NEWS
Shelly 2.5 - Rolladensteuerung mit Blockly
-
Hallo Zusammen,
auch ich habe heute einen meiner Homematic Autoren gegen einen Shelly 2.5 getauscht und hinter einen Gira Wechselschalter HOCH / RUNTER gesetzt.Der GIRA Schalter funktioniert ohne Probleme. Der Shelly geht über die APP auch hier muss ich wenn ich z.B: RAUF fahre nachdem die Rolllade hoch ist noch einmal drücken damit der Zustand HOCH nicht mehr aktiv ist, erst dann kann ich wieder mit der APP RUNTER fahren.
Also grundsätzlich geht es. Jetzt möchte ich aber, dass ganze mit einem Blockly steuern.
Jetzt hat der Schalter aber je nach Nutzung (GIRA Schalter oder App) evt. einen Zustand der den Vorgang blockiert.
Beispiel: Ich fahre Relay 1 RUNTER. Wer er unten ist, dann muss ich erst die Situation wieder auf Neutral stellen, damit ich wieder in die andere Richtung kann.
Verstehe ich das so richtig?
Habt ihr mal ein Blockly was ich einfach mal nachbauen kann?
RAUF und RUNTER nach Zeit komplett
RAUF und RUNTER nach Zeit auf einen gewissen % SatzDas wäre sehr hilfreich, bevor ich mehrere Shelly´s verbaue.
-
@gubel4ever said in Shelly 2.5 - Rolladensteuerung mit Blockly:
Beispiel: Ich fahre Relay 1 RUNTER. Wer er unten ist, dann muss ich erst die Situation wieder auf Neutral stellen, damit ich wieder in die andere Richtung kann.
hab das selbe Problem, hast du das irgendwie gelöst?
Evtl einfach nochmal ne Bedingung, dass Wenn Position=0 bzw =1 dann der Stopp button auf true gesetzt wird?
-
@Smallframe
Ich habe den Trigger "Astro" verwendet mit dem entsprechenden Zeitversatz, das funktioniert -
Kannst du das genauer erklären bzw. zeigen?
-
@Grantlhaua
ich steuere damit hier als beispiel "alle raffstores öffnen 45 minuten vor sonnenuntergang"
-
Ich würde die Schalter durch Taster ersetzen. Evt. lassen sich die Schalter durch Einbau einer Feder zu Tastern machen. Zumindest bei Busch Jäger geht das.
-
@Pehe28 und all die anderen...
warum das rad neu erfinden? ioBroker, shelly 2.5 und shuttercontrol adapter.
das leben ist wieder einfach... -
@da_Woody said in Shelly 2.5 - Rolladensteuerung mit Blockly:
warum das rad neu erfinden? ioBroker, shelly 2.5 und shuttercontrol adapter.
das leben ist wieder einfach...weil ich keinen rollladen habe, sondern einen sonnenschutz. Shuttercontrol bietet mir einfach nicht das, was ich will. Ist auch ganz einfach.
-
-
@da_Woody said in Shelly 2.5 - Rolladensteuerung mit Blockly:
@Pehe28 sorry, fühl dich nicht auf den schlips getreten, aber wenn du dir den fred titel anschaust? drum schrieb ich ja auch:
kein problem. alles gut.
es macht ja auch spaß es selber auszuprobieren -
@Pehe28 blockly ist für mich noch ein böhmisches dorf. gaaaanz langsam versteh ich was da steht. nur mit den teilweisen "krampfhaften" eindeutschungen tu ich mir "etwas" schwer. ein if then else klingt da etwas vertrauter... oder true false
da bin ich für meine rollos schon froh über den shuttercontrol.