NEWS
ioB und kompatible Wallboxen
-
Da ja unser aller Verkehrsminister beschlossen hat die private Montage von Wallboxen für die e-Mobilität ab November mit 900€ zu fördern, stellt sich mir die Frage, ob man das nicht gleich wahr nehmen sollte, auch wenn man noch gar kein e-Auto hat.
Kabel ist nicht das Problem, denn es liegen bereits 5x10mm² in der Garage.
Stellt sich einem die Frage:
1.) Welche ioBroker kompatiblen Wallboxen gibt es?
2.) Worauf sollte man achten wenn sich eine Wallbox an die Wand schraubt, aber noch gar kein e-Auto hat?
- 11kw / 22 kw (mit Antrag - ist aber nicht das Problem)?
- Steckertyp?
- automatische 1-phasen / 3-phasen Umschaltung (z.B. openWB)?Ich bin in dem Thema Wallboxen überhaupt nicht auf dem laufenden. Vielleicht kann hier ja der eine oder andere WB-Besitzer ein paar klärende Worte zu dem Thema da lassen.
Vielen Dank
-
Meine Mennekes Amtron xtra 22 c2 klappt gut mit ioBroker. Die Wallbox ist teuer, aber gut.
-
Ich würde immer versuchen, 22 KW zu bekommen. Will der Netzbetreiber das nicht genehmigen, nimmst du halt 11 KW.
Als Stecker hast du im Grunde immer einen Typ-2-Stecker, also einen so genannten Mennekes-Stecker.
-
@Marc_St
Also ich liegäugele mit der OpenWB in 22kw, denn laut Support kann die Software mäßig auf 11 kw - was eine der Förder Voraussetzungen ist - begrenzt werden. Nach einem Jahr kann man dann die Begrenzung wieder raus machen.Leider kommt erst am 24.11.2020 die Liste der KfW welche Wallboxen überhaupt gefördert werden. Mal gucken ob die OpenWB überhaupt dabei ist.
Da ja schon 5x10 mm² in der Garage liegen, (kann ich dann leider bei der KfW nicht mehr mit einreichen) wäre also 22kw kein Problem.
Hat die Meneckes einen eigenen Adapter für ioB - oder wie funktioniert das - modbus?
-
@JB_Sullivan sagte in ioB und kompatible Wallboxen:
Hat die Meneckes einen eigenen Adapter für ioB - oder wie funktioniert das - modbus?
https://forum.iobroker.net/topic/32179/wallbox-mennekes-amtron-auslesen-adapter-aus-skript
-
@Marc_St - Ah super -sind die Datenpunkte bei der 11kw Wallbox identisch -weißt du das?
-
@Marc_St sagte in ioB und kompatible Wallboxen:
https://forum.iobroker.net/topic/32179/wallbox-mennekes-amtron-auslesen-adapter-aus-skript
@Marc_St - Ah super -sind die Datenpunkte bei der 11kw Wallbox identisch -weißt du das?
Denke ja, die Dokumentation https://github.com/lephisto/amtron bezieht sich ja auch gar nicht speziell auf die 22 KW-Version. Schauen musst Du nur, dass Du eine Mennekes Amtron mit Netzanbindung nimmst.
Ich hatte übrigens auch lange Wallboxen verglichen und auch mit dem Netzbetreiber gesprochen; auch er meinte, dass die Amtron von Aufbau und Inhalt die deutlich beste wäre.
-
@Marc_St sagte in ioB und kompatible Wallboxen:
Ich würde immer versuchen, 22 KW zu bekommen. Will der Netzbetreiber das nicht genehmigen, nimmst du halt 11 KW.
Als Stecker hast du im Grunde immer einen Typ-2-Stecker, also einen so genannten Mennekes-Stecker.
Sehe ich das richtig, für ne 22kw Wallbox reicht ein 32A Kraftstromanschluss? Reicht dann zur Wallbox draussen ein 32A Kraftstromkabel/Verlängerung?
-
@jb_sullivan said in ioB und kompatible Wallboxen:
Ich nutze die Amtron Xtra11 C2 und die kann ich mit den Informationen aus https://github.com/lephisto/amtron mittels JavaScript/Blockly im ioBroker sowohl auslesen als auch ansprechen (Ladestrom setzen, etc.). Einen ioBroker-Adapter gibt es momentan leider wohl nicht. Allerdings kann man die Amtron wohl noch einfacher über einen Energy-Manager ansprechen. Das klappt bei mir mit einer SolarEdge-Anlage mit SolarEdge ELECTRICITY METER leider nicht. In der Kombination von SolarEdge und Amtron musst du derzeit also eine "Fummellösung" über ioBroker in Kauf nehmen, um deine Amtron-Wallbox ausschließlich mit Überschussstrom aus deiner PV-Anlage zu versorgen. Unter solaranzeige.de gibt es Informationen darüber, welche Kombinationsmöglichkeiten von Wallboxen und Wechselrichtern mit der dort beschriebenen Raspi-Lösung kompatibel sind. Vielleicht hilft dir das weiter.