?!?!?!

          Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
          Danke.
          gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
          ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Mojito JoeM Mojito Joe

            @Homoran

            genau den, weil da noch mehr stehen sollte ;-)

            37575ed0-5935-40b8-a49c-1b4aba76bbd6-image.png

            genau dort in dem Screen.
            Da müsste dann unter verbunden mit WLAN (o.ä) ein grünes ja stehen

            Wie geschrieben, ne, s.o.

            würde er genau auf eben diesem screen anzeigen

            Ne, s.o.

            wie kommst du darauf?

            Ich installiere sie, öffne sie und sehe unzählige Einstellungsfelder und Buttons, die nicht nutzbar oder keinen Effekt haben. Eine Fehlermeldung oder irgendetwas "sprechendes" teilt die Anwendung dem Nutzer nicht mit. Eine Dokumentation ist nicht verlinkt oder aufrufbar.

            wenigstens gesucht du hast?

            Deswegen bin ich hier im Thread gelandet.

            Und kaum sehe ich die Doku, sehe ich, dass ich zwar einen socket.io Adapter nutzen kann, aber bei einem Web-Adapter nur den internen socket.io Adapter nutzen darf/soll. Aufgrund der Installation von Rickshaw ist dort jedoch der externe Adapter eingetragen (lt. Anleitung nötig) und deshalb auch der Port nicht 8082. Die App zeigt mir aber auch mit dem socket.io-Port 8084 nun Projekte (und Verbunden: Ja). Ich komme also in jedem Fall weiter.

            Jedoch werden die iventwo-widgets nicht angezeigt und ich kenne zumindest (noch) keine Button Alternativen, die getrennte Lese- und Steuer-Objekte erlauben und - je nach State - beliebige verschiedene Bilder anzeigen können.

            Ansonsten scheint es nun zu funktionieren. Das Swipen (mittels Script) ist bei mir etwas "ungewohnt": Es geht bei einem langen Swipe (ca. 75% der Bildschirmbreite) so gut wie nicht, bei einem etwas kürzerem ging es in 70% der Fälle, bei ganz kurzen nicht. Ich habe im Script den vertikalen SweepSpot etwas erweitert. Nun ist es sehr flüssig und funktioniert in ca. 98% der Fälle. Hängt wohl einfach mit den Auflösungen der verschiedenen Bildschirme der im Umlauf befindlichen Geräte zusammen. Je größer die Displayauflösung, desto mehr "Spielraum"/Abweichung sollte erlaubt sein.

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #157

            @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

            Jedoch werden die iventwo-widgets nicht angezeigt

            der Adapter befindet sich meines Wissens noch nicht im stable und da alle Widgets einzeln in der App eingebunden werden müssen, macht das der Entwickler in einem Beta-Stadium nicht

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

              @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

              Wie geschrieben, ne, s.o.

              dann brauchen wir die weiteren Punkte gar nicht besprechen.
              Solange da nicht über das WLAN mit dem Server verbunden ist, kann ja auch nichts weiteres funktionieren.

              Leider sehe ich immer noch nicht deine Einstellungen.

              Bei den restlichen Ausführungen geht einiges durchjeinander:

              Mojito JoeM Offline
              Mojito JoeM Offline
              Mojito Joe
              schrieb am zuletzt editiert von
              #158

              @bahnuhr Nein, die habe ich weder bewusste ein- noch ausgeblendet. Der ganze Dialog ist voll von Einstellungen - der ganze Dialog heißt ja auch so und geht, wenn man alles einblendet über sechs Screens! Wenn man mir eine bestimmte Einstellung nennt, wäre ich sogar in der Lage, genau von dieser einen Einstellung einen Screenshot zu machen. Ansonsten ist die Bitte "genau den, weil da noch mehr stehen sollte" wie der Rest des UX: Gut gemeint aber eben nicht klar!

