NEWS
Browser Performance mit VIS stark beansprucht
-
rpc für homematic wieder an (rpc.1 für cuxd noch aus) und rega auch wieder an - vis wurde recht bald wieder langsam.
Frage also, ist das logisch oder eine Erkenntnis? Kann das jemand anderes bestätigen? `
Kannst du Korrelation finden zwischen hm-xxx läuft und vis ist langsam und hm-xxx nicht läuft und vis ist schnell?Also nicht ein mal sondern 5/6 mal? `
Mittlerweile ja. Ich habe es etliche male (6-8x) getestet.
<u><size size="120">Beobachtung:</size></u>
hm rega und rpc AUS: ioBroker mit einigen-JS-und NodeJS-Skripten und Wettermodulen läuft tagelang einwandfrei. Wettergrafiken werden bei Bedarf schnell nachgeladen. Keine Probleme! Allerdings kann ich logischerweise auch nicht testen, ob z.B. der Türsensor in der Anzeige funktionieren würde. Jedoch gerade die Filter BAR Widgets sind ein einfacher indiz, wie es dem Browser "geht". Die ganze Zeit superschnell und gut animiert.
Usability sehr gut.
hm rega und rpc wird eingeschaltet: Nachdem das Logging sich beruigt im Sinne vom Einlesen, wird der Browser auf dem Tablet langsam. Verzögerungen bei BarWidget von 10-20 Sekunden, ruckelt bei der animation, Nachladen ist schleppend. Usability schlecht.
Das ändert sich immer ein bischen. Es wird auch mal wieder besser, aber die usabilty erreicht höchstens gut.
hm rega und rpc wird wieder ausgeschaltet: Kein Neustart oder reboot irgendwelcher Dienste oder Maschinen. System wird recht zeitnah wieder
schnell.
Bei allen Test habe ich rpc.1 für cuxd ausgeschaltet gelassen.
Testfall ohne Blufoxs letzten Änderungen, die hier beschrieben wurden.
-
Hallo zusammen,
Ich habe Fitti's Variante heute mal den ganzen Morgen so durchgespielt.
Also hm-rega, rpc-0 und rpc-1 aus …
Dann dauert es ein paar Sekunden und die Browseranzeige läuft flüssig.
( Sekunden an der Uhr springen wieder sauber im Sekundentakt um, Cam-Anzeigen wechseln flüssig ., usw)
Sobald rega und rpc wieder aktiv sind verlangsamt sich das ganze wieder. Nach kurzer Zeit hängt die Uhr teilweise komplett hinterher oder aktualisiert sich zumindest nur noch sporadisch.
Aktoren sind teilweise nur noch mit bis zu 20-30 sec Verzögerung bedienbar .
Views, welche ich als Popup aufrufe brauchen teilweise Minuten bis sie sich öffnen .
Sobald rega und rpc dann wieder aus sind, ist alles wieder super.
Gruß
Silvio
-
Ganz ketzerische Frage:
Habt ihr auch mal nur hm-rega abgeschaltet?
Gruß
Rainer
-
Habt ihr auch mal nur hm-rega abgeschaltet? `
Der Frage schließe ich mich an :!: (benutze selbst weder VIS noch hm-rega-Adapter). Falls es nur am hm-rega-Adapter liegt, gibt es vielleicht schon eine http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=23&p=33057#p33057 ? -
Ich denke das ist eine super "Finding".
Werde heute Abend hm-rega überarbeiten.
Auch deswegen:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=23&t=3554
Ist aber trotzdem sehr interessant ob rpc auch involviert ist.
-
Ich habe gestern die aktuelle GIT-Version des Rega-Adapters installiert (1.3.0) und bisher läuft es so gut wie nie! Ich habe wieder Hoffnung geschöpft, das ich nun doch CCU.IO/DashUI ablösen kann
-
Ich habe gestern die aktuelle GIT-Version des Rega-Adapters installiert (1.3.0) und bisher läuft es so gut wie nie! Ich habe wieder Hoffnung geschöpft, das ich nun doch CCU.IO/DashUI ablösen kann `
Also auch ich muss sagend as seit dem Update auf Version 1.3.0 des hm-rega Adapter von Github das ganz sehr viel runder/schneller läuft und nun Statusänderungen wesentlich schneller bei VIS durchkommen. Ich werde das die nächsten Tage noch etwas intensiver beobachten, aber auch jetzt schon sieht das ganze schon sehr viel besser aus als vorher!
-
Da würde mich jetzt mal interessieren wo denn der große Unterschied bei mir ist.
Habe auch gestern upgedatet und habe keinerlei Änderung.
Auch am Backend (RasPi 3) hat sich mit Load average und Speicher nichts verändert.
Für den Fall, dass die neue Version noch nicht vollständig drauf war, habe ich heute nochmal ein iobroker upload hm-rega gemacht und sehe immer noch nichts umwerfendes
Gruß
Rainer
-
@Homoran: Mit "keinerlei Änderung" meinst Du, das Du weiterhin Performance-Probleme hast?
