NEWS
FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?
-
@stan23 Könntest du ein Issue im GitHub des Adapters öffnen?
-
@Homoran sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
aber echte Netzausfallsicherung sollte IMHO schon sein
Korrekt - die neuen GEN24 Wechselrichter haben dafür zwei Optionen onBoard. Die erste kostet ca. 1500 Euro extra (externe Hardware) und ist eine 3-phasige Umschaltung auf den Akku, wenn das Netz weg ist.
Die andere ist der sogenannte 1-phasige PV-Point - der ab Werk schon zur Verfügung steht. Da hat man aber nur eine Phase und max 3000W zur Verfügung.
Beide haben den Nachteil, das es eine mehr-sekündige Unterbrechung gibt - das hat mir persönlich auch nicht gefallen. Man gut das ich hier noch ein 2kw USV "rumliegen" habe.
Über eine sogenannte Netzvorrang Schaltung wird an die USV Normalnetz und PV-Point angeschlossen. An der USV hängen dann meine 8 wichtigsten Strompfade und deren Verbraucher (natürlich unter Beachtung der maximalen Lastspitze, sowie der Leistung der Geräte). Bis der PV-Point bei Netzausfall zuschaltet, puffert die 60-90 sec. dann die "echte" USV.
-
Sehe ich genauso, gemäß dem Motto: Auf das Beste hoffen und auf das Schlimmste vorbereitet sein
Mal sehen ob mein Monteur die Passwörter rausrückt. Mein Gen24 & BYD kommen in den nächsten Wochen.
-
@qqolli said in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Mal sehen ob mein Monteur die Passwörter rausrückt.
wird er wohl müssen, sonst würde ich die anlage nicht abnehmen.
-
Wow, EUR 1500 ist recht teuer. Für meinen Fronius GEN24 Plus hat die USV EUR 812 gekostet.
-
Ja, da hast Du recht und ich werde natürlich darauf bestehen Wobei mein Monteur eigentlich echt OK ist.
-
@qqolli
Meines Wissens kann man einmal Passwörter bei Fronius im Support anfordern.
Ob diese Passwörter einen Factory Reset auslösen weiß ich nicht.
Ebenfalls weiss ich nicht, ob dieser Service Kostenlos ist.https://www.photovoltaikforum.com/thread/110644-passwort-vergessen-bitte-um-hilfe/?pageNo=4
-
@Blechsoldat
Super, wusste ich noch gar nicht. Na ja, noch habe ich meinen WR noch nicht hier
-
@qqolli soweit ich weis, wenn du dich nicht einloggen kannst, gibts nen link mit "passtwort vergessen?" bei fronius auf deiner anlage.
auswahl: admin, service, userwenn du dich einmal anmeldest, kannste selber die passwörter setzen.
-
Supi, dann bin ich ja mit all den Infos von hier bestens vorbereitet
-
@qqolli sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Wow, EUR 1500 ist recht teuer. Für meinen Fronius GEN24 Plus hat die USV EUR 812 gekostet.
Die 3-phasige? Da kostet alleine die Umschaltbox ~1100€ + den zusätzlichen Kabel / Sicherungs Montage Aufwand.
-
Ich habe nochmal auf das Angebot geschaut:
"Automatische dreiphasige Notstromschaltung.
Notstrom-Komponenten zur Realisierung einer dreiphasigen Notstromschaltung bei Netzausfall.
Die Kompontenen werden auf dem neuen Geräteträger innerhalb des Zählerschranks eingebaut"Die sind bereits in den Zählerschrank eingebaut, hab gerade nochmal nachgeschaut. Wie gesagt, der Preis inkl. Mwst. war EUR 812,-
-
@qqolli Das ist ein korrekter Preis wenn alles fachgerecht berechnet (liest sich wie ein eigener Entwurf deines Elektrikers) und nicht mit polnischen Billig Komponenten gebaut wurde.
-
Das ist in der Tat ein fachgerechter Entwurf meines Elektrikers, die verwendeten Teile sind von Schrack. Hätte ich erwähnen sollen.
-
@hacki11 said in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
@stan23 Könntest du ein Issue im GitHub des Adapters öffnen?
Gerne:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fronius/issues/52 -
@stan23
Hallo zusammen,auch wenn ich eure Diskussion um die Sicherheit spannend finde möchte ich nochmal zum eigentlichen Thema nachfragen:
Mit einem FW-Update funktioniert also der bestehende Fronius-Adapter? Kann das jemand bestätigen?
Die Monteure haben bei mir ein FW-Update bei der Installation vor 2 Wochen durchgeführt, damit funktioniert nur der Wert "P_PV" sonst nichtsGruß
Matthias -
@Matthias-I ja, mein Symo 10.0-3-M hat die neueste FW und funktioniert mit dem Adapter.
Hast du mal die Links probiert die ich weiter oben gepostet habe, ob sie Werte zurückliefern?Welchen WR hast du?
-
@Matthias-I bei mir auch alles im grünen. welche FW haben die raufgespielt? bei mir ist Softwareversion 1.16.7-1 drauf.
-
Danke für eure schnellen Antworten
Ich habe die Links probiert. Daraus folgt, dass wohl die FW-Version 1.5-17 installiert ist!
Interessant finde ich auch folgendes:
Wenn ich den Link "ipGEN24/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi?Scope=System" eingebe, dann erhalte ich bei "Mode" die Ausgabe "produce only".
Mit "ipSymoHybrid/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi?Scope=System" erhalte ich dort die Ausgabe "meter".
Ich vermute daher, dass mein Symo GEN24 durch den älteren WR Fronius Symo Hybrid mit verwaltet wird bis die BYD-Batterie installiert wird.
Da ich leider nicht das PW für den GEN24 habe, kann ich das Softwareupdate leider nicht selbst durchführen und werde wohl warten müssenGruß
Matthias -
@Matthias-I auf die füsse steigen! und die sollen gefälligst die passwörter rausrücken. das ist DEIN gerät, da hat maximal der service account was zu melden. admin und user gehört dir!