              HomoranH bahnuhrB 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • Mojito JoeM Mojito Joe

                @bahnuhr Nein, die habe ich weder bewusste ein- noch ausgeblendet. Der ganze Dialog ist voll von Einstellungen - der ganze Dialog heißt ja auch so und geht, wenn man alles einblendet über sechs Screens! Wenn man mir eine bestimmte Einstellung nennt, wäre ich sogar in der Lage, genau von dieser einen Einstellung einen Screenshot zu machen. Ansonsten ist die Bitte "genau den, weil da noch mehr stehen sollte" wie der Rest des UX: Gut gemeint aber eben nicht klar!

                HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #159

                @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                Gut gemeint aber eben nicht klar!

                kann ich mit leben ;-)

                Aber da wir immer noch bei der (fehlenden) Verbindung zu Server waren, braucht man sich um die restlichen Einstellmöglichkeiten/ menüs gar nicht erst zu kümmern.
                Da her war für mich klar, dass es um die Verbindung geht, und zwar im WLAN und nicht im mobilen Netz

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Mojito JoeM Mojito Joe

                  @bahnuhr Nein, die habe ich weder bewusste ein- noch ausgeblendet. Der ganze Dialog ist voll von Einstellungen - der ganze Dialog heißt ja auch so und geht, wenn man alles einblendet über sechs Screens! Wenn man mir eine bestimmte Einstellung nennt, wäre ich sogar in der Lage, genau von dieser einen Einstellung einen Screenshot zu machen. Ansonsten ist die Bitte "genau den, weil da noch mehr stehen sollte" wie der Rest des UX: Gut gemeint aber eben nicht klar!

                  bahnuhrB Online
                  bahnuhrB Online
                  bahnuhr
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #160

                  @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                  @bahnuhr Nein, die habe ich weder bewusste ein- noch ausgeblendet. Der ganze Dialog ist voll von Einstellungen - der ganze Dialog heißt ja auch so und geht, wenn man alles einblendet über sechs Screens! Wenn man mir eine bestimmte Einstellung nennt, wäre ich sogar in der Lage, genau von dieser einen Einstellung einen Screenshot zu machen. Ansonsten ist die Bitte "genau den, weil da noch mehr stehen sollte" wie der Rest des UX: Gut gemeint aber eben nicht klar!

                  Ist schon klasse.
                  Schreibt jede menge Text. Aber die Einstellungen per hardcopy sendet er immer noch nicht.

                  Rainer hat doch klar geschrieben.
                  Er findet bei deinem Scrrenshot nicht die Einstellungen; und ich sehe sie auch nicht.

                  Du musst erst einmal die Verbindung zum wlan herstellen.


                  Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                  Danke.
                  gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                  ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                  HomoranH Mojito JoeM 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • bahnuhrB bahnuhr

                    @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                    @bahnuhr Nein, die habe ich weder bewusste ein- noch ausgeblendet. Der ganze Dialog ist voll von Einstellungen - der ganze Dialog heißt ja auch so und geht, wenn man alles einblendet über sechs Screens! Wenn man mir eine bestimmte Einstellung nennt, wäre ich sogar in der Lage, genau von dieser einen Einstellung einen Screenshot zu machen. Ansonsten ist die Bitte "genau den, weil da noch mehr stehen sollte" wie der Rest des UX: Gut gemeint aber eben nicht klar!

                    Ist schon klasse.
                    Schreibt jede menge Text. Aber die Einstellungen per hardcopy sendet er immer noch nicht.

                    Rainer hat doch klar geschrieben.
                    Er findet bei deinem Scrrenshot nicht die Einstellungen; und ich sehe sie auch nicht.

                    Du musst erst einmal die Verbindung zum wlan herstellen.

