NEWS
Browser Performance mit VIS stark beansprucht
-
Ich habe gestern die aktuelle GIT-Version des Rega-Adapters installiert (1.3.0) und bisher läuft es so gut wie nie! Ich habe wieder Hoffnung geschöpft, das ich nun doch CCU.IO/DashUI ablösen kann `
Also auch ich muss sagend as seit dem Update auf Version 1.3.0 des hm-rega Adapter von Github das ganz sehr viel runder/schneller läuft und nun Statusänderungen wesentlich schneller bei VIS durchkommen. Ich werde das die nächsten Tage noch etwas intensiver beobachten, aber auch jetzt schon sieht das ganze schon sehr viel besser aus als vorher!
-
Da würde mich jetzt mal interessieren wo denn der große Unterschied bei mir ist.
Habe auch gestern upgedatet und habe keinerlei Änderung.
Auch am Backend (RasPi 3) hat sich mit Load average und Speicher nichts verändert.
Für den Fall, dass die neue Version noch nicht vollständig drauf war, habe ich heute nochmal ein iobroker upload hm-rega gemacht und sehe immer noch nichts umwerfendes
Gruß
Rainer
-
@Homoran: Mit "keinerlei Änderung" meinst Du, das Du weiterhin Performance-Probleme hast?
-
Mit "keinerlei Änderung" meinst Du, das Du weiterhin Performance-Probleme hast? `
Naja ist jammern auf hohem Niveau!Bei mir geht die Load average 5min am RasPi 3 immer mal wieder auf deutlich >1 wobei die Load average 1min auch schon mal >4 liegt.
Dann hängt alles.
Die Load und Speicherauslastung sieht vor und nach Änderung des hm-rega identisch aus.Somit habe ich zumindest am Backend keinerlei Änderung.
Gruß
Rainer
-
Nimmst Du denn auch Beeinträchtigungen in der Bedienung war? Bei mir ging ja, ohne die jetzigen Änderungen am HM-Rega-Adapter, bereits nach wenigen Minuten auf Tablet&Co. nahezu nichts mehr.
IOBroker selbst läuft bei mir in einer VM auf einer Mehrkern-Intel-CPU und da gibt es nicht mal ansatzweise irgendwelche erkennbaren Ausschläge. Daher kann ich nicht sagen, ob die neuen Änderungen auch serverseitig für Entlastung sorgen.
-
Nimmst Du denn auch Beeinträchtigungen in der Bedienung war? `
Ja, wenn die Load average 5minuten um die 1 und höher liegt, dann klemmts.Provozieren kann ich es nur indem ich einen flot Chart mehrfach zoome.
Dann geht auch der mem heap used vom Web Adapter hoch.
Aber die Load ist immer mal wieder ziemlich hoch, ohne dass ich eine systematische Ursache erkennen kann
Gruß
Rainer
-
Da ich auch vergleichbare Probleme hatte und diese nicht einem spezifischen Adapter zuordnen konnte, hier noch mal der Tipp, Redis (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … ilit=redis) mal auszuprobieren. Bei mir scheint es Probleme beim Lesen/Schreiben von Dates zu geben. Der Raspi dürfte da noch mehr Probleme haben.
-
Redis hat eine Menge memfree gebracht!
Kann ich nur empfehlen.
Gruß
Rainer
-
Und ist VIS etwas schneller geworden?
-
Also ich habe durch das Rega Update zumindest bei der VIS App auf meinem Tablet eine gefühlte Beschleunigung erfahren.
Hatte bei der App schon seit einiger Zeit die 0.5.2 installiert aber nur minimale Verbesserungen gesehen.
Seit dem Rega Update "rennt" die App (rennen ist natürlich keine spezifische technische Beschreibung der Performance )
Gruß
Torsten
-
Hallo zusammen!
Hatte dieselben Probleme mit der Performance auf dem Tablet.
Ich hatte das Tablet in Verdacht, da mein Odys Gate eher ein langsameres Low cost Gerät ist. Ich dachte mit dem Umstieg auf VIS brauch ich mehr Dampf (dashui lief problemlos).
Naja jetzt hab ich seit zwei Tagen das Galaxy Tab S2 hier und habe dort dieselben Probleme. Hätte ich mal zuerst im Forum gesucht hätte ich das neue Tablet nicht bestellt. Mei o mei..
Zuerst mal tausend Dank für das Update und das es jetzt wieder rennt, auch von meiner Frau
Mein Problem ist jetzt, ich könnte das Galaxy Tab zurück schicken. Aber das AMOLED Display sieht ja mal sowas von super aus
Hilfe!!
