NEWS
[Gelöst] Tasmo-Admin auf Synology: Wie starten?
-
nicht das gleiche Netzwerk benutzen soll?
Erstelle es in " bridge "
also Wort ein?
bei Local die Zahl ( Port ) : 9999 und bei Container 80
-
-
@qqolli Localer Port:9999 Container Port:80
Und dann ip.deiner.Synology:9999 -
Hi,
dachte ich auch, aber macht er nicht. Muss ich da noch irgendwo (Synology/Fritte) den Port (9999) freischalten?
Rufe meine Synology normalerweise per https://name.ddns.net:5001 auf.
-
@Knallochse lies bitte genau was wir geschrieben haben.
Auf dem Bild deiner Einstellung stimmt die Porteinstellung nicht -
Dann sollte es so richtig sein, oder?
Aber leider:
weil bereits durch (obwohl nicht aktiviert)
besetzt.
-
@qqolli dann einen anderen unbenutzten Port nutzen zBsp: 9995
-
-
Hurra, jetzt geht es. Musste aber vorher noch den Port in der Synology-Firewall freigeben
Vielen Dank Euch beiden (@Glasfaser , @Knallochse) für Eure Geduld und die super Unterstützung.
-
Na ja, nachdem es ja jetzt Dank eurer Hilfe läuft, wollt ich natürlich Module einfügen und hab mal mit einem (Sonoff, Tasmota 8.3.1) angefangen. Bei Einstellungen habe ich:
Muss der Haken bei OTA mit SSL gesetzt werden? Btw, was heißt OTA?
Aber:
Wenn ich die IP direkt im Browser eingebe geht es.
-
@qqolli sagte in [Gelöst] Tasmo-Admin auf Synology: Wie starten?:
was heißt OTA?
Over The Air - Flash
Nutze das nicht ...
Bin erst jetzt Zuhause ... deshalb hier meine Einstellungen
Über AutoScan die Tasmota´s suchen :
-
Hmm, funktioniert noch nicht so ganz. Btw, braucht man eide Conainer-Ports (wie bei Dir), also 443 & 80?
Meine Einstellungen sind:
sollte eigentlich passen, oder? Ich meine bei OTA Port habe ich die 32775 eingetragen.
In der Synologie, ähnlich wie in Deinem Beispiel:
Aber er will einfach nicht die Module finden:
Manchmal kommt auch:
Obwohl, wenn ich dieselbe IP im Browser eingebe funktioniert es.
-
Ich habe keine Ahnung was du mit einem Modul machen willst !?
Suche doch erstmal die Tasmota´s mit dem Autoscan .
Wie schon oben erwähnt nutze ich das OTA nicht , nutze es doch erstmal ohne .
EDIT :
Nur für dich ... mal eben eingetragen ... ohne Fehlermeldung bei mir !
-
Rufe meine Synology normalerweise per https://name.ddns.net:5001 auf.
Ich meine da war mal was ...
trage mal bei dir die ddns Adresse ein ... nicht die IP .
-
Ach so, ich dachte wirklich ein Modul sei ein z. B. einzelner Sonoff, d. h. ich wollte erstmal einen Sonoff mit der IP Adresse einlesen und dann den Auotoscan machen um die restlichen "Module" zu finden. Habe ich also falsch verstanden
Obwohl der Autoscan auch von gefundenen Modulen spricht. Leider klappt es einfach nicht:
Was meint er immer mit WEB Benutzername (Admin)? Ich habe in keinem Tasmota (Sonoff) einen solchen Namen eingestellt.
Auch wenn ich die ddns Adresse nehme, gleiches Ergebnis. Kann es wieder mal damit zusammenhängen, das ich zwei IP Bereiche habe, nämlich 192.168.178.xx für ioBroker und CCU3 und 192.168.88.xx für WLAN in dem sich die Tasmota-Teile befinden?
Wenn es so wäre, wäre eine Möglichkeit die Subnetz-Maske in der Fritte zu ändern, z. B. von aktuell 255.255.255.0 auf 255.255.0.0, damit sich die beiden Bereiche gegenseitig sehen können, oder?
-
Was meint er immer mit WEB Benutzername (Admin)? I
Das kannst du so lassen ( Grundeinstellung ) solange du die Weboberfläche ... womit du die ganze Zeit arbeites nichts in den Haupteinstellungen verändert hast .
Kann es wieder mal damit zusammenhängen, das ich zwei IP Bereiche habe, nämlich 192.168.178.xx für ioBroker und CCU3 und 192.168.88.xx für WLAN in dem sich die Tasmota-Teile befinden?
Ja....
-
Ja, dachte ich mir schon. Habe ich also zwei Möglichkeiten:
-
Wie von @ilovegym bei einem anderen Problem von mir vorgeschlagen, die Subnetz-Maske in der Fritte zu ändern, z. B. von aktuell 255.255.255.0 auf 255.255.0.0, damit sich die beiden Bereiche gegenseitig sehen können.
-
Die Tenda-Nova WLAN-Würfel rausschmeißen (nerven mich eh schon weil recht unflexibel) und anständige Unify-Ufos rein. Nachtei wäre, das ich POE-Kabel ziehen müsste; aber dann wäre definitiv Ruhe und das WLAN ebenfalls verbessert.
Mal sehen was ich mache. Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Viele Dank für Deine Geduld und Mühe!
-