                    HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #161

                    @bahnuhr sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                    Du musst erst einmal die Verbindung zum wlan herstellen.

                    hat er doch inzwischen, da brauchen er jetzt keine Hilfe mehr dazu.
                    Ich denke das Thema ist erledigt

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    bahnuhrB Mojito JoeM 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

                      @bahnuhr sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                      Du musst erst einmal die Verbindung zum wlan herstellen.

                      hat er doch inzwischen, da brauchen er jetzt keine Hilfe mehr dazu.
                      Ich denke das Thema ist erledigt

                      bahnuhrB Online
                      bahnuhrB Online
                      bahnuhr
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #162

                      @Homoran sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                      hat er doch inzwischen

                      @Homoran sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                      @bahnuhr sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                      Du musst erst einmal die Verbindung zum wlan herstellen.

                      hat er doch inzwischen, da brauchen er jetzt keine Hilfe mehr dazu.
                      Ich denke das Thema ist erledigt

                      Na dann klappt ja alles.


                      Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                      Danke.
                      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • bahnuhrB bahnuhr

                        @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                        @bahnuhr Nein, die habe ich weder bewusste ein- noch ausgeblendet. Der ganze Dialog ist voll von Einstellungen - der ganze Dialog heißt ja auch so und geht, wenn man alles einblendet über sechs Screens! Wenn man mir eine bestimmte Einstellung nennt, wäre ich sogar in der Lage, genau von dieser einen Einstellung einen Screenshot zu machen. Ansonsten ist die Bitte "genau den, weil da noch mehr stehen sollte" wie der Rest des UX: Gut gemeint aber eben nicht klar!

                        Ist schon klasse.
                        Schreibt jede menge Text. Aber die Einstellungen per hardcopy sendet er immer noch nicht.

                        Rainer hat doch klar geschrieben.
                        Er findet bei deinem Scrrenshot nicht die Einstellungen; und ich sehe sie auch nicht.

                        Du musst erst einmal die Verbindung zum wlan herstellen.

                        Mojito JoeM Offline
                        Mojito JoeM Offline
                        Mojito Joe
                        schrieb am zuletzt editiert von Mojito Joe
                        #163

                        @bahnuhr Ich versuche es nochmal deutlich, vermutlich war ich einfach nicht genau genug: Ich bin und war IMMER mit dem WLAN verbunden!

                        Ihr schmeißt einfach zwei verschiedene Paar Schuhe durcheinander:
                        A. die Verbindung zu einem WLAN
                        B. die Verbindung zum IOBroker Server

                        Wenn ihr die ganze Zeit Tipps gebt, dass man sich mit dem WLAN verbinden soll, die App aber dazu gar keine Einstellung benötigt (ich sehe auch in der Doku nichts dazu) und es auch irritierend wäre, wenn die App das aktive WLAN im System nicht nutzen könnte, dann reden wir auch vermutlich weiterhin aneinander vorbei :expressionless:

                        Was ich nun nach unzähligen Posts selbst herausgefunden habe, ist, dass der Verbindungsstatus "Verbunden: Ja" nicht die Verbindung mit dem WLAN anzeigt, sondern die Verbindung zum IOBroker-Server. Es steht auch im ersten Satz der Doku. Wobei der zweite wieder zweifeln lässt, was genau hier dargestellt wird... naja, ist ja aber eigentlich auch kein Satz. Vermutlich fehlt da noch der Rest.

                        Verbunden - zeigt an, ob die App mit ioBroker Server verbunden ist. WiFi Verbindung
                        

                        Wenn ihr also suggeriert, Ihr wollt App-Einstellungen, die die Verbindung zum WLAN anzeigen, kann ich die nicht liefern!

                        Trotzdem danke für den Tipp mit der erfolgreichen Verbindung zum WLAN! Hatte ich kaum Probleme mit bisher... ;-)

                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

                          @bahnuhr sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                          Du musst erst einmal die Verbindung zum wlan herstellen.