-
Mein Problem ist jetzt, ich könnte das Galaxy Tab zurück schicken. Aber das AMOLED Display sieht ja mal sowas von super aus
Hilfe!! `
AMOLED hat so weit ich weiß aber immer noch Probleme mit einbrennen, besonders bei immer gleichen Inhalten. Auf einem Galaxy S4 Mini von mir hat sich die Statusleiste dauerhaft verewigt. Sogesehen wäre AMOLED nicht gut geeignet für VIS Anzeigen.
-
Zumindest bei mir scheinen die Probleme durch das Update komplett gelöst, denn wo vorher die Performance bereits nach wenigen Minuten zusammenbrach, kann ich nun auch nach mehreren Tagen keinen Performanceverlust mehr feststellen. Danke an Alle die zur Lösung beigetragen haben!
-
Auch bei mir rennt das System.
Hatte zwar schwere Probleme mit den Updates. Hatte erst mal diverse Adapter upgedatet, aber noch nicht Admin oder js-controller.
Plötzlich sagte Admin, dass es nicht upgedatet werden könne, da mind. js-controller 0.12.0 benötigt werden würde
Gibt ja aber "nur" 0.11.3. Mit div. Shell-Commandos lief das dann aber.
Habe jetzt mehrere Tage im durchlauf keinerlei Probleme. Alles ist so schnell, wie (empfunden) noch nie. :mrgreen: :mrgreen:
Danke!
-
Auch bei mir rennt das System.
[…]
Habe jetzt mehrere Tage im durchlauf keinerlei Probleme. Alles ist so schnell, wie (empfunden) noch nie. :mrgreen: :mrgreen: `
Auch ich kann nach einigen Tagen tests bestätigen das seit der Nutzung des hm-rega Adapters in Version 1.3.0 die großen Performanceprobleme Geschichte sind und Statusänderungen (Türe auf/zu) an meinen Tablet nun fast instantan und akzeptabel schnell anzeigt werden. Auch konnte ich meine Views wieder alle auf "sofort rendern" in den VIS Settings stellen ohne das es zu größeren Performanceengpässen kommt. Es gibt zwar hier/da noch gewisse Situationen wo das Tablet die Synchronität mit ioBroker zu verlieren scheint, das ist aber wesentlich seltener geworden. Insofern auch von meiner Seite vielen Dank vor allem an Bluefox das er sich dem Thema so schnell angenommen hat.
-
Hi
bei mir ist das leider nicht so.
Statusupdates kommen teilweise verzögert oder gart nicht.
Nach der Installation von Rega 1.3.0 habe ich überhaupt keine Veraenderung wahrgenommen.
Schon eigenartig, da ja alle anderen offensichtlich damit das Problem gelöst haben.
Ich habe einen Raspi-II mit einer SSD. REDIS habe ich noch nicht versucht. (werde ich wohl auch nicht)
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken einen kleinen NUC zu kaufen.
vG Looxer
-
also ich wurde Dir dringend raten redis zu probieren….
es ist ein unterschied wie tag und nacht und der versuchbhat keine nennenswerten risiken und dauert ca 1 minute....(ssh aufmachen und einloggen mitgezählt)
hatte heute im rahmen von spielereien mal wieder file verwendet...kein Vergleich!
bis denne
Mr.Lee
-
Hallo
dümmliche Zwischenfrage … Was macht Redis und was ersetzt es?
Ich habe zwar gefunden, dass es offenbar eine Datenbank ist ??? Aber ersetzt das einen Teil von ioBroker oder ist das eher auf der RasPi Betriebssystem Ebene?
Ein Link zum Nachlesen würde mir auch reichen.
Danke
-
Wenn du es richtig verstanden habe:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … ilit=Redis
Werden die aktuellen Zustände der Datenpunkte alternativ in einer (Text)datei oder eben in redis abgespeichert.
Weitere Informationen findest du in der ursprünglichen Planung von ioBroker
https://github.com/ioBroker/ioBroker
Von dieser Struktur wurde aber erst einmal wegen Problemen abgewichen.
Gruß
Rainer
-
also ich wurde Dir dringend raten redis zu probieren….
es ist ein unterschied wie tag und nacht und der versuchbhat keine nennenswerten risiken und dauert ca 1 minute....(ssh aufmachen und einloggen mitgezählt) `
ok, vielen Dank. das klingt gut. Dann werde ich es doch probieren.
Ich habe auch sehr viele States in Javascript ( 1757) - vielleicht ist das das problem.
vG Looxer