NEWS
Ein neuer Rechner muss her...
-
Hallo Leute,
ich möchte meinen Raspberry 4 ersetzen durch einen vernünftigen Rechner. Was wäre hier die Lösung oder der aktuelle Stand?
Wäre für Inputs dankbar.
-
@io_newbie kommt drauf an, was du damit machen willst.. ???
Vernünftig ist alles, wenns gut läuft -
@ilovegym: ioBroker natürlich mit InfluxDB
-
@io_newbie sagte in Ein neuer Rechner muss her...:
@ilovegym: ioBroker natürlich mit InfluxDB
Dafür reicht auch der RasPi4, wenn er nicht nur 1GB RAM hat
-
@Homoran : Rasp4 ModelB Rev 1.2 mit 4GB, Raspbian Buster, allerdings das leidige SD-Problem.
Und das offizielle HDD-Boot-Release von Raspberry lässt auf sich warten... -
das offizielle HDD-Boot-Release von Raspberry lässt auf sich warten...
ich habe es selber nicht getestet, aber ich dachte das wäre schon da!?!?
das leidige SD-Problem.
habe ich noch nie gehabt
-
@Homoran
Mein Wissensstand war:
Locking thread now that the 2020-06-15 EEPROM has been moved to stable and there is also a minor beta update 2020-07-06.
The thread has also diverged away from bootloader specific issues and it would be clearer to have different threads specific to a particular area e.g. UASP, general firmware changes, rpi-eeprom updatesDachte auch ich bin vor dem thema sicher, aber hat sich als unwahr bestätigt. Nach knapp einem jahr alles weg...
-
@io_newbie
Boot von Festplatte ist seit Sommer offiziell möglich beim Raspberry OS / Raspi 4.Richtig eingestellt dürfte die Kiste auch mit deinen Anforderungen parat kommen.
-
@Thomas-Braun
welches Betriebssystem wäre dann zu empfehlen? -
@io_newbie
Raspberry OS (lite). Das ist am besten auf die Kiste abgestimmt. -
@Thomas-Braun
In Kombination mit ioBroker probelmos? -
@io_newbie
Logisch. Das ist halt die absolute Standard-Konfiguration in dem Bereich. -
dann versuch ichs nochmal. danke
-
@io_newbie, ich würde auch bei einem SBC-Setup bleiben, wenn nicht zwingend etwas dagegen spricht. Allerdings würde ich mir auch einmal den Odroid-C4 als Raspberry 4 alternative anschauen. Hat den selben Formfaktor, wird aber lange nicht so warm, wie ich es schon leidlich oft bei Projekten mit dem Raspberry 4 (4GB) feststellen musste. Kann außerdem von SD und eMMC booten (HDD müsste ich noch mal nachschauen). Insbesondere da ioBroker im Multi Server Modus laufen kann, sind für mich SBC die erste Wahl.
Ebenfalls interessant, wenn du wirklich riesige Datenmengen verwalten willst: HC2, ebenfalls aus dem Hause Hardkernel. Ich plane gerade die Ablösung meines alten (selbsgebauten) Heimservers zu gunsten einer Clusterlösung mit dem HC2 und GlusterFS. Könnte mir auch vorstellen, dass man dort noch ioBroker mit "verstecken" könnte. Allerdingsf hat dieser nur 2GB RAM!
EDIT: Ich nutze übrigens seit einiger Zeit DietPI als 'OS' auf all meinen SBC. Sehr schlank und eine hervorragende Admin-Oberfläche. Auf jeden Fall auch einen Blick wert.
-
@AxelRHD sagte in Ein neuer Rechner muss her...:
Allerdingsf hat dieser nur 2GB RAM
damit kommst du nicht aus..
-
@arteck sagte in Ein neuer Rechner muss her...:
damit kommst du nicht aus..
das würde ich nicht so verallgemeinern.
Bei mir laufen etliche SBC mit 2GB (das war damals seeeeehr viel )im Testbetrieb.
Habe gerade wieder einen guten alten Cubietruck reanimiert.Tinkerboard und Odroid haben sehr schnelle I/O Schnittstellen, das hilft sehr.
Das Ganze ist natürlich nicht für 100e Instanzen und gleichzeitigen 200 Skripten im Millisekundentakt geeignet, für eine "normale" ioBroker Umgebung sollte das jedoch reichen.
-
@AxelRHD sagte in Ein neuer Rechner muss her...:
Odroid-C4
DietPI
Ja, kann man auch machen. Setzt aber imho etwas mehr an Kenntnissen voraus, um Anleitungen für die Kombination Raspberry/Raspbian ggf. etwas anzupassen.
Im Detail mag es da die ein oder andere kleinere Abweichung geben. -
@Thomas-Braun sagte in Ein neuer Rechner muss her...:
Ja, kann man auch machen.
ich würde wo es geht immer Armbian nehmen.
und dafür geht es
-
@Homoran sagte in Ein neuer Rechner muss her...:
für eine "normale" ioBroker Umgebung
wie definierst du sowas ???.. 5 adapter.. 10.. 20.. vis.. wie gross ist das Projekt.. 10 scripte... 20.. 100..
zum spielen reicht es ja.. oder wie du und ich Testsysteme.. mit jetzigen Kenntnissstand nach 3 Jahren iobroker.. SBC produktiv würde ich es nicht einsetzten
-
@arteck insbesondere im Multi Server Modus sehe ich das absolut nicht so. Habe meine Heimautomation derzeit auf dem Odroid-C4 laufen (wie gesagt mit DietPi) und die Komplettauslastung mit Betriebssystem und ioBroker (Homematic, deCONZ Zigbee, JS, nodeRED und 2 GUI) liegt bei ca. 1GB. Wenn man den HC2 sinnvoll einsetzen will, dann eben als Speicher-Cluster und auf diesem kann ich ebenso ioBroker verteilen. Ich würde es nicht unbedingt tun, aber für ein "kleines" Setupt absolut ausreichend meiner Meinung nach.