                          hat er doch inzwischen, da brauchen er jetzt keine Hilfe mehr dazu.
                          Ich denke das Thema ist erledigt

                          Mojito JoeM Offline
                          Mojito JoeM Offline
                          Mojito Joe
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #164

                          @Homoran Ja, läuft.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Mojito JoeM Mojito Joe

                            @bahnuhr Ich versuche es nochmal deutlich, vermutlich war ich einfach nicht genau genug: Ich bin und war IMMER mit dem WLAN verbunden!

                            Ihr schmeißt einfach zwei verschiedene Paar Schuhe durcheinander:
                            A. die Verbindung zu einem WLAN
                            B. die Verbindung zum IOBroker Server

                            Wenn ihr die ganze Zeit Tipps gebt, dass man sich mit dem WLAN verbinden soll, die App aber dazu gar keine Einstellung benötigt (ich sehe auch in der Doku nichts dazu) und es auch irritierend wäre, wenn die App das aktive WLAN im System nicht nutzen könnte, dann reden wir auch vermutlich weiterhin aneinander vorbei :expressionless:

                            Was ich nun nach unzähligen Posts selbst herausgefunden habe, ist, dass der Verbindungsstatus "Verbunden: Ja" nicht die Verbindung mit dem WLAN anzeigt, sondern die Verbindung zum IOBroker-Server. Es steht auch im ersten Satz der Doku. Wobei der zweite wieder zweifeln lässt, was genau hier dargestellt wird... naja, ist ja aber eigentlich auch kein Satz. Vermutlich fehlt da noch der Rest.

                            Verbunden - zeigt an, ob die App mit ioBroker Server verbunden ist. WiFi Verbindung
                            

                            Wenn ihr also suggeriert, Ihr wollt App-Einstellungen, die die Verbindung zum WLAN anzeigen, kann ich die nicht liefern!

                            Trotzdem danke für den Tipp mit der erfolgreichen Verbindung zum WLAN! Hatte ich kaum Probleme mit bisher... ;-)

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                            #165

                            @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                            Wenn ihr also suggeriert, Ihr wollt App-Einstellungen, die die Verbindung zum WLAN anzeigen, kann ich die nicht liefern!

                            Leute, jetzt mal gaaaanz ruhig.

                            die APP kann über zwei Wege mit dem Server verbunden werden.

                            • WLAN
                            • mobile Daten

                            Dazu gibt es zwei Einstellmenüs.

                            und wir reden die ganze Zeit von den "WLAN Einstellungen", korrekterweise: "Einstellungen, die dazu da sind, dass sich die App über WIFI mit dem Server verbinden kann"
                            In dem Menü als WIFI-Verbindung bezeichnet

                            @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                            Es steht auch im ersten Satz der Doku. Wobei der zweite wieder zweifeln lässt, was genau hier dargestellt wird... naja, ist ja aber eigentlich auch kein Satz. Vermutlich fehlt da noch der Rest.
                            Verbunden - zeigt an, ob die App mit ioBroker Server verbunden ist. WiFi Verbindung

                            Nein, da fehlt nichts, das ist die Bezeichnung des Menüs, um über WLAN zu verbinden

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            Mojito JoeM 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

                              @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                              Wenn ihr also suggeriert, Ihr wollt App-Einstellungen, die die Verbindung zum WLAN anzeigen, kann ich die nicht liefern!

                              Leute, jetzt mal gaaaanz ruhig.

                              die APP kann über zwei Wege mit dem Server verbunden werden.

                              • WLAN
                              • mobile Daten

                              Dazu gibt es zwei Einstellmenüs.