-
Mit "keinerlei Änderung" meinst Du, das Du weiterhin Performance-Probleme hast? `
Naja ist jammern auf hohem Niveau!Bei mir geht die Load average 5min am RasPi 3 immer mal wieder auf deutlich >1 wobei die Load average 1min auch schon mal >4 liegt.
Dann hängt alles.
Die Load und Speicherauslastung sieht vor und nach Änderung des hm-rega identisch aus.Somit habe ich zumindest am Backend keinerlei Änderung.
Gruß
Rainer
-
Nimmst Du denn auch Beeinträchtigungen in der Bedienung war? Bei mir ging ja, ohne die jetzigen Änderungen am HM-Rega-Adapter, bereits nach wenigen Minuten auf Tablet&Co. nahezu nichts mehr.
IOBroker selbst läuft bei mir in einer VM auf einer Mehrkern-Intel-CPU und da gibt es nicht mal ansatzweise irgendwelche erkennbaren Ausschläge. Daher kann ich nicht sagen, ob die neuen Änderungen auch serverseitig für Entlastung sorgen.
-
Nimmst Du denn auch Beeinträchtigungen in der Bedienung war? `
Ja, wenn die Load average 5minuten um die 1 und höher liegt, dann klemmts.Provozieren kann ich es nur indem ich einen flot Chart mehrfach zoome.
Dann geht auch der mem heap used vom Web Adapter hoch.
Aber die Load ist immer mal wieder ziemlich hoch, ohne dass ich eine systematische Ursache erkennen kann
Gruß
Rainer
-
Da ich auch vergleichbare Probleme hatte und diese nicht einem spezifischen Adapter zuordnen konnte, hier noch mal der Tipp, Redis (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … ilit=redis) mal auszuprobieren. Bei mir scheint es Probleme beim Lesen/Schreiben von Dates zu geben. Der Raspi dürfte da noch mehr Probleme haben.
-
Redis hat eine Menge memfree gebracht!
Kann ich nur empfehlen.
Gruß
Rainer
-
Und ist VIS etwas schneller geworden?
-
Also ich habe durch das Rega Update zumindest bei der VIS App auf meinem Tablet eine gefühlte Beschleunigung erfahren.
Hatte bei der App schon seit einiger Zeit die 0.5.2 installiert aber nur minimale Verbesserungen gesehen.
Seit dem Rega Update "rennt" die App (rennen ist natürlich keine spezifische technische Beschreibung der Performance )
Gruß
Torsten
-
Hallo zusammen!
Hatte dieselben Probleme mit der Performance auf dem Tablet.
Ich hatte das Tablet in Verdacht, da mein Odys Gate eher ein langsameres Low cost Gerät ist. Ich dachte mit dem Umstieg auf VIS brauch ich mehr Dampf (dashui lief problemlos).
Naja jetzt hab ich seit zwei Tagen das Galaxy Tab S2 hier und habe dort dieselben Probleme. Hätte ich mal zuerst im Forum gesucht hätte ich das neue Tablet nicht bestellt. Mei o mei..
Zuerst mal tausend Dank für das Update und das es jetzt wieder rennt, auch von meiner Frau
Mein Problem ist jetzt, ich könnte das Galaxy Tab zurück schicken. Aber das AMOLED Display sieht ja mal sowas von super aus
Hilfe!!
-
Mein Problem ist jetzt, ich könnte das Galaxy Tab zurück schicken. Aber das AMOLED Display sieht ja mal sowas von super aus
Hilfe!! `
AMOLED hat so weit ich weiß aber immer noch Probleme mit einbrennen, besonders bei immer gleichen Inhalten. Auf einem Galaxy S4 Mini von mir hat sich die Statusleiste dauerhaft verewigt. Sogesehen wäre AMOLED nicht gut geeignet für VIS Anzeigen.
-
Zumindest bei mir scheinen die Probleme durch das Update komplett gelöst, denn wo vorher die Performance bereits nach wenigen Minuten zusammenbrach, kann ich nun auch nach mehreren Tagen keinen Performanceverlust mehr feststellen. Danke an Alle die zur Lösung beigetragen haben!
-
Auch bei mir rennt das System.
Hatte zwar schwere Probleme mit den Updates. Hatte erst mal diverse Adapter upgedatet, aber noch nicht Admin oder js-controller.
Plötzlich sagte Admin, dass es nicht upgedatet werden könne, da mind. js-controller 0.12.0 benötigt werden würde
Gibt ja aber "nur" 0.11.3. Mit div. Shell-Commandos lief das dann aber.
Habe jetzt mehrere Tage im durchlauf keinerlei Probleme. Alles ist so schnell, wie (empfunden) noch nie. :mrgreen: :mrgreen:
Danke!