                              und wir reden die ganze Zeit von den "WLAN Einstellungen", korrekterweise: "Einstellungen, die dazu da sind, dass sich die App über WIFI mit dem Server verbinden kann"
                              In dem Menü als WIFI-Verbindung bezeichnet

                              @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                              Es steht auch im ersten Satz der Doku. Wobei der zweite wieder zweifeln lässt, was genau hier dargestellt wird... naja, ist ja aber eigentlich auch kein Satz. Vermutlich fehlt da noch der Rest.
                              Verbunden - zeigt an, ob die App mit ioBroker Server verbunden ist. WiFi Verbindung

                              Nein, da fehlt nichts, das ist die Bezeichnung des Menüs, um über WLAN zu verbinden

                              Mojito JoeM Offline
                              Mojito JoeM Offline
                              Mojito Joe
                              schrieb am zuletzt editiert von Mojito Joe
                              #166

                              @Homoran Ja, jetzt kann ich Eure Fragen nach den WLAN-Einstellungen nachvollziehen. Sie enthalten halt weiterhin nichts weiteres als die Socket-URL, die ich ja am Anfang genau beschrieben und erwähnt habe, sonst nichts angepasst zu haben. Also habe ich angenommen, ihr wollt irgendwelche anderen Einstellungen sehen, die ich nicht liefern kann. Und "zum WLAN" verbinden ist halt für mich was anderes als "über" irgendeine Verbindungsvariante mit dem Server verbinden.

                              Sorry dafür. Die Doku ist ansonsten gut geschrieben und hat sofort geholfen.

                              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Mojito JoeM Mojito Joe

                                @Homoran Ja, jetzt kann ich Eure Fragen nach den WLAN-Einstellungen nachvollziehen. Sie enthalten halt weiterhin nichts weiteres als die Socket-URL, die ich ja am Anfang genau beschrieben und erwähnt habe, sonst nichts angepasst zu haben. Also habe ich angenommen, ihr wollt irgendwelche anderen Einstellungen sehen, die ich nicht liefern kann. Und "zum WLAN" verbinden ist halt für mich was anderes als "über" irgendeine Verbindungsvariante mit dem Server verbinden.

                                Sorry dafür. Die Doku ist ansonsten gut geschrieben und hat sofort geholfen.

                                HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #167

                                @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                Und "mit dem WLAN" verbinden ist halt für mich was anderes als "über" irgendeine Verbindungsvariante mit dem Server verbinden.

                                Auch damit kann ich leben, genau das ist tatsächlich der Punkt und ich war nicht präzise genug ;-)

                                Was die "unintuitive Oberfläche" der App angeht, gehe ich wahrscheinlich einfach nur viel zu strukturiert vor und arbeite mich von oben nach unten durch. Wenn es oben schon nicht läuft mache ich erst mal nicht weiter.

                                @Mojito-Joe
                                du hattest Rickshaw erwähnt, und dass da eine externe socket.io notwendig sei.

                                Ich weiß nicht wie alt die von dir gefundene Anleitung ist. Aber meines Wissens wird Rickshaw schon lange nicht mehr gepflegt.
                                rickshaw_changelog.png

                                die letzte wirkliche Änderung war August 2016, der Rest mehr oder weniger automatisierte Übersetzungen.
                                kann sein, dass inzwischen auch das in web integrierte socketio so weit ausgebaut ist, dass es mit Rickshaw funktioniert.

                                Aber in den WIFI-Einstellungen steht ja explizit socket URL und damit wäre für mich klar, dass da der port des im web verwendeten socket.io eingetragen werden muss.

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                A 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Homoran

                                  @Mojito-Joe sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                  Und "mit dem WLAN" verbinden ist halt für mich was anderes als "über" irgendeine Verbindungsvariante mit dem Server verbinden.

                                  Auch damit kann ich leben, genau das ist tatsächlich der Punkt und ich war nicht präzise genug ;-)

                                  Was die "unintuitive Oberfläche" der App angeht, gehe ich wahrscheinlich einfach nur viel zu strukturiert vor und arbeite mich von oben nach unten durch. Wenn es oben schon nicht läuft mache ich erst mal nicht weiter.

                                  @Mojito-Joe
                                  du hattest Rickshaw erwähnt, und dass da eine externe socket.io notwendig sei.

                                  Ich weiß nicht wie alt die von dir gefundene Anleitung ist. Aber meines Wissens wird Rickshaw schon lange nicht mehr gepflegt.
                                  rickshaw_changelog.png

                                  die letzte wirkliche Änderung war August 2016, der Rest mehr oder weniger automatisierte Übersetzungen.
                                  kann sein, dass inzwischen auch das in web integrierte socketio so weit ausgebaut ist, dass es mit Rickshaw funktioniert.

                                  Aber in den WIFI-Einstellungen steht ja explizit socket URL und damit wäre für mich klar, dass da der port des im web verwendeten socket.io eingetragen werden muss.

                                  A Offline
                                  A Offline
                                  Andersmacher
                                  schrieb am zuletzt editiert von Andersmacher
                                  #168

                                  Allen ein gutes neues Jahr!

                                  Als "guten Vorsatz" für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen, meine ioBroker-Installation inkl. der App. "sicherer" und benutzerspezifisch zu gestalten.

                                  Zunächst habe ich die Instanz des admin-Adapters auf HTTPS und Authentifikation umgestellt. ==> Das blicke ich noch und es läuft problemlos.
                                  Dann wollte ich die Bedienung/Nutzung via App für verschiedene Benutzer einrichten. Dazu habe ich erst einmal zusätzlich zum Benutzer admin, unter dem ich bisher alles gemacht habe, zwei weitere Benutzer als user eingerichtet. Auf dem PC kann ich mich nun im ioBroker als einer dieser Benutzer anmelden. ==> Das blicke ich noch und es läuft problemlos.

                                  Vorab: https://www.iobroker.net/#de/documentation/viz/app.md und https://github.com/ioBroker/ioBroker.web/blob/master/README.md habe ich gelesen und bis auf einige Teile (siehe unten) hoffentlich verstanden.
                                  Nun wollte ich die App (die vorher auf jedem unserer Mobilgeräte ohne Authentifizierung problemlos lief) auf den verschiedenen Mobilgeräten jeweils für einen dieser Benutzer konfigurieren und bin gescheitert (Ich arbeite nur im WLAN, niemals via Mobilfunk.):

                                  Da die Socket URL, die ich bisher in der App benutzt habe, den Port benutzt, der im web-Adapter eingetragen ist, bin ich davon ausgegangen, daß die Instanz des web-Adapters auch auf HTTPS und Authentifikation gestellt werden muß, insbesondere weil dann auch die Vorauswahl "Admin" in der Instanz verschwindet. Dafür wird ja dann wohl der Benutzer genommen, den man in der App einträgt - oder?

                                  Nun ist es bei mir leider so, daß sowie ich die web-Instanz auf HTTPS einstelle, die App das Projekt / den Server nicht mehr findet, obwohl ich die Socket URL auch auf https://... geändert habe.

                                  Ich gebe zu, daß ich die Optionen Puffer, Simple-API und Nur Web-Sockets noch nicht blicke.

                                  Was blicke ich da sonst noch nicht / Wo ist mein Denkfehler?

                                  Für später dann:
                                  Braucht man für jeden Benutzer eine eigene web-Instanz / einen eigenen Port?

                                  Vorab Danke für Eure Antworten!
                                  Ich benutze als App die V2.0.3

                                  ioBroker auf Raspi4B 8GB Debian(12) 64Bit

                                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • A Andersmacher

                                    Allen ein gutes neues Jahr!

                                    Als "guten Vorsatz" für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen, meine ioBroker-Installation inkl. der App. "sicherer" und benutzerspezifisch zu gestalten.

                                    Zunächst habe ich die Instanz des admin-Adapters auf HTTPS und Authentifikation umgestellt. ==> Das blicke ich noch und es läuft problemlos.
                                    Dann wollte ich die Bedienung/Nutzung via App für verschiedene Benutzer einrichten. Dazu habe ich erst einmal zusätzlich zum Benutzer admin, unter dem ich bisher alles gemacht habe, zwei weitere Benutzer als user eingerichtet. Auf dem PC kann ich mich nun im ioBroker als einer dieser Benutzer anmelden. ==> Das blicke ich noch und es läuft problemlos.

                                    Vorab: https://www.iobroker.net/#de/documentation/viz/app.md und https://github.com/ioBroker/ioBroker.web/blob/master/README.md habe ich gelesen und bis auf einige Teile (siehe unten) hoffentlich verstanden.
                                    Nun wollte ich die App (die vorher auf jedem unserer Mobilgeräte ohne Authentifizierung problemlos lief) auf den verschiedenen Mobilgeräten jeweils für einen dieser Benutzer konfigurieren und bin gescheitert (Ich arbeite nur im WLAN, niemals via Mobilfunk.):

                                    Da die Socket URL, die ich bisher in der App benutzt habe, den Port benutzt, der im web-Adapter eingetragen ist, bin ich davon ausgegangen, daß die Instanz des web-Adapters auch auf HTTPS und Authentifikation gestellt werden muß, insbesondere weil dann auch die Vorauswahl "Admin" in der Instanz verschwindet. Dafür wird ja dann wohl der Benutzer genommen, den man in der App einträgt - oder?

                                    Nun ist es bei mir leider so, daß sowie ich die web-Instanz auf HTTPS einstelle, die App das Projekt / den Server nicht mehr findet, obwohl ich die Socket URL auch auf https://... geändert habe.

                                    Ich gebe zu, daß ich die Optionen Puffer, Simple-API und Nur Web-Sockets noch nicht blicke.

                                    Was blicke ich da sonst noch nicht / Wo ist mein Denkfehler?

                                    Für später dann:
                                    Braucht man für jeden Benutzer eine eigene web-Instanz / einen eigenen Port?

                                    Vorab Danke für Eure Antworten!
                                    Ich benutze als App die V2.0.3

                                    apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #169

                                    @Andersmacher Gibt es da nicht eine neuere Version der App? 2.2 oder so ? @Homoran

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    HomoranH A 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A apollon77

                                      @Andersmacher Gibt es da nicht eine neuere Version der App? 2.2 oder so ? @Homoran

                                      HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #170

                                      @apollon77 sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                      @Andersmacher Gibt es da nicht eine neuere Version der App? 2.2 oder so ? @Homoran

                                      davon weiß ich nichts.
                                      Ich nutze noch die 2.0.3

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A apollon77

                                        @Andersmacher Gibt es da nicht eine neuere Version der App? 2.2 oder so ? @Homoran

                                        A Offline
                                        A Offline
                                        Andersmacher
                                        schrieb am zuletzt editiert von Andersmacher
                                        #171

                                        @apollon77 und @Homoran Ja, ich hatte auch sicherheitshalber am Wochenende meine bisherige App (2.0.3) noch einmal deinstalliert und aus dem Playstore die aktuellste neu installiert. War aber auch die 2.0.3.
                                        Darf ich aus der Frage und Antwort schließen, daß das Problem doch an der App und nicht an meinem Verständnis liegen könnte?

                                        ioBroker auf Raspi4B 8GB Debian(12) 64Bit

                                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • A Andersmacher

                                          @apollon77 und @Homoran Ja, ich hatte auch sicherheitshalber am Wochenende meine bisherige App (2.0.3) noch einmal deinstalliert und aus dem Playstore die aktuellste neu installiert. War aber auch die 2.0.3.
                                          Darf ich aus der Frage und Antwort schließen, daß das Problem doch an der App und nicht an meinem Verständnis liegen könnte?

                                          HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran
                                          Global Moderator Administrators
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #172

                                          @Andersmacher
                                          Ich habe bei der App noch nie mit https gearbeitet, muss daher raten ;-)
                                          ich weiß dass die App über cloud https nicht unterstützt.
                                          ich weiß nicht ob die App über WLAN https unterstützt
                                          wenn doch:
                                          hast du den Webserver und socket auf https umgestellt?

                                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                          A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          